DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

SSD in den Luftstrom hängen?

Cartwright

Cadet 3rd Year
Tach zusammen,

ich baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen und werde zum ersten Mal eine SSD verbauen, nämlich eine Crucial M4. Zusätzlich kommt eine WD Caviar Black mit 1TB rein.

Wie sieht es denn bei SSDs eigentlich mit Wärmeentwicklung aus? Mein Gehäuse ist ein Lian-Li PC-7FN mit einem 140mm-Lüfter in der Front vor dem Festplattenkäfig. Würdet ihr auch die SSD in den Luftstrom hängen, oder ist das überflüssig? Ansonsten spiele ich nämlich mit dem Gedanken, die SSD im 3,5-Zoll-Schacht zu platzieren, der wird aber nicht gekühlt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Stefan

Kannst du dir echt sparen. Eine SSD braucht keine Kühlung speziell. Natürlich sollte es nicht in der Sonne stehen, das ist klar.

es ist überflüssig, aber wenn es dich beruhigt kannst du es gerne machen

Ist nicht nötig, SSDs produzieren kaum Wärme.
Die M4 nimmt unter Last nicht einmal ein ganzes Watt auf, und davon würde ja auch nur wieder ein Bruchteil als Wärme entweichen. Also kannst du die überall hinschrauben wo du willst ;-)

Meine SSD hängt ebenfalls nicht vor dem Frontlüfter, sondern ist im Schacht darüber montiert. Die Temperaturen bleiben auch nach Stunden im Betrieb unverändert!

Ein Gerät mit nur 1 Watt Leistung und ohne mechanische Reibung wird wohl kaum Wärme erzeugen können.

SSDs haben nicht nur eine geringe abgegebene Leistung, sondern sind zusätzlich auch noch resistent gegen Wärme. Die meisten SSDs sind für 0-70°C Betriebstemperatur ausgelegt. Da muss dein Luftstrom schon sehr warm sein, um die SSD überhaupt auf diese hohen Temperaturen zu bringen.

Keine Abärme ist auch nicht richtig, aber diese ist so gering, dass sie vernachlässigbar ist.

@Julexander Les dir mal was zum Energieerhaltungssatz durch. Nach deiner Definition würde ja Energie verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch die Bewegungsenergie der Elektronen abrechnen. Aber die haben, wenn ich mich grad nicht täusche, ne Masse von 10^-28 Gramm. Da geht nicht viel verloren.

...und ne GPU erst! Die wird ja besonders heiß, weil die Pixel, die sie in ihren mechanischen Teilchen-Mühlen verschieben muss, so schwer sind! ;)

Kann ich eine SSD auch einfach im Gehäuse "liegen" lassen oder ist es empfehlenswert sie mittels eines 2,5" auf 3,5"-Adapter zu montieren?

Alternate 2
Zurück
Oben