SSD fragen

Lazah

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hey,

Ich würde mir gerne eine M2 SSD kaufen aber bin mir nicht sicher ob mein Mainboard den Anschluss hat dafür, ich weiß nur das zwei M2 Steckplätze da sind. Will einfach auf der sicheren Seite sein und wissen ob ich das richtig kaufe und es auch benützen kann. Ihr denkt vielleicht: "Mensch ist der Blöd" aber ich bin mir bei sowas immer so extrem unsicher.

Also ich würde mir gerne diese SSD kaufen und habe dieses Mainboard verbaut ist das möglich?

Mit Freundlichen Grüßen

Lazah
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Handbuch liefert die nötige Info. Ebenfalls techn. Daten auf der Herstellerseite.

Nicht die zuverlässigste Quelle, aber auch auf geizhals gibt es Infos wie:

Bereich.png


Es gehen also SATA und PCIe Datenträger.
 
Ja, das sit möglich.

Due widerspricht dir in deiner Aussage. Du sagst, du weißt nicht ob das möglich ist, andererseits sagst du, dass zwei M.2-Anschlüsse vorhanden sind.
 
Mastermind85 schrieb:
Du sagst, du weißt nicht ob das möglich ist, andererseits sagst du, dass zwei M.2-Anschlüsse vorhanden sind.

Nur weil ein M2 Anschluss vorhanden ist, heißt ja nicht das die SSD passt.
Wenn der Formfaktor nicht in den Slot passt, bringt dir die SSD auch nichts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildausschnitt aus dem Handbuch deines Mainboards:

Screenshot_20210411-023704_Opera.jpg

Ergänzung ()

Alle drei Formfaktoren werden unterstützt.

@Shio
Das ist natürlich ein Argument.
 
Ja was mich so verwirrt hat ist das bei Amazon Hartwareschnittstelle: PCI Express x4 steht und im Handbuch PCI e 3.0. ._.
Aber gut da es nun möglich ist kann ich ja kaufen. Danke für eure Zeit und mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Lazah schrieb:
Ja was mich so verwirrt hat ist das bei Amazon Hartwareschnittstelle: PCI Express x4 steht und im Handbuch PCI e 3.0. ._.
Aber gut da es nun möglich ist kann ich ja kaufen. Danke für eure Zeit und mühe!
Ja, da kann man mal sehen. Schöner wäre es zu wissen, ob das SATA oder NVME SSD ist. Es gibt Boards, da kannst du eine NVME an Port 1 stecken aber nur eine M.2 Sata an Port 2. Alles nicht so einfach. Schade, dass auch die Verkäufer nicht wirklich den Durchblick haben.
 
Das ist auch korrekt. Genutzt wird PCIe 3.0 und der Slot ist mit x4 (4 PCIe 3.0) Lanes angebunden.
 
Lazah schrieb:
Ja was mich so verwirrt hat ist das bei Amazon Hartwareschnittstelle: PCI Express x4 steht und im Handbuch PCI e 3.0. ._.
erstens: bei Amazon steht da mitunter echt abenteuerlicher blödsinn. in dem fall aber nicht.
zweitens: x4 bezieht sich auf die anzahl der genutzten lanes, 3.0 steht für die PCIe-gen. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

auch von mir die fragen: was erhoffst du dir von der "M2", warum nur 500GB?
 
Deathangel008 schrieb:
erstens: bei Amazon steht da mitunter echt abenteuerlicher blödsinn. in dem fall aber nicht.
zweitens: x4 bezieht sich auf die anzahl der genutzten lanes, 3.0 steht für die PCIe-gen. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

auch von mir die fragen: was erhoffst du dir von der "M2", warum nur 500GB?
Achso, wieder was gelernt. :)
Ja versteh euch warum ihr nur 500GB sagt aber ich hab derzeit einfach nicht mehr Geld für eine Größer und hab ja auch eine Sata-SSD drinnen fürs Betriebssystem. Die M2 ist für Spiele die lange Ladezeiten haben z.b BL3 Overtwatch usw usw.
 
@Lazah:
doch, du hast das geld für ne größere SSD, gescheite SATA-SSDs mit 1TB kriegt man aktuell für ~95€. günstige PCIe-SSDs mit 1TB (die ich nicht direkt empfehlen will) ebenfalls. und selbst gute PCIe-SSDs mit 500GB kriegt man deutlich günstiger. die 970 Evo Plus ist echt keine SSD die man kauft wenn das budget knapp ist.

hab ja auch eine Sata-SSD drinnen fürs Betriebssystem.
mit anderen worten: die games liegen aktuell auf ner HDD?

lass dich nicht von den hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs blenden. im alltag bringen die nichts und games profitieren bisher auch kaum davon. kauf dir ne gescheite SATA-SSD mit 1TB (MX500, 870 Evo, Blue 3D/Ultra 3D) und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Zurück
Oben