SSD für Windows 7

Fry

Lt. Commander
Hallo,

habe mir endlich Windows 7 64-bit in der Professional Edition gekauft und brauche nun eine SSD um es darauf zuinstallieren. Auf der SSD kommt nur das Betriebssystem, Office und die restliche Standartsoftware wie WinRAR, Adobe Reader, Adobe Photoshop, Nero, Antiviren-Programm, ICQ, eMail-Programm usw. sonst nichts. Somit würde eine 40GB SSD ausreichen. Der rest kommt auf herkömmliche Festplatten. Die Spiele auf einer Western Digital Caviar Blue 640GB, 16MB (WD6400AAKS) und die Daten auf eine Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB (HD502IJ).

Das alles klemmt an einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Mainboard und der Rechner wird hauptsächlich nur fürs spielen genutzt.

Jetzt habe ich mir mal 2 SSD's rausgesucht:

Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5)

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Welche sollte ich mir für meine Ansprüche kaufen ?

Von meinem Laptop her weis ich das ich mit 40GB für Win7 und den Standartprogrammen auskomme. Aber gibt ja auch wieder die Diskussionen über die verwendeten Controller und Firmware Updates und da finde ich hört man sehr wenig von der Intel mit 40GB, daher bin ich da etwas unschlüssig.

Falls ihr eigene Vorschläge habt, dann nur her damit.
Bin für alles offen und am Geld soll es auch nicht scheitern.

Möpmöp:

Hier habe ich selbst seit 1 Woche im Einsatz und bin restlos Überzeugt, TRIM unter Windows 7 wird Unterstützt zusätzlich verfügt die SSD über einen Cache von 128MB.
Einziger Nachteil, Du hast keine Grantie und Gewährleistungsansprüche gegenüber Samsung da die eigendlich für ander Hersteller produzieren.
Es bleibt also nur die 2 Jahre Gewährleistung über den Händler, mit Umkehrung der Beweislast nach 6 Monaten.

http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=106247&CT=9275

Hey,

Preislich sehr attraktiv und mit Samsung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie sieht es denn mit TRIM bei meinen Modellen aus ?

Bei der Intel habe ich gelesen das die Intel Treiber kein TRIM unterstüzen, dafür müsste man die Standart-Windows-Treiber nehmen die aber wiederum nicht sehr gut sein sollen.

Die Super Talent unterstüzt aber TRIM auf alle Fälle oder ?

Hey,

ja den Treiber meinte ich.
Ne, TRIM sollte aufjedenfall laufen.

Aber ich finde nichts im Internet ob die Intel V das unterstüzt.
Weis da jemand was drüber ?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider auch nicht, aber Du bekommst jetzt mal ein Gratis Push. Vielleicht weiß es jemand anderes?

Ja ok, aber ich denke doch mal das es Unterschiede zwichen den Serien E, M und eben V gibt oder ?

[EDIT]
OK, es gefunden.
Für die ganzen Serien gibt es nur die eine Firmware so wie es scheint.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wirst du praktisch keinen großen Unterschied zwischen den SSDs merken - eigentlich!

Natürlich ist mehr Speicher immer besser. Aber wenn dir 40 GB ausreichen, würde ich die Intel x25-v nehmen. Ich hab sie selbst vor einigen Wochen in den neuen Rechner meiner Freundin eingebaut. Mit Windows 7 Home Premium, Adobe CS3, allen Treibern und Tools (also ähnlich wie du) hatte sie noch ~16 GB frei. Ruhezustand ist aber deaktiviert und die Auslagerungsdatei liegt auf der HDD.

Übrigens ist deine rausgesuchte Super Talent Ultradrive GX baugleich zur empfohlenen Samsung SSD 64GB PB22-J. Da wird der gleiche Controller verwendet. Die kleine Intel sollte aber schneller sein, als die größere Samsung. Wenn du dir mal hier oder hier den Benchmark des Samsung-Controllers anguckst und den mit meinem der Intel-v (letzter Screenshot) vergleichst, siehst du, dass die Corsair in den maximalen sequentiellen Datenraten schneller ist, aber in den kleinen, verteilten Zugriffen deutlich schneller. Für einen OS-Platte spielt die maximale sequentielle Transferrate keine Rolle, weil man keine großen Dateien hin und her kopiert. Statt dessen liest und schreibt man aber ständig kleine Dateien gleichzeitig. Und obwohl mastercooper einen fetten übertakteten i7-920 hat, hat die kleine Intel meiner Freundin im relevantem 4K-64Thrd-Test 4x mehr Performance im Lesen und 10x mehr im Schreiben. Die Intel-SSDs gehören nicht umsonst zu den besten SSDs, die es gibt.

Der Unterschied der Intel-Serien ist folgender:
Die V-Serie (Value-Series) steht für die Einstiegs-/Billigserie. Da wurde Controller und Speicher halbiert. Deshalb hat sie auch nur eine maximale Transferrate von lesend ~160 MB/s und schreibend ~40 MB/s.

Die M-Serie (Mainstream-Series) ist für die Allgemeinheit und basiert wie die V-Serie auf MLC-Speicher, aber mit vollständigem Controller. Die max. Schreibrate liegt bei ~80 MB/s und lesend bei >250 MB/s. Die M-Serie gibt's mit 80 und 160 GB.

Die E-Serie (Enthusiast-Series) ist für Firmen und basiert auf teurem SLC-Speicher. Deshalb gibt's sie nur in 32 oder 64 GB und ist eigentlich unbezahlbar. Die max. Leseraten sind liegen auch bei >250 MB/s, schreibend kommt sie aber auf bis zu 200 MB/s.

Alle unterstützen automatisches TRIM unter Windows 7 im AHCI-Modus. Will man XP oder den IDE-Modus benutzen, gibt es die Intel SSD-Toolbox, die die SSD innerhalb von Sekunden manuell trimmt. Somit bleibt die kleine auch immer schon flott. Wobei die Garbage Collection der Intel SSDs auch problemlos funktioniert. Ich selbst hab in meinem PC noch eine x25-m der erste Generation ohne TRIM und benutze sie seit 9 Monaten als OS- und Apps-Platte. Die Benchmarks haben sie nicht geändert - auch ohne TRIM.

So, kommen wir zu den Schattenseiten: :cool_alt:
Du hast ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit AMD 790FX-Chipsatz. Viele User berichten in verschiedenen Foren von einem 40 sekündigem Bootlag in Kombination mit den Microsoft SATA-Treibern von Windows 7 mit einem AMD-Gigabyte-Board im AHCI-Modus. Das heißt, während des Starts von Windows passiert 40 Sekunden lang nichts und das Windows-7-Logo schwabbelt auf dem Monitor rum. Danach läuft das OS ganz normal.

Das ist ärgerlich, denn wer das beheben will, kann zwischen Pest und Cholera entscheiden: Entweder man benutzt den MS-Treiber und hat einen 40 Sekunden längeren Systemstart, dafür aber TRIM, oder man installiert die AMD-Treiber, der PC bootet innerhalb von 30 Sekunden durch, hat dafür aber kein TRIM. Alternative ist noch der IDE-Modus, der schnell bootet und TRIM per Intel Toolbox ermöglicht, aber insgesamt messbar langsamer bei mehreren Anfragen gleichzeitig ist (wobei ich das so in der Praxis nicht merke).

Das gilt übrigens auch für Festplatten oder SSDs von anderen Herstellern. Ist ein AHCI-AMD-Gigabyte-Problem. Echte Lösungen wären eine AMD-Treiber, der TRIM unterstützt oder ein MS-Treiber, der schneller bootet oder ein neues BIOS-Update.

Danke für diese sehr detailierte Informationen.
Habe mir nun die Intel mit 40 GB bestellt.
Mal schauen ob dieser Bug auch bei mir auftritt.

@ Norbert23:
Die Forumsberichte sagen aber etwas anderes. Im Intel-Forum wird beschrieben, dass TRIM nicht im IDE-Modus läuft. Aber über die Toolbox klappt's natürlich.

@ B4rt3K:
Wenn du auf Samsung nicht stehst, solltest du wissen, dass im Masterdrive SX der gleiche Samsung-Controller sitzt, wie in der Samsung PB22-J und allen ähnlichen Laufwerken. Die Ultradrive-Serie basiert auf dem Indillinx-Controller. Der Unterschied zwischen der GX und GX2 ist der Speicher. Welcher nun aber besser ist, kann ich dir aus dem Hut nicht sagen. Wir haben aber eine kompetente SSD-Kaufberatung, wo dir geholfen wird.

also ich lese auch schon ne ganze Weile.
Die Toolbox läuft nicht unter IDE, das ist richtig. Autotrim schon.

gruß

Hey,

heute kam meine SSD und habe jetzt Win7 mit den nötigsten Treibern drauf und bisher keinen Bootlag.

Ist doch toll! Vielleicht liegt's ja an dem 790X-Chipsatz. Ich hab einen 770 und im Internet lass ich noch vom 790FX. Aber cool, dass es nicht grundsätzlich ein Bootlag gibt. Bist du dir sicher, dass du keins hast? - ich mein, ich wünsch es dir! Hast du auf AHCI gestellt? Und Windows 7? Und während des Bootens flackert bei dir die HDD-LED dauerhaft? Bei mir macht sie irgendwann mal ~40 Sekunden lang nichts und das Logo schwabbelt so vor sich hin.

@ Norbert23:
Vielleicht verwechselst du was: Über die Toolbox läuft's definitiv. Autotrim geht nicht, weil das nur im MS AHCI-Treiber implementiert ist. Bisher gibt's kein Beweis für Autotrim per IDE. Aber wenn du einen hast, lass es mich/uns wissen.

40sek. wären schon etwas heftig, das würde man sicherlich merken. ich hab meine Postville an einem 790FX UD5P und auch keine Probleme. AHCI ist aktiviert und es läuft der MS eigene Treiber unter Win7 64Bit. Wärend dem Booten ist regelmäßig Aktivität auf der Platte, gelegentlich aber auch für 2-3 sek. Ruhe. Ist aber eigentlich normal, da wärend dieses Vorgangs die ganze Hardware initialisiert wird und da sicherlich auch Wartezeiten auftreten.

willst du dann die 2 intel SSD im raid betreiben ?
wenn ja: meines wissens nach wird im Raid0 kein TRIM supportet

ansonst: gleich ne 80 gb SSD, 40 gb sind schon relativ knapp bemessen

Es wird ja auch immer die Intel X25-M G2 Postville 80GB empfohlen. Gibt es vielleicht aktuell neuere Modelle, die die Vorteile der Intel haben, aber günstiger, schneller oder größer sind?

Alternate 1
Zurück
Oben