SSD gekillt ?

Controlletti

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
225
Hi.

Gestern wollte ich mit Vlite Windows 7 verkleinern und dabei ist es passiert.
Während ich „Strg rechts“ drückte, um den Mauszeiger zu „befreien“, kam ein 2sekündiger BlueScreen und der PC startete neu. Aber anstatt normal zu starten kam ein Bootmanager Failure und von diesem Zeitpunkt an wurde die SSD im BIOS nicht mehr angezeigt.
Ich habe sie dann an mehreren SATA Ports ausprobiert und auch an einem anderen PC.
Mit dem gleichen Ergebnis: nichts!
Alle anderen verbauten SSDs werden einwandfrei erkannt.
Bei der betroffenen SSD handelt es sich um eine Supertalent UltraDrive GX2 128GB.
Es war kein Gewitter im Anmarsch und soweit ich weiß, auch keine Überspannung im Stromnetz.

Zwar habe ich sie heute an den Verkäufer zurück geschickt, aber vielleicht hat irgendjemand hier eine Ahnung was da passiert sein könnte, denn dass würde mich echt interessieren.

( nicht böse gemeint, aber wer von Vlite und Windows verkleinern nichts hält, braucht hier bitte nichts zu schreiben, denn darum geht es nicht und darüber habe ich schon zu genüge hier im Forum gelesen)
 
Zwar kenne ich VLite nicht, aber erstellt man damit nicht nur die "geschrumpfte" InstallationsDVD? Wenn Du also eine 128GB SSD (neben anderen im System) hast, was hast Du denn mit VLite genau damit gemacht? Wie sahen die SMART Werte der Supertalent UltraDrive GX2 vorher aus, gab es da schon Probleme wie diese hier?
 
Hi.

"Zwar kenne ich VLite nicht, aber erstellt man damit nicht nur die "geschrumpfte" InstallationsDVD?"

Genau das macht man damit und RT Seven Lite wäre ein Alternativprogramm, das mir aber zu langsam arbeitet.
Ich hatte natürlich nicht am installierten Betriebssystem versucht zu "verkleinern", sondern an einer DVD Kopie von Windows 7 die ich auf einer anderen, also nicht auf der betroffenen SSD, abgelegt hatte.
Auch war dies nicht das erste Mal, dass ich mit Vlite gearbeitet hatte, denn ich möchte Windows so klein wie möglich halten, da ich zum Beispiel den Media Player oder die verschiedenen Sprachen sowie die Sprachausgabe usw. überhaupt nicht brauche.
Es war nur ein weiterer Versuch Windows noch kompakter zu gestalten.

Zu den Smart-Werten kann ich leider nicht viel sagen, denn ich hatte zwar mal einen Screenshot von der defekten SSD während der Nutzung von CrystalDiskInfo erstellt, aber rate mal wo dieser gespeichert war.
Ich kann nur noch soviel sagen, dass der Zustand bei 85% lag, ich nach dem Absturz keinen Zugriff mehr hatte und das Ding auf dem Weg zum Verkäufer ist.
Mich wundert es halt, dass ich eine SSD mit einer simplen Tastatureingabe ins Jenseits schicken kann und ich von solch einem Problem noch nie zuvor etwas gelesen oder gehört habe, denn sonst hätte ich diese kill-die-SSD-Taste vorsorglich von der Tastatur verbannt.
Eventuell ist der Grund in der Firmware (2030) der SSD zu suchen, denn diese soll fehlerhaft sein. Aber dennoch wohl nicht in diesem Maße. https://www.computerbase.de/2011-05/wichtiges-firmware-update-fuer-ultra-drive-gx-gx2/
Und eigentlich wollte ich die Firmware demnächst auch updaten, denn Infos dazu hatte ich mir im Supertalentforum schon geholt, aber diese waren teilweise auch fehlerhaft wie man sehen kann.
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=40&t=11151
Jetzt warte ich halt noch darauf, dass sich die zweite Supertalent auch noch verabschiedet.
Dann bleibt mir ja noch eine von OCZ übrig. Was will man mehr? ;-)
 
Der Thread ist recht verwirrend .. du hast zwar eine Menge geschrieben, aber ich hab trozdem noch keine Ahnung davon was passiert ist.

Also nochmal der Reihe nach:
1. Du erstellst dir eine angepasste Win7-Installations-DVD mit irgend einem Tool
2. Du führst die Installation mit der DVD durch
3. Während der Installation drückst du irgendwas, was zu nem Blue-Screen führt
4. Seit dem läuft die SSD nicht mehr

Richtig?

Falls ja, dann wärs interessant gewesen zu wissen in welcher phase der Installationsvorgang von Win7 gerade war. Ich denke eher nicht dass es eine "Kill-die-SSD" Taste war, sondern einfach beim Installationsvorgang was schief gelaufen ist.
 
Der BlueScreen kam während dem arbeiten mit Vlite, nicht während der Windowsinstallation.

Mit der OCZ RevoDrive bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
Klar, solange das RevoDrive läuft und man nichts besonderes macht außer bissl Windows oder 08/15-Programme starten. Aber dafür reicht auch eine gewöhnliche SSD.
 
Wer Spaß daran hat, immer die besten Benchmark Ergebnisse zu haben, für den ist ein Revo eine feine Sache. In der Praxis stehen dem aber zuviele Nachteile gegenüber:
- Kein TRIM
- Höhrer Preis als eine SATA SSD
- Probleme bei Chipsätzen die die PCIe Slots bei "Nichtgebrauch" zum Stromsparen deaktivieren
- Häufig Probleme bei Installation und Boot von Windows
- in der Praxis kaum bis garnicht (bei kleinen Dateien) spürbarer Performancevorteil
und dazu die üblichen Probleme wie die erhöhte Ausfallrate, erschwerter Zugriff auf die S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Laufwerke, erschwertes oder Unmögliches FW-Update der Laufwerke, etc. jedes RAID 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du noch was auf dem Bluescreen stand? Vllt. wars ja so dass sich die Maus nicht mehr bewegt hat weil die SSD sich in dem Moment verabschiedet hat .. und Windows hat dann den Blue-Screen angezeigt weil plöztlich die HDD weg war?

Worauf ich hinaus will ist Vlite oder was auch immer hat wenig mit der SSD zu tun, ich würde den Fehler an anderer Stelle suchen (hauptsächlich der SSD selbst, u.U. auch beim Betriebssystem)
 
1. Die Revo ist nicht wegen irgendwelchen Benchmarks in meinem PC, sondern weil ich das Teil für 170€
bekam.

2. Vlite kann auch für Windows 7 verwendet werden.

3. Bluescreen war zu kurz um irgendetwas lesen zu können und ich denke auch nicht, dass Vlite an der Sache Schuld hatte. Mich verwundert es nur, dass die SSD auf einen Schlag ihre Lebensgeister ausgehaucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben