C Partition auf größere SSD geklont, nun Laufwerksbuchstabe tauschen

Dass du die alte SSD erstmal nach dem Klonen nicht anschliessen solltest hast du gekonnt überlesen - jetzt hast du den Salat...
So wie es jetzt ist, ist ein Systemstart nur möglich wenn beide SSDs verbaut sind und ab jetzt würde ich ohne ein Backup der alten SSD auch nicht weiter machen.

1. Backup der alten SSD anfertigen
2. Neue SSD abstecken
3. Mir der alten SSD starten und Reparatur durchführen (währenddessen beten...)
4. Wenn Reparatur erfolgreich, erneut Klonen (Anleitung hast du im verlinktem Video)
5. Wenn das Klonen fertig ist die alte SSD ausbauen und starten
6. ...

Wenn du ohne Backup noch mehr zerlegst - neu installieren (was sowieso wahrscheinlich die bessere Idee wäre).
 
Zuletzt bearbeitet: (dass / das)
Er hat inzwischen kein Windows mehr auf Datenträger 3. Partition gelöscht und "System-reserviert" auf 111 GB aufgebläht.

Der Klon konnte aufgrund des Schönheitsfehlers nicht starten, dass nicht "System-reserviert" aktiv war, sondern die Windows-Partition. Wäre leicht zu beheben gewesen.

Anders als vorher ist seine noch vorhandene Windows-Partition nunmehr eigenständig startfähig, da auf Datenträger 2 "System-reserviert" eliminiert wurde und die Windows-Partition die Booteigenschaft mitübernommen hat. Demnach wäre auch deren Klon unmittelbar startfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn die alte alleine ohne "System reserviert" startet, dann kann er ab Punkt 4 weiter machen.
Ob es bei nächstem Upgrade Probleme gibt wird er dann sehen (die hatte ich schon mal als meine "System reserviert" zu klein war).
 
"System-reserviert zu klein" ist gleichbedeutend mit "Systempartition zu klein". Seine neue Systempartition ist 110 GB groß...
 
Jetzt hat er wie zu Windows XP Zeiten alle Bootdateien in C: und nicht mal mehr eine Bootpartition die es ja nun ab Windows 7 schon gab im MBR Modus.
Neuere Hardware mit UEFI Bios haben ja nun fast alle User schon lange aber nie clean installiert im Uefi Modus.
Wird jetzt mal langsam Zeit!
 
Erkläre doch mal den schlagenden Vorteil dieser Abspaltung jenseits von Windows-Verschlüsselung. Den Nachteil kennen wir zur Genüge. "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden".
 
WIN startet sauber und updates laufen auch.

Wie bekomme ich denn nun am sinnvollsten C #2 auf #3 und #3 wieder zu seiner ursprünglichen Größe?

Würde mich über Hilfe freuen.. ;)

1606068960428.png
 
• mit einem Partitionierungstool #3 aller Partition entledigen - man sollte halt gutes Werkzeug im Schrank vorrätig haben 😉 (die Datenträgerverwaltung müsste es können, MacriumRefelct im Grunde auch).
• von #2 ein Image erstellen - MacriumRefelct ist ja in den Startlöchern
• das Image auf #3
• und nun… #3 mit BIOS-Bootmenü booten. Im Zweifelsfall #2 rausnehmen, sehen was man geboten bekommt, evtl. probieren und dann 2# wieder rein - sofern dieses Laufwerk noch benutzt werden soll.

CN8
 
1607635540017.png


Möchte jetzt gern nochmal das klonen angehen. Habe da Programm gewechselt und hier anscheinend einen ganz guten Weg gefunden..
Win 10 startet im Moment problemlos. Werde also mit dem Wizard #3 auf #4 klonen.


Wird der Inhalt von der 541mb Partition auf #4 noch benötigt oder kann ich das vorher löschen?

Dürfte ja eigentlich mit meiner aktuellen C Partition nichts zu tun haben oder?


Werde ich in Zukunft Probleme bei den updates haben wie hier angesprochen oder kann ich davon ausgehen, das alles läuft, wenn es jetzt im Moment auch so ist?
 
Sehe ich auch so. Hast eine PN.

Wobei: Partition Wizard Kostenlos 12.1 kann das nicht und die im anderen Thread vorgeschlagene Version 11.5 bekommst Du wegen 12.1 auch nicht ohne Weiteres auf Dein System aufgespielt.

Warum Hast Du den Faden nicht komplett gelesen? Dort steht zu Anfang:
stbufraba schrieb:
Persönlich verwende ich unter Windows gerne MiniTool Partition Wizard Free/Kostenlos 11.5.
Da muss man den Offline Installer (ca. 57 MB) finden und darf nicht updaten, da die freien Funktionen mit Version 12 stark eingeschränkt wurden.
Backup hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Sehe ich auch so. Hast eine PN.

Wobei: Partition Wizard Kostenlos 12.1 kann das nicht und die im anderen Thread vorgeschlagene Version 11.5 bekommst Du wegen 12.1 auch nicht ohne Weiteres auf Dein System aufgespielt.

Warum Hast Du den Faden nicht komplett gelesen? Dort steht zu Anfang:

Backup hast Du?
Nein leider kein backup bisher. Das mit der Version 11.5 habe ich wohl leider überlesen.

Kann ich die 12er nicht deinstallieren und dann entsprechend die offline 11.5er installieren?
 
Zurück
Oben