SSD in DELL XPS17 nachrüsten

LeFireblade

Lt. Commander
Moin

Da dies mein 1. Notebook wird und ich da nicht immer durchsteige (gibt ja doch irgendwie signifikate Unterschied zu Desktops die man selbst zusammenbaut...zB wären da die Recovery DVD usw.) wollte ich mal fix was anfragen

In meinem Desktop habe ich zZ noch eine OCZ Vertex 64GB die ich gerne in das Notebook "pflanzen" möchte.

Das eine SSD im Laptop funktioniert weiß ich, es geht mir NUR um die Installation....ist das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Ich habe bei DELL extra die Recovery DVDs mitbestellt (ich nehme an das sind OS usw. drauf?) um den Umzug leichter zu gestalten.

So, meine vorgehensweise wäre (das XPS hat 2. Festplattenschächte)

1. Laptop hochfahren und schauen ob er überhaupt geht :P
2. Laptop ausschalten, HDD ausbauen, SSD einsetzen
3. Laptop hochfahren, ganz normal von DVD booten lassen und Windows installieren (Recovery DVD sollte es da ja tun, oder?)
4. Nach der Installation Laptop wieder ausschalten, HDD in 2. Schacht knallen
5. Anschalten und freuden?

Passt soweit, oder?
Ich kläre nämlich sowas immer gern im Vorfeld, sonst steh ich nachher da und es geht nicht und dann darf ich Foren durchsuchen während der Lappi zerlegt neben mir liegt :D

Danke =)!

Recovery würde ich nicht machen. Ich habs so gemacht:

1. Laptop hochfahren und schauen ob er überhaupt geht :P
1.1 Recovery Partition sichern
2. HDD in Schacht 2 einbauen. SSD in Schacht 1
3. Laptop hochfahren, ganz normal von DVD booten lassen
3.1. Über Windows Installation HDD Formatieren, anschließend auf SSD installieren
4. Laptop hochfahren und freuen :D

Die Recovery Partition würde ich einfach der Sicherheit wegen sichern, aber die brauchst du im Prinzip nicht. Ich finde eine saubere Neuinstallation die du selbst durchführst besser als die von Dell vorkonfigurierte.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du meinst also ganz normal Windows Home Premium draufknallen, die Seriennummer vom Laptop nehmen (steht ja hinten drauf?) und dann die Programme und Treiber fürs WLAN usw. (was es da eben gibt) von der DELL HP ziehen und installieren?

*Support-HP-durchwühl...bääääh*
Jetz will der die ganze Zeit irgend nen Downloadmanager ziehen...:X

Edit: Okay mit dem Internet Explorer gehts, vllt. ist meine FF v.5 zu neu :O

Wäre eigentlich mein favorisierter Vorschlag gewesen nur ist es ja meißt so das Notebookhersteller in der Hinsich bissl komisch sind :O

Hab bei dem ACER meiner Mom auch nen paar Sachen gelöscht, seit dem funktionieren die ganzen Zusatzdinger nicht mehr *hust*, nya sie störts nicht, sie brauchts nicht...

Edit:
Ah cool, hast ja auch den L702x :D

Zuletzt bearbeitet:
die recovery dvd's funktionieren nur in verbindung mit der versteckten revovery-partition auf der hdd.
wird also nicht auf einer frisch formatierten ssd gehen.
du könntest aber deine komplette hdd auf die ssd klonen.

Genau computerblicker. Genau so kannst du es machen. So habe ich es gemacht und es gab keinerlei Probleme. Nachteil: du musst die Energieeinstellungen von Hand einstellen. Dell hat die glaube ich vorkonfiguriert. Auch verzichtest du damit dann auf das McAffe oder auf die kostenlose Office-Version.

Aber mir war das egal.

@mjor23: Versteckt ist die Partition nicht. Die kannst du unter Windows als richtige Partition sehen.

Okay, sauber, besorg mir jetzt mal gerade alles an Treibern usw.
Sichern tu ich die Partition dann einfach irgendwo, sicher ist sicher.
Im Endeffekt könnt ich sie aber auch drauf lassen oder?

McAfee und Office brauch ich nicht.
Benutze dann einfach die Office und Norton Lizenz von meinem Desktop, der kommt ja dann eh weg! :)

Leider noch ~3 Wochen auf den XPS warten =(

Na 3 Wochen dauert das nicht. Bei mir stand auch 11. Juni und er war schon am 30. Mai da.

Ich hoffe es :D! Bin schon ganz heiß drauf, ist ja mein 1. Notebook...und dann noch mit i7 *schmacht*...da kann mein Q6600 einpacken xD

Ja genau das gleiche Gefühl hatte ich auch. Macht Spaß das Ding =)

Nimm lieber eine Intel SSD, die machen weniger Probleme als die von OCZ. Die Vertex (ohne 2) hat außerdem noch den alten Indilinx Barefoot Controller und weder für Problemlosigkeit noch für Langlebigkeit bekannt (also checke erstmal die S.M.A.R.T. Werte vor dem Umbau) und ist heute von der Performance her auch nicht mehr wettbewerbsfähig. Die Vertex2 mit dem Sandforce Controller ist von der Performance mit realen Daten in der heute verfügbaren Version mit 25nm NAND noch bescheidenen und verbietet sich wegen des Sleep Bugs bei Notebooks sowieso. Auch die Vertex3 mit dem Sandforce der 2. Generation kämpft noch mit dem BSOD und ist nur in der 240GB version wirklich schnell.

Besser bedient ist man also mit der Intel 320er oder einer Crucial m4. Für alles weitere bitte das passenden Unterforum konsultieren.

Klar, weiß ich ABER die OCZ habe ich ja noch ;)

Hi ich hab auch nen L702x und hab eine SSD eingebaut. DVD natürlich auch mitbestellt gehabt.
Hab also nicht lange nachgedacht und einfach vorm ersten Start die SSD eingebaut in den 2ten Schacht.

Dann die DELL Installations DVD rein ins Laufwerk und booten. Hab in meiner ganzen naivität die mitgelieferte 500GB HDD noch formatiert :D.

Entgegen des Posts von mjor23: kann ich dir sagen, dass die mitgelieferten DVDs(vorrausgesetzt du hast die 5€ bezahlt) eine vollwertige OEM Version enthalten. Mit DELL Key.

Also einfach rein damit.

Jo hab die für 5€ mitbestellt. Is ne ganz normale Win7 Version ohne Dell Software?

Auf der Betriebssystem DVD is nur Windows 7 mit SP1 und vorinstalliertem Dell Key.

Da is keine Dell Software drauf installiert. Das Zeug liegt auf ner extra DVD dabei. Mit allen Treibern. Soviel Müll wie z.B. bei HP is auch nicht dabei. Bzw. is glaub ich außer Office 2010 Starter und McAfee garnix drauf.

Danke!
Dann kann ich beruhigt sein :)

Hallo Board!
Bevor ich hier noch nen 2. Thread starte, frage ich besser gleich hier nach: Ich habe auch nen XPS17 in den Startlöchern und will o.g. Intel SSD einbauen. Dummerweise hab ich vergessen, die Win7 DVD mit zu bestellen, da die SSD quasi ne adhoc entscheidung von mir war. Gibts ne Möglichkeit Win7 auch ohne DVD auf die SSD zu verschieben? Weiter oben war von "klonen" die Rede. Wie würde so etwas von statten gehen?
Danke für eure Antworten!

Mal versucht telefonisch nachzubestellen? Sollte ja für DELL kein Act sein.

Zurück
Oben