ssd/hdd legacy -> uefi

Bunti06

Cadet 1st Year
hi!
ich habe mir endlich mal nen nices update gegönnt,
  • 1050ti-> 9070xt
  • 5 7600x3d
  • 32gb ddr5 6000
  • b850 livemixer
  • 850w seasonic focus

und verwende meine alten festplaten, 2 ssd und eine hdd die ich nur unter legacy bios zum booten bringen konnte, danach wollte ich rebar aktivieren aber habe dann herausgefunden das ich angeblich cms deaktivieren muss um rebar zu aktivieren aber mein system booted durch die legacy festplatten nur mit cms

also meine frage, kann man irgendwie die legacy platten in uefi umwandeln ohne datenverlust oder windows neu instalieren zu müssen?
bin auf win10
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man. Mit mbr2gpt. Zu dem Befehl findest du sicher diverse Anleitungen bei Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dem potentiellen Datenverlust sollte man trotzdem mit Backups begegnen, auch wenn es voraussichtlich nicht dazu kommt

Bunti06 schrieb:
das ich angeblich cms deaktivieren muss um rebar zu aktivieren
Jop. Das musst du auch, wenn du kostenlos auf win11 Upgraden willst, was ja bei deinem System jederzeit machen kannst

Seinfeldfreak schrieb:
Wichtig ist, dass die Platte genügend freien Speicherplatz hat, der noch nicht zugewiesen ist, um eine EFI Partition erstellen zu können.
Noch wichtiger ist es, die Zusammenhänge und Abläufe zu kennen, bevor man so etwas postet.

@Baltimore Eher bevor man es selbst durchführt. ;)
Ich weiß, wie es funktioniert und hab es schon erfolgreich durchgeführt.
Es ist halt nur ein Denkanstoß, etwas Arbeit sollte jeder schon selbst reinstecken oder es halt von jemanden machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunti06
Bunti06 schrieb:
also meine frage, kann man irgendwie die legacy platten in uefi umwandeln ohne datenverlust oder windows neu instalieren zu müssen?
bin auf win10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Vorher Backup machen.
Ich hab letztes Jahr 40+ Systeme völlig problemfrei nach dieser Methode konvertiert. Aber auch beim 40. habe ich vorher noch ein Backup gemacht, just in case.....

Bunti06 schrieb:
CSM

Zurück
Oben