SSD für Win 7 vorbereiten

Dizzy24

Ensign
Hallo Frorum,

nach langem hin und her habe ich mir eine Intel X25-M G2 Postville 80 GB bestellt.
Ich habe vor Windows 7, wenn es am 22.10. mit der Post hier ankommt,
darauf zu installieren und das ganze dann quasi als System-Platte zu betreiben.
Meine beiden Samsung HD322HJ sollen als Datenspeicher herhalten.

Muss ich etwas beachten bei der Installation auf die SSD oder geht das ganu wie bei
einer HDD. Ich habe irgendwo gelesen (finde die Seite aber nicht mehr) das ich vor der
Installation des OS im Bios etwas einstellen muss.
Weiß da jemand mehr?

Ich weiß das Windows wohl einige Dienste selbständig abstellt wenn man eine SSD benutzt
aber was ist mit den Auslagerungsdateien?
Sollen die auf die SSD oder auf eine HDD oder ganz abstellen?

Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar

Gruß

Dizzy

du kannst sachen einstellen, gibt hier genug faq über ssd
wobei das bei win7 nicht mehr so wichtig ist

Schau mal hier, in die ersten beiden Posts. Falls dann noch Fragen offen sind, kannste dich ja nochmal melden.

Die Postville ist eine gute Wahl mMn. Win7 schafft auch das passende Alignment vor der Installation und sollte bei erkennen der SSD auch die automatische Defragmentierung abschalten. Mit 6GB RAM solltest du wahrscheinlich auch keine Auslagerungsdatei mehr brauchen, die kann also deaktiviert, oder alternativ sehr klein gehalten auf die HDD gelagert werden.

Im BIOS wäre die einzige Einstellung die mir jetzt einfällt die Wahl zwischen IDE und AHCI Modus für den SATA-Port. Bei der Intel soll wohl AHCI die bessere Wahl sein, bin mir aber nicht sicher, ob Windows dann für die Installation die passenden Treiber mitbringt. Bei meinem WinXP müsste ich mit F6 beim Start die Treiber einspielen, sonst krieg ich nen Bluescreen. Also am besten mal mit AHCI probieren, wenn das nicht geht, Treiber einspielen oder auf IDE zurückstellen.

VG

Danke erst mal für die ganzen Antworten.

@RealGsus
der AHCI Modus, das hatte ich gemeint. Ich habe gelesen das die Intel die ganze Leistung
nur bei aktiviertem AHCI Modus leisten kann.
Ich würde ganz gern mein Win XP, was ja auf einer der beiden HDD ist,
erst mal als Backup OS behalten.
Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich vor der Installation (von Win 7) auf AHCI gehe
wird die HD nicht mehr XP booten, da XP ja ohne denn AHCI Treiber installiert wurd,
es sei denn ich wechsele im Bios wieder auf IDE?

Das hast du richtig verstanden. Im Grunde bringt AHCI auch nur minimal was. Das siehst du nur in Benchmarks, merken tust du den Unterschied nicht. Ich lass meine Intel im IDE laufen und bin voll zufrieden. IDE ist immer noch am kompatibelsten und schränkt dich in keinster Weise ein. Außerdem dauert das Booten mit AHCI viel länger, weil der Controller so langsam initialisiert wird.

@Jontheriver: Das bezieht sich in diesem Fall auf den Modus des SATA-Ports. Also AHCI oder eben IDE-kompatibel.

VG

Zurück
Oben