SSD in Windows 8
- Ersteller SKu
- Erstellt am
M
Mordanius
Gast
Was Windows 7 in Bezug auf SSDs geschafft hat, wird Windows 8 auch können. Die bauen zwar viel Mist mit dem Modern-UI, aber was die Hardware angeht sind sie weiter......*duck und weg* 
Look here:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-ssd-einstellungen.1103386/

Look here:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-ssd-einstellungen.1103386/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKu schrieb:Unter Windows 7 gibt es eine Menge sinnloser Optimierungen für eine SSD.
Hab den Satz mal freundlicherweise korrigiert. Holt hat hier schon ein paar Hintergründe genannt.
Na toll, der Intel Raid-Controller funktioniert nicht unter Windows 8 :-D
Auch funktioniert mein Winamp nicht mehr. :/
Ansonsten ist es spürbar schneller unterwegs.
Auch nicht so Sachen wie Prefetch/Superfetch deaktivieren?
Auch funktioniert mein Winamp nicht mehr. :/
Ansonsten ist es spürbar schneller unterwegs.
Auch nicht so Sachen wie Prefetch/Superfetch deaktivieren?
A
AdoK
Gast
Für Windows 7 hat man schon keine Optimierungen (mehr) gebraucht. Windows hat alles für SSDs korrekt eingestellt, optimiert etc. pp.. Und genauso verhält es sich auch mit Windows 8. SSD einbauen, Win8 Installation starten, Win 8 macht alles selbst- u. eigenständig.
Diese ganzen Optimierungs-Seiten/ -Empfehlungen haben sich alle auf SSDs der 1. Generation bezogen, da die ein völlig anderes Verhalten an den Tag gelegt hatten bzw. man sich nicht wirklich sicher war, 'wie haltbar sind SSDs'. Mittlerweile sind wir bei der 3. Generaztion und sowohl Soft-/ als auch Hardware-Hersteller haben durch den jahrelangen Einsatz gelernt.
Und wie man z.B. bei Xtremesystems festgestellt hat, eine SSD kaputtzuschreiben - das ist so gut wie unmöglich - siehe dazu Langzeit-/ Dauerschreibtest Xtremesystems
Diese ganzen Optimierungs-Seiten/ -Empfehlungen haben sich alle auf SSDs der 1. Generation bezogen, da die ein völlig anderes Verhalten an den Tag gelegt hatten bzw. man sich nicht wirklich sicher war, 'wie haltbar sind SSDs'. Mittlerweile sind wir bei der 3. Generaztion und sowohl Soft-/ als auch Hardware-Hersteller haben durch den jahrelangen Einsatz gelernt.
Und wie man z.B. bei Xtremesystems festgestellt hat, eine SSD kaputtzuschreiben - das ist so gut wie unmöglich - siehe dazu Langzeit-/ Dauerschreibtest Xtremesystems
Im Gerätemanager zeigt er mir aber an, dass der RAID-Controller nicht richtig funktioniert :/ http://s1.directupload.net/file/d/3052/nl77a2kt_jpg.htm
Aktualisieren bringt nichts. Unter Windows 7 lief alles problemlos. :/
Aktualisieren bringt nichts. Unter Windows 7 lief alles problemlos. :/
windows 7 hat sich da selbst drum gekümmert und das wird bei windows 8 nicht anders sein.SKu schrieb:Auch nicht so Sachen wie Prefetch/Superfetch deaktivieren?
BRAINs schrieb:windows 7 hat sich da selbst drum gekümmert und das wird bei windows 8 nicht anders sein.
Also bei war das standardmäßig aktiviert und selbst bei meinem alten Intel SSD-Tool wurde das deaktiviert. :/
Prefetch und Superfetch zu deaktivieren war auch schon unter Windows 7 eher Geschmackssache als notwendig.
Zwar profitiert man von Superfetch nicht besonders, da die Zugriffe auf eine SSD recht schnell sind, trotzdem kommen die Daten aus dem Speicher noch um einiges schneller als wenn sie erst von der SSD geladen werden müssten.
Superfetch abschalten würde ich höchstens bei einem System mit 4GB Speicher oder weniger.
Was man aber auf jeden Fall abschalten kann ist der hybride Standby Modus, falls man Standby häufig verwendet da dann regelmässig der gesamte Speicherinhalt auf die SSD geschrieben wird.
Zwar profitiert man von Superfetch nicht besonders, da die Zugriffe auf eine SSD recht schnell sind, trotzdem kommen die Daten aus dem Speicher noch um einiges schneller als wenn sie erst von der SSD geladen werden müssten.
Superfetch abschalten würde ich höchstens bei einem System mit 4GB Speicher oder weniger.
Was man aber auf jeden Fall abschalten kann ist der hybride Standby Modus, falls man Standby häufig verwendet da dann regelmässig der gesamte Speicherinhalt auf die SSD geschrieben wird.
Und wie schaltet man den Modus ab? Ist das nicht gerade der Vorteil von Windows 8?
Ich benutze zur Zeit noch die Preview, meine 64-bit Variante ist allerdings schon auf den Weg zu mir. Finde die neue Oberfläche zwar gewöhnungsbedürftig aber ich komme eigentlich genauso schnell an die Orte wie zuvor. Bloß gibt es seitens der Hersteller wie Intel noch gar kein Windows 8 Support. :/
Wenn ich das System dann neu aufsetze, brauche ich überhaupt keine Treiber mehr installieren?

Ich benutze zur Zeit noch die Preview, meine 64-bit Variante ist allerdings schon auf den Weg zu mir. Finde die neue Oberfläche zwar gewöhnungsbedürftig aber ich komme eigentlich genauso schnell an die Orte wie zuvor. Bloß gibt es seitens der Hersteller wie Intel noch gar kein Windows 8 Support. :/
Wenn ich das System dann neu aufsetze, brauche ich überhaupt keine Treiber mehr installieren?
mit "drum gekümmert" meine ich ja auch, dass windows 7 selbst entscheidet, ob superfetch an bleibt oder deaktiviert wird. bei meiner intel serie 320 hat windows superfetch aktiv gelassen, bei der samsung 830 deaktiviert. im zweifelsfall einfach die leistungsindex-bewertung durchlaufen lassen und dann stellt windows das passend ein.SKu schrieb:Also bei war das standardmäßig aktiviert und selbst bei meinem alten Intel SSD-Tool wurde das deaktiviert. :/
HisN
Fleet Admiral
SKu schrieb:Und wie schaltet man den Modus ab? Ist das nicht gerade der Vorteil von Windows 8?![]()
Genau so wie bei allen anderen Windows-Versionen. MS erfindet das RAD nicht ständig neu, den gibt es auch in 7 (und auch in Vista wenn ich mich recht erinnere).