Externe SSD Geschwindigkeit oder Größe

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Moin moin meine Freunde,
Ich zocke tag täglich auf meinem Laptop da ich viel auf Montage bin und viel reise.
aber der große Nachteil an einem Laptop ist, dass ich die interne Festplatte gar nicht oder sehr schwer aufrüsten kann.

Ich habe mich dazu entschieden mir eine externe Festplatte zuzulegen.
Wegen der Lesegeschwindigkeit kamen für mich nur ssd Festplatten in Frage und ich kam beim stöbern auf die Sandisc extreme portable.

Nun zu meiner Frage... die Festplatte gibt es in 3 Geschwindigkeitstypen, von denen die höchsten zwei in frage kommen.
ich weiß nicht ob ich für ein gutes Spielerlebnis die 2000mbs variante nehmen sollte oder ob die 1050mbs völlig ausreicht und ich für mein Budget lieber etwas mehr Speicherplatz nehmen sollte.
Theoretisch würden die Schnittstellen meines Laptops die 2000mbs variante unterstützen aber dann könnte ich mir aller höchstens die 1tb variante kaufen.

Vielen Dank und Freundliche Grüße
 
die 1050 version wird locker reichen. Weil du hast da schon recht gute Ladezeiten. Die noch schnellere bringt beim Gamen eher wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenlutscher
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, was Du damit machen willst.

zB
Oft große Dateien so schnell wie möglich transferieren?
-> eine schnellere SSD

Besonders großer Speicherbedarf?
-> logischerweise die größere SSD

Spielen
-> hängt vom Spiel ab, aber wahrscheinlich reicht die normale Geschwindigkeit voll aus, wenn der RAM des Notebooks groß genug ist, damit die Daten nicht ständig neu geladen werden müssen.

.......
Ob man die eingebaute SSD aufrüsten kann, hängt davon ab ob sie verlötet ist oder nur gesteckt. In letzterem Fall kann man sie mit entsprechendem Aufwand wechseln, bzw. wechseln lassen, wenn man selber nicht so die Ahnung+Geschick dazu hat. Manche Notebooks kann man halt nur schwer öffnen, andere haben eine Wartungsklappe für den Zugang zu SSD und RAM Modulen.

ggf. im Web danach suchen ob es andere schon geschafft haben bei dem Notebook Modell die SSD auszutauschen.

Testseiten wie zB notebookcheck.com zeigen bei ihren Tests der Notebooks oft auch Bilder vom Innenleben und sagen wie gut sie aufrüstbar sind.
 
Aber Uwe findest du nicht, dass eine externe Festplatte sich im Gegensatz zu dem Riesen Aufwand und bestimmt höheren kosten sich eher Lohnt ?
Außerdem habe ich 16gb RAM und würde die Festplatte nur zum Zocken verwenden.
Es würde mir nichts ausmachen, wenn daten langsamer von und auf die Festplatzte gespielt werden, wenn ich gescheit von der ssd aus Spiele starten und sie ruckelfrei ohne verlängerter Ladezeit zocken kann.

Motorrad es geht mir nicht um das Verlinkte Modell, sondern um alle Modelle dieser Serie im allgemeinen.
 
@Gurkenlutscher Normalerweise ist ein Festplattentausch kein riesen Aufwand. Es kommt hier aber stark aufs Modell an. Bei meinem Clevo kann ich die Interne Festplatte in 2 min tauschen. Eventuell nennst du uns mal des exakte Modell.

Weiterhin gibt es auch die möglichkeit sich selbst ne externe SSD zu bauen.:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_M.2~696_M2SATA~762_ADATA~762_RaidSonic~762_SilverStone~840_USB+3.1

Günstiger, kleiner, du weißt was für ne Festplatte verbaut ist usw. Würde ich einem fertigen Produkt vorziehen.

Edit: Achja du solltest übrigens noch schauen was für USB Anschlüsse dein Notebook so hat. Obwohl leider die Bezeichnungen bei USB 3.x alles andere als durchschaubar sind :D Da haben die richtig Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkenlutscher also das selbst HP die Festplatte nicht tauschen kann halte ich für ein Gerücht.
Sollte man eventuell nicht als Anfänger machen aber ich persönlich würde mir das dicke zutrauen.

Ja jede SSD sollte ausreichend sein.
 
Gurkenlutscher schrieb:
reichen die 1000mbs Datenübertragung zum zocken aus ?
Wenn es nicht zu Verzögerungen wegen der USB- Schnnittstelle kommt, dann sollte diese Platte vollkommen ausreichend sein! Die "normalen" intern verbauten SSD´s mit noch nicht mal halber Datengeschwindigkeit haben ja auch immer gereicht.
 
Zurück
Oben