ssd kauf trotz baldigem pc neukauf?

Tyraelol

Cadet 4th Year
hallo,
also wollte mir irgendwann im märz nen neuen pc zusammenstellen.
mein frage ist nun ob ich mir schonmal jetzt ne ssd zulege fürs alte system (und das neue natürlich auch)
preise sollen sich soweit ich weiß ja eh erst ggn ende des jahres wieder legen.

dachte an crucial m4

bringt mir das beim alten system überhaupt was oder kann ich genauso gut bis märz warten

danke schmal

Hi,

SSD bringt immer was. Einfach komplett neu aufsetzen (auch dann beim neuen System) und fertig.

Und generell: Wenn du fragst "bringt das beim alten System was" wäre es hilfreich zu wissen, WAS das alte System überhaupt ist!

VG,
Mad

Wenn dein PC neuer als gefühlte 50 Jahre ist, dann kauf dir ruhig jetzt schon eine ;)

Ich hab mir auch ne SSD erst vor kurzen gekauft, bei einem alten system und ich muss sagen, es ist ein gewaltiger unterscheid. Lohnt sich auf jeden fall!!

Solange SATA vorhanden ist einbauen und dann wieder ausbauen in den neuen PC installieren. SSDs gehören in jeden PC!

/SIGN

Ich persönlich würde damit warten weil es mir um die Zeit zu schade wäre jetzt das System neu aufzusetzten und in einem Monat schon wieder alles neu installieren zu dürfen.

Ansonsten lohnt sich eine SSD meiner Meinung nach immer. Mir wäre es halt nur zu blöd bzw. zu unnötig jetzt die Zeit dafür aufzuwenden.

Hallo Tyraelol,

wenn dein aktuelles Mainboard SATAII (3Gb/s) hat, lohnt sich schon der Einbau einer SSD mit 6Gb/s (ist abwärtskompatibel).
SATAI (1.5Gb/s) geht auch, lohnt sich aber nicht.

Die volle Geschwindigkeit wirst Du erst mit einem Board mit 6Gb/s SATA Anschlüssen erreichen.

MfG

Tyraelol schrieb:
bringt mir das beim alten system überhaupt was oder kann ich genauso gut bis märz warten

danke schmal
ja bringt schon was, aber meiner meinung nahc wird da zu viel wind drum gemacht.

edit: windows cached die dateien in den ram und der ist wiederrum viel schneller als eine SSD, das merkt man dann auch im betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die volle Geschwindigkeit wirst Du erst mit einem Board mit 6Gb/s SATA Anschlüssen erreichen.
Nur ist der Vorteil einer SSD gegenüber einer normalen HDD nicht unbedingt nur die hohe Transferrate sondern vielmehr die hohe I/O-Leistung. Und die hat man auch mit SATAI.

Imho lohnt sich, wie schon gesagt, der Kauf einer SSD im Voraus bestimmt. Es sei denn dir ist es zu viel Arbeit das System zwei mal in drei Monaten neu zu installieren.

Dann poste doch endlich mal Dein System :)

Ich habe nen alten Q9550 und ne SSD von Samsung nachgerüstet. Alleine der Bootvorgang ist deutlich schneller geworden. Meine Festplatten nutze ich nur noch als Datengrab.

Crucial ist gut. Guck Dir bitte auch mal die Samsung 830er Serie an, das ist m.E. die bessere SSD-Wahl.

sry system ganz vergessen :D

Intel core 2 6600 @ 2,4ghz
4GB Ram
Geforce 8800GTS
Asus P5K-E WiFi (SATA 3 Gb/s)

(+ 250gb sata2 Festplatte)

Das mit dem 2x System aufsetzen ist natürlich ein argument über das ich noch gar nicht nachgedacht habe :rolleyes: (sogar 3x wenn ich bedenke das ich den alten rechner evt. an jmd weitergebe und diese natürlich auch wieder neu aufsetzen muss)

Andere Frage:
Die SSD benutze ich ja dann nur als systemplatte (bzw aktuell gespielte spiele wenn ich das richtig verstanden habe) ?!
Reich mir dafür erfahrungsgemäß die 64gb variante oder doch lieber die 120gb?
Befürchte das gerade in hinblick auf spiele es da in zukunft etwas eng werden könnte (wenn ich bedenke das 20gb nix ungewöhnliches für ein spiel ist)

Ich würde zu 128gb raten.
Das Leben ist einfacher wenn man nicht immer auf jedes MB achten muss und auch mal zwei oder drei Spiele installiert haben kann.

Tyraelol, mit der Crucial m4 machst Du nichts falsch und die ist auch mit alten wie aktuellen Systemen sehr gut kompatibel. Achte abwer beim nächsten Mainboard nicht nur auf SATA 6Gb/s Anschlüsse, sondern darauf, dass diese auch nativ, also vom Chipsatz her sind. Nimmm also nicht den Intel H61 Chipsatz, der hat die nicht. WEnn es ein AMD wird, dann ein Board mit SB 850 oder 950 bzw. A75 Chipsatz nehmen. Außerdem mache ein FW Update auf die 0309, sollte die nicht damit ausgeliefert werden (auf dem Aufkleber auf der SSD steht die FW), sonst hast Du nach 5184 Betriebsstunden ein Problem.

128GB sind 64GB in jedem Fall vorzuziehen, sonst wird es doch schnell knapp und manmuß sich bzw. Windows einschränken.
Ergänzung ()

Dein aktuelles Board hat ja sogar eine Intel ICH9R, wenn ich das richtig sehen. Da kann die m4 zwar nicht 100% ihres Potentaials ausfahren, aber so 90% solltest Du mindestens spüren.

gut wegen des neuen systems muss ich dann eh noch schauen und da wirds mit sicherheit auch noch einen thread zu gegebener zeit von mir geben :D

letzte frage:

brauche dann nurnoch einen adapter damits in 3,5" reinpasst richtig?
z.b. sowas

Wenn du nur 3,5" Einbauplätze hast und du es ordentlich machen willst brauchst du noch einen Adapter. Neuere Gehäuse haben aber oft schon Einbauplätze für 2,5" Platten.

Meine SSD lag vorübergehend auf dem Gehäuseboden und später auf dem DVD Laufwerk, sind ja zum Glück recht anspruchslos :)

gut das wär ne überlegung. da die ja eh nur 1-2 monate in diesem rechner ist könnte ich die auch lose wo hinlegen. weil wegen so nem schiss adapter mehr versandkosten ausgeben als es wert ist stört mich etwas ;)

Zurück
Oben