SSD im AHCI Modus?

Dragonfloez

Cadet 3rd Year
He Leute,
wie erkenne ich ob meine SSD im AHCI Modus läuft?. Gibts da ein Tool wo das auslesen kann, oder kann man das im BIOS ASUS P7P55D-E nachschauen?.

Vielen Dank

Hab ich schon probiert.

Unbenannt.PNG

Werd aber daraus net schlau? Bitte um Hilfe.

IAStore ist der Intel-SATA-Treiber. Der lässt sich im IDE-Modus gar nicht installieren.
Hätte im verlinkten Thread gestanden. Keine Zeit zum Lesen?

Da stand nur was von iastor ohne A. daher die Verwirrung.
Aber danke für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, vielleicht war ich nicht ganz korrekt. Der A scheint mir mit Smart-Response zusammenzuhängen, aber das bedeutet dass der Controller im Raid-Modus ist.
Was für Deine Fragestellung allerdings unbedeutend wäre, weil AHCI eine Untergruppe von Raid ist.

Mal ins Bios schauen was dort eingestellt ist? Screenshots? Hardware nennen? Hast Du da etwa noch eine 2. SSD drinne als Cache-Drive?

Also danke für den Tool Tipp.

Unbenannt.PNG

Hardware:
I7-860
P7P55D-E
SanDisk SSD 128GB als primäre Platte wo Windows druff ist.
Seagate 1,5 SATAII oder III weiß net genau

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also hab gehört das der Intel Treiber ab und zu zu rucklern in Spielen führen kann.

Kann man den auch deinstallieren? wechselt der Treiber dann wider zum Windows Standart AHCI Treiber? oder ist nach der Installation das AHCI weg und läuft alles im IDE Modus.

Hab nämlich auch die IDE/ Sata Treiber des Mainboards installiert.

Ist das Problematisch das zu Testen was besser ist Windows AHCI oder der von Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Dragonfloez schrieb:
Also hab gehört das der Intel Treiber ab und zu zu rucklern in Spielen führen kann.
Hast Du den welche? Warte doch erst mal ab, ob das Problem bei Dir überhaupt auftritt.

Dragonfloez schrieb:
Kann man den auch deinstallieren? wechselt der Treiber dann wider zum Windows Standart AHCI Treiber? oder ist nach der Installation das AHCI weg und läuft alles im IDE Modus.
Ja man denn ihn deinstallieren und den von Microsoft wieder verwenden, aber in den IDE Modus kommt man nur, wenn man das im BIOS umstellt. Windows wird im Zweifel nur nicht mehr booten, wenn kein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Bei Deiner SSD, das ist ja diese lahme namenlose SanDisk (wer hat Dir die blos empfohlen?), wäre das aber auch kein echter Verlust, denn deren Random Performance ist sowieso schwach und NCQ wird nur lesend unterstützt und auch nur sehr eingeschränkt, wie Du beim Vergleich der 4k und der 4k_64 Werte von AS-SSD ja gesehen hast.

Hatte davor ne OCZ Vertex Turbo Sata II die bei mir die Hufe hoch gerissen hatte. Die soll anscheinend noch langsamer gewsen sein wie meine jetztige SanDisk Sata III. Das hat sich auch im Windows leistungsindex bemerkbar gemacht. Dieser ist bei der Platte (SSD San Disk) von 6,9 aud 7,3 gestiegen.

Die San Disk war ne Notbeschaffung und bin gerade knapp bei Kasse.

Meine Spiele laufen auf der Segate 1,5 TB also nicht auf der SSD. Auf dieser laufen nur Betriebssystem und Software wie Firefox, vlc, usw....

Habe mich aber effektiv mir der Platte nicht verschlechter?. Wirkt sich das negativ für das was ich mit der SSD mache aus. Im vergleich zur OCZ meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber einer alten Vertex Turbo, die ja noch den alten Indilinx Barefoot hatte, hast Du Dich wohl nicht verschlechtert, aber eben auch nicht so verbessert wird es mit einer wirklich aktuellen SSD möglich gewesen wäre. Obendrein ist diese namenlose SanDisk ja nicht einmal mehr billig zu haben, wie es früher mal der Fall war als sie dauernd beim MediaMarkt im Angebot war. Die Crucial m500 120GB kostet 4€ mehr, die SanDisk Ultra Plus kostet auch nur gut 10% mehr, das sind gerade mal 7€ und für weitere 7€ mehr wäre dann eine 840 Evo zu haben gewesen.

Denke wenn ich mal wieder flüssiger bin hole ich mir eine andere SSD- Primärplatte und nutze die San disk als weiter Zussatzplatte.

Aber am wichtigsten war mir das ich mich nicht verschlechtert habe mit der Geschwindigeit der SSD.

Nochmal auf die mit dem Intel AHCI eventuel auftretenden Rucklern in Spielen zurückzukommen. Wie treten die genau auf, meine woran erkennt man ob ein Spiel nur ruckelt weil es schlecht Programmiert ist oder ob es an dem AHCI Treiber von intel liegt?

Dragonfloez schrieb:
Nochmal auf die mit dem Intel AHCI eventuel auftretenden Rucklern in Spielen zurückzukommen. Wie treten die genau auf, meine woran erkennt man ob ein Spiel nur ruckelt weil es schlecht Programmiert ist oder ob es an dem AHCI Treiber von intel liegt?

Da hat dir wohl jemand einen Flo in dein Ohr gesetzt.
Teste einfach mal ob Ruckler in den Spielen vorkommen (das wirst du schon merken) und wenn dem so ist dann kannst du immer noch den Treiber deinstallieren und testen ob die Ruckler weg sind.

Dragonfloez schrieb:

Wenn die Spiele von der HDD kommen, dann spielt dieses Problem keine Rolle.

Der Intel Treiber legt die SSD in Ruhephasen gerne mal schlafen. Die Zeitspanne zwischen aufwecken und ersten abgeschlossenen Zugriff wollen einige als "Nachladeruckler" warnehmen.

DA ich mein Betriebssystem auf der SSD habe und auch betreibe, kann sich das besagte Intel Problem dort irgendwie bemerkbar machen?, meine kann das Auswirkungen auf das Betriebssystem haben.

Wie wirkt sich eigentlich der Treiber auf meine normale HDD aus. Läuft die auch im AHCI Modus?.
Glaube AHCI bedeutet das der Controler der Festplatte die Zugriffe steuert?

Dragonfloez schrieb:
Wie wirkt sich eigentlich der Treiber auf meine normale HDD aus. Läuft die auch im AHCI Modus?.
Ja.

Dragonfloez schrieb:
Das nennt sich Native Command Queuing, das geht nur mit AHCI. Bringt bei Festplatten nur wenige Prozent mehr Leistung, bei SSDs dagegen ist es ziemlich wichtig.
Auch HotSwap an SATA geht ebenfalls nur im AHCI Modus.

AHCI gibt es nun auch schon ziemlich lange, ich habe schon seit mindestens 5 Jahren alle Rechner so betrieben, und nie ein Problem damit gehabt - du brauchst also keine Angst zu haben, dass du hier irgend einen "experimentellen" Modus betreibst - nein, es ist der Standard schon seit Jahren.

Weil jetzt vielleicht ein bestimmter Intel Treiber an einem bestimmten Chipsatz mal ein Problem hatte, heißt nicht, dass AHCI irgendwie "gefährlich" sei.

Bei SSDs gab es hin und wieder mal leichte Probleme mit Hängern oder ähnlichem mit manchen AHCI Treibern - einfach deshalb, weil SSDs und ihre Controller sehr komplex sind. Von richtig bösen Problemen habe ich allerdings noch nie gehört. Im Zweifelsfall nimmt man einfach den Windows-eigenen AHCI Treiber, der läuft eigentlich immer gut.

Dragonfloez schrieb:
Wie wirkt sich eigentlich der Treiber auf meine normale HDD aus. Läuft die auch im AHCI Modus?
Das hängt davon ab, ob auch der Port an dem die HDD hängt im AHCI Modus läuft, denn das kann man bei einigen Controller/Boards im BIOS für die verschiedenen Ports unterschiedlich einstellen, bei einigen geht das zwar unterschiedlich aber nur für die ersten 4 Ports AHCI und für die Ports 5+6 dann IDE und bei andere geht diese Einstellung nur global für den Controller.
Dragonfloez schrieb:
AHCI und IDE sind zwei Protokolle die der SATA Controller nutzen kann und je nachdem welches er nutzt, erscheint er als unterschiedliches Gerät, für das Windows jeweils einen Treiber benötigt um es nutzen zu können und Nutzen bedeutet hier, dann auch die angehängten Laufwerke nutzen zu können.

Wie highks schon schreibt, bringt AHCI Vorteile wie Hot-Swap oder NCQ, wobei vor allem SSDs von NCQ massiv profitieren, aber die AHCI Treiber unterstützen eben i.d.R. auch erweiterte Energiesparmaßnahmen wie z.B. LPM, die dann zuweilen zu Problemen geführt haben.

Was würdet ihr gerade für Betriebssystem und Games an SSD´s empfehlen so mit 128GB?.

Zurück
Oben