ssd in älteren rechner

charles2

Lt. Commander
hi, vor einigen jahren baute ich einen rechner zusammen. war etwa die zeit als win7 raus kam. seit dem ist auch das os drauf welches mittlerweile sehr träge geworden ist. trotz regelmäßigem warten und aufräumen beträgt die bootzeit ca.4 min! autostart ist auf ein minimum reduziert. ich will nun windows neu installieren und dachte mir dann kannste doch gleich ne ssd einbauen.

so, ich wollte nun mal wissen ob dieser alte knecht auch damit klarkommen könnte. die konfig. hänge ich unten an.

zunächst noch was zur installation: in dem rechner ist eine hdd mit 300gb mit 2 part. ich dachte mir das ich zuerst das win7 x64 per stick zur install. boote, dann damit die c-part.lösche und der zweiten part.zuführe. also so das es nur noch eine part.gibt. die hdd soll mit den daten die auf der zweiten part.sind(sicherungsdateien, bilder, treiber usw), erhalten bleiben und später neben der ssd weiter als sicherungsplatte dienen.
danach würde ich die ssd dazuhängen und windows darauf installieren.

als ssd habe ich vor eine samsung 840 pro/ 250gb zu kaufen(oder gibbet bessere)?

hier nun das system:
gigabyte-ga-p35c-ds3r mit sata 3gb/s
core2 duo e6750
4gb ddr2 ram 400
win7 x64 ultimate

was haltet ihr davon und auf was sollte ich noch achten?
gruß

Zuletzt bearbeitet:
bei dem rechner ist eine ssd auf jeden fall sinnvoll. eigentlich musst du im bios nur den sata-controller so einstellen, dass er im "AHCI"-modus betrieben wird, bevor du windows auf deiner ssd neu installierst, das wars eigentlich schon ;)

daten von hdd-C auf hdd-D
hdd-C platt machen
- indem du ein installationsmedium einlegst und C formatierst
hdd ausbauen bzw. einfach abstecken
ssd einbauen bzw einfach anstecken
win7 installieren
hdd wieder anstecken
(hdd-D extern sichern usb platte)
hdd platt machen / part. zusammenführen erweitern was weis ich. total egal. alles weg und sauber neu drauf ist das "schönste" und dauert am längsten
über neues schnelles system freuen

/edit. immer diese besserwisser da unten

Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
daten con hdd-C auf hdd-D
hdd-C platt machen
hdd ausbauen
ssd einbauen
win7 installieren
hdd drann
(hdd-D extern sichern usb platte)
hdd platt machen / part. zusammenführen
über neues schnelles system freuen
Das funktioniert so aber in mehreren Punkten nicht oder wäre suboptimal.
Erstens: "C:" kann man nicht plätten, solang das Windows darauf noch läuft. Es gäbe andere Möglichkeiten, aber das ist sowieso überflüssig.
Zweitens: Partitionen zusammenführen ist eine schlechte Idee, weil man in der Folge dynamische Datenträger erhält, die keiner braucht.

Richtig ist: Du baust die SSD ein und ziehst gleichzeitig die Stecker der HDD temporär ab so wie sie jetzt ist, da brauchst Du nichts vorbereiten.
Nun stellst Du den Betriebsmodus AHCI für den SATA-Controller im BIOS ein.
Dann installierst Du Windows und schließt hinterher die HDD wieder an.
Nun kannst Du die Daten, welche Du noch brauchst, auf einer Partition zusammenfassen.
Anschließend öffnest Du die Datenträgerverwaltung, löscht die Partition, welche Du nicht mehr benötigst und vergrößerst im Anschluss die verbliebene Partition mit Deinen Daten um den frei gewordenen Platz.
Die Daten bleiben beim Vergrößern der Partition erhalten ... aber ein Backup sollte man so oder so immer haben. ;)

Zur SSD: Ob Du die teure Samsung-SSD brauchst, musst Du selbst wissen - ausreizen kannst Du sie an Deinem SATA2-Anschluss sowieso nicht. Für wenig Aufpreis (~30,- €) bekommst Du schon eine Crucial mit 480/512GB oder Du könntest reichlich (55,- €) sparen, wenn Du zum schon von Theobald93 vorgeschlagenen Modell greifst.

Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
als ssd habe ich vor eine samsung 840 pro/ 250gb zu kaufen(oder gibbet bessere)?

hier nun das system:
gigabyte-ga-p35c-ds3r mit sata 3gb/s
Ja die Samsung 850 Pro ist noch besser, aber bei dem uralten System ist das Perlen vor die Säue geworfen, da Du das Potential so einer SSD überhaupt nicht nutzen kannst, nimm also lieber die MX100 256GB und spare den Rest für ein aktuelles System. Selbst bei den schnellsten Systeme ist übrigens der Unterschied zwischen einer MX100 und einer 850 kaum zu spüren.

Übrigens wird die Bootzeit vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Die die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

erstmal danke ich für die tips!
der rechner ist ein älterer, ausgemusterter von mir den meine frau schon seit jahren nutzt. die braucht außer internet nicht viel. da könnte eine billigere es auch tun, da habt ihr recht.
meiner der in der sig steht soll auch eine bekommen, da jedoch tendiere ich zur samsung.

wenn ich es so mache wie es gnumbskull geschrieben hat, dann würde win ja beim neustart das windows auf der alten hdd auch erkennen und im bootloader eintragen, oder ist das nicht so? aber das denke ich kann man dann ja im "msconfig" löschen.

und ja, ich glaube das ich damals überflüssige sachen im bios abgeschaltet hatte. werde das aber nochmal checken.
gruß

edit: habe mal win7, 8.5gb mit integr.office auf nen bootfähigen stick gemacht. mein rechner (sig) kann damit win7 booten, der alte von oben jedoch nicht. im bios des gigabyte steht alles was mit usb zu tun hat auf aktiv. im bootmenü(f12) kann ich usb-hdd anwählen, der stick ist nicht aufgeführt, deshalb startet er auch durch. kann dieses board damit nichts anfangen? sonst müsste ich das ganze halt auf ne dl-dvd brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es so machst wie gnumbskull es beschreibt, kannst Du nach dem Wiederanschlissen der HDD von beiden jeweils ein Windows booten, musst also im BIOS dann noch mal konkret die SSD zum Booten auswählen. Das System kann dann aber von der SSD alleine Booten, was meist nicht der Fall ist, wenn man die HDD vor der Installation von Windows auf die SSD eben nicht abklemmt, da Windows dann die neue Installation meist in den vorhandenen Bootmanager auf der HDD einträgt. Macht man die HDD wirklich gründlich platt, sie geht kaputt oder man baut sie aus, bootet Windows dann plötzlich nicht mehr.

Daher sollte man bei der Installation von Windows auf eine SSD (das gilt aber für andere HDDs ebenfalls) immer nur das Ziellaufwerk für die Installation angeschlossen haben. Das verringert außerdem das Risiko die Daten von anderen Platten aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen zu müssen, weil man sich bei der Auswahl des Installationszieles vertan hat. Das Backup sollte natürlich auf einer Platte liegen, die nicht im Gehäuse steckt, wie einer USB Platte (die nicht dauernd angeschlossen ist und schon gar nicht während eines Windows Installation) oder einem NAS.

charles2 schrieb:
erstmal danke ich für die tips!
der rechner ist ein älterer, ausgemusterter von mir den meine frau schon seit jahren nutzt. die braucht außer internet nicht viel. da könnte eine billigere es auch tun, da habt ihr recht.
meiner der in der sig steht soll auch eine bekommen, da jedoch tendiere ich zur samsung.

Nimm eine preisgünstige aktuelle SSD, kann Wunder bewirken. Topmodelle sind für alte Rechner Unfug, wie Holt schon anmerkte. Ich hab letztes Jahr eine ausgemusterte M4 und Vertex 3 in mein 8 Jahre altes Toshiba Notebook eingebaut, ebenfalls nur mit SATA 3G. Was für eine Freude, ich hatte fast ein neues NB. 20 Sekunden, Windows war da und das ganze Arbeiten ging deutlich flüssiger von der Hand.

so, dickes problem, win lässt sich nicht installieren!
habe folgendes gemacht: hdd abgeklemmt und ssd (crucial mx100) dran. im bios auf ahci umgestellt, disk rein und los. ssd wurde auch sofort erkannt. die install geht bis zum neustart(windows wird gestartet). es erscheint kurz dieser bootscreen mit den beweglichen teilen, dann blitzt kurz ein bluescreen auf.
dann geht es wieder in neustart mit der auswahl im abges.modus, mit treibern, normaler start. ist ja klar, windows wird ja immer während des starts abgebrochen durch den bluescreen.
ich kann auch keine neuinstall machen weil er nicht mehr von dvd startet. auch wenn ich per bootmenü dvd auswähle, er will immer win starten. somit sind mir jetzt die hände gebunden. ich habe die ssd abgeklemmt, im bios wieder auf ide gestellt und die hdd wieder am laufen.

wäre toll wenn ich noch tips dazu bekäme.
thx
Ergänzung ()

so, dickes problem, win lässt sich nicht installieren!
habe folgendes gemacht: hdd abgeklemmt und ssd (crucial mx100) drann. im bios auf ahci umgestellt, disk rein und los. ssd wurde auch sofort erkannt. die install geht bis zum neustart(windows wird gestartet). es erscheint kurz dieser bootscreen mit den beweglichen teilen, dann blitzt kurz ein bluescreen auf.
dann geht es wieder in neustart mit der auswahl im abges.modus, mit treibern, normaler start. ist ja klar, windows wird ja immer während des starts abgebrochen durch den bluescreen.
ich kann auch keine neuinstall machen weil er nicht mehr von dvd startet. auch wenn ich per bootmenü dvd auswähle, er will immer win starten. somit sind mir jetzt die hände gebunden. ich habe die ssd abgeklemmt, im bios wieder auf ide gestellt und die hdd wieder am laufen.

wäre toll wenn ich noch tips dazu bekäme.
thx
Ergänzung ()

in der linken oberen ecke des monitors wird beim booten die ssd angezeigt. darunter die aufforderung eine taste zu drücken. wenn ich das mache, dann zieht die dvd wieder zum installieren an, also nicht wie oben beschreiben die endlosschleife.
den bootvorgang habe ich mit handy gefilmt, so kann ich etwas lesen was da im bluescreen steht: irgendwas von treiber für harddrive oder controllers.
auf der hp des herstellers gibt es aber keine treiber für dieses modell! von der gigabyteseite habe ich nun einen raid/ahci-treiber. der aber lässt sich unter win7 nicht installieren, wäre nicht geeignet oder so. das bios ist die letzte version die es gab.

Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Fehlerbehebung kann ich dir nicht liefern, kenn ja nicht jedes Board, ich würde das Problem aber im BIOS vermuten. Ich hab Win 7 von DVD bislang auf vier verschiednen SSD installiert, immer Intel Chipsätze. Da brauchte es nie einen Treiber, der während der Installation eingebaut wird. Win 7 hat die SSD immer erkannt und entsprechend eingerichtet mit passendem windowstypischen Alignment und Deaktivierung bestimmter Dienste, genau wie mit einer HDD. Ältestes Board war wie schon geschrieben mein 8 Jahre altes Toshi Notebook, auch da kein Problem mit den SSD. Etwas zickig war nur mein neues NB beim Umbau auf SSD, da musste eine Funktion im BIOS deaktiviert werden, keine Ahnung mehr, wie die sich nannte. Irgendein Secure Gedöns.

Also der Intel P35 Chipsatz war eigentlich von Win 7 vom ersten Tag an voll unterstützt. Ich bin mit so einem P35 Board auf das damals brandneue Win 7 umgestiegen, und weiß noch, dass ich mich voll gefreut habe, weil ich eigentlich überhaupt keine Treiber extra installieren musste.

Hängt die SSD auch an einem der nativen Intel SATA Ports, oder hat das Mainboard vielleicht noch einen zusätzlichen SATA Controller, für den man extra Treiber braucht?

Es wäre allerdings auch nicht das erste Mal, wenn ein alter Chipsatz mit einem modernen SSD Controller irgendwie Probleme hätte... das würde ich nicht komplett ausschließen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board müsste eine ICH9R und einen Zusatzcontroller haben, denn es sind 8 SATA Ports angeben. Unbedingt darauf achten die SSD an einen der Ports der ICH9R anzuschließen! Dann werden auch keine zusätzlichen Treiber gebraucht und so alt ist die ICH9R nicht, als das es damit bisher Probleme mit neuen SSDs gegeben hätte.

Verzichte besser auf den Intel Treiber, zumindest auf die uralten Version die dort im Download bei GB ist, denn der RST 8.9.0.1023 unterstützt werde TRIM noch HDDs über 2TB. Wenn Du den Intel RST nehmen willst, dann den 11.2 aus dem Download hier bei CB oder direkt von Intel, das müsste der letzte offizielle für die ICH9R sein.

der treiber wurde genommen und es läuft. jedoch ist beim start oben rechts in der bildecke die ssd angegeben und darunter die option eine taste zu drücken. mache ich das, dann geht es mit dem booten sofort weiter. lasse ich es, dann geht es auch weiter, allerdings nach einigen sekunden erst. ist das abstellbar im bios?
hier eine grafik wie ich das angeschlossen habe:
Zwischenablage-1.jpg

Die Anschlüsse passen, die GSATA daneben sind die vom Zusatzcotrnoller.

Welchen Treiber hast Du jetzt genommen, den RST 8.9.0.1023 von der Gigabyte Seite? Klar geht der, nur damit kannst Du die SSD nicht trimmen, weil der Treiber die TRIM Befehle nicht durchlässt und HDDs über 2TB via SATA oder eSATA werden auch Probleme machen wenn Du da eine anschließt die schon Formatiert ist, merkst Du das auch nicht sofort, sondern erst wenn man oberhalb der 2TiB Grenze geschrieben wird, da sind dann plötzlich Dateien kaputt oder gar alle Daten weg.

Schau mal mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird oder den Screenshot davon.

Bzgl. des Wartens beim Booten kann ich so nicht erkennen was das ist worauf gewartet wird und ob das vom BIOS oder von Bootmanager ist, da wäre vielleicht ein Foto vom Bildschirm hilfreich.

so, habe mal die lage gecheckt, müsste der 1.17.50.2 sein den ich eingebunden hatte.
treiber.jpg

und hier noch das was beim booten kommt:
start.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Controller ist im IDE Modus, nicht im AHCI Modus. Beim Booten scheint das optische Laufwerk in der Reihenfolge vor der SSD zu stehen, die Meldung kommt wohl, wenn keine bootfähige Scheibe dort eingelegt ist.

Die Boot-Meldung kommt vom zusätzlichen SATA-Kontroller (sofern nicht im BIOS deaktivert) und listet die daran angeschlossenen Geräte auf.
Ist bei meinen Board auch, mit der Bootreihenfolge hat das nichts zu tun.

Die SSD hängt also am Intel-Kontroller, das ODD am Gigabyte-Kontroller, das wird so auch vom DriveControllerInfo-Screenshot bestätigt.

Man kann da ein paar Sekunden-Bootzeit rausholen, wenn man das ODD auch an den Intel hängt und denn Gigabyte-Kontroller im BIOS deaktivert.

Zuletzt bearbeitet:
und wo müsste ich was dann anstöpseln?
und was sollte im bios deaktiviert werden?
und was heißt "odd"?

edit: der msahci-schlüssel in der registry steht auch auf "3" statt auf "0"!

Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
und wo müsste ich was dann anstöpseln?
Das SATA Kabel des optischen LW mal auf eine anderen SATA Port stecken, aber nicht auf den direkt daneben der auch mit GSATA beschriftet ist.
charles2 schrieb:
und was sollte im bios deaktiviert werden?
Den Zusatzcontroller, dürfte vermutlich Onboard oder so heißen und der anderen (ICH9R) dann Onchip.
charles2 schrieb:
und was heißt "odd"?
Optical Disk Drive.

charles2 schrieb:
edit: der msahci-schlüssel in der registry steht auch auf "3" statt auf "0"!
Dann stelle das um und danach im BIOS den OnChip Controller Modus auf AHCI, die Option müsste es eigentlich dort geben.

Zurück
Oben