PC Neukauf (Fotobearbeitung, Gaming)

Sir_Roosevelt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier im Forum und würde eure Hilfe brauchen. Ich lese zwar immer mal wieder hier im Forum mit um mich über dieverse Einzelteile zu informieren allerdings wollte ich mal eure fachliche Beratung in Anspruch nehmen, da ein PC-Upgrade bzw. PC-Neukauf ansteht.



Ich werde mal versuchen den vorgegebenen Leitfaden so gut wie möglich auszufüllen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobearbeitung (Hobby), Gaming (keine Hardcore Titel da ich hauptsächlich auf der Playstation spiele), Office, Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
hauptsächlich Simulationen wo viel im Hintergrund berechnet wird z.B. Franchise Hockey Manager, Football Manager, Anno, hier und da auch ein Online Game wie League of Legends und evtl. kehre ich irgendwann mal zu WoW zurück aber ist momentan nicht angedacht.



- Eine hohe Auflösung sollte schon möglich sein



-FPS - einhergehend mit der Auflösung, es soll halt flüssig spielbar sein (was bei meinen Simulationen eh nicht so zum tragen kommt als bei Shootern etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby mit folgenden Programmen: Luminar, Photoshop, Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen außer dass er nicht zu laut sein soll (ein leises System wäre angenehm aber wenn es zu sehr auf Kosten der Leistung geht, kann ich mit einem leichten Gebläse natürlich leben - läuft eh Musik nebenher :)

Mit overlocking kenn ich mich nicht aus...der Rechner soll allerdings flott sein, mit meinem alten System habe ich leider speziell wenn ich große RAW Dateien in Luminar bearbeite das Problem dass sowohl Prozessor als auch RAM ziemlich am Limit arbeiten und es daher bei diversen Schritten oft "ewig" dauert gewisse Dinge zu verarbeiten...(verständlich nachdem der PC schon gute 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.)

Eine "Anforderung" wenn man so will wäre vlt ein Gehäuse wo man ein wenig rein schauen kann und bisl was mit RGB Beleuchtung machen kann, is aber kein Muss - es soll sich halt budgetär schon ungefähr in dem Rahmen bewegen der angedacht war - und wenn es unterhalb der Budgetgrenze ist natürlich auch super!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore -

1 Hauptmonitor für die Bildbearbeitung:
AOC Q2577PWQ (2560x1440, 16:9, 117dpi, 60 Hz)

1 Nebenmonitor um nebenher noch Dokumente offen zu haben oder einfach als Desktoperweiterung (alter Monitor)
Samsung S24C350 (1920x1080, 16:9, 92dpi , 60 Hz)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hardware 1.JPGHardware 3.JPGHardware 2.JPGHardware 4.JPG

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 800,--

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst (in den nächsten 3 - 4 Wochen spätestens)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird mit einem Freund gemeinsam zusammengebaut

Wie ihr sehen könnt ist dieses System schon etwas "betagt" um es nett auszudrücken, weshalb ich zwar bei Office Geschichten und einfachem Surfen etc. zwar natürlich keine Probleme habe, auch das Spielen diverser Games ging eigtl. immer recht gut (wie gesagt spiele eher auf PS4 und hab am PC hauptsächlich ältere Spiele gespielt oder jene die nicht die höchsten Grafikanforderungen hatten - bei WoW war es allerdings wenn viele andere User an einem Fleck waren oftmals ein Graus..

Vor allem bei der Fotobearbeitung in Luminar jedoch treibt es meine CPU dermaßen in die Höhe dass das Arbeiten manchmal keinen Spaß mehr macht..daher ein dringendes Upgrade mal nötig...ich will dazu auch nichts unangetastet lassen, solange es sich im Budget befindet und wertig ist. Wie gesagt ich brauche jetzt keinen über drüber High End PC wo ich alles auf Ultra spielen kann sondern ein flottes Gerät mit guter Grafikleistung und in Hinblick auf Bildbeabeitung genügend RAM Speicher und Rechenleistung.

Ich habe aufgrund einiger Vorschläge in anderen Threads hier drin mal eine ungefähre Auswahl an Komponenten getroffen welche mich angesprochen haben und meiner Meinung nach zueinander passen...bitte allerdings um RIchtigstellung wenn ich falsch liege und um gleichzeitige Einschätzung bzw. Verbesserungsvorschläge:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x oder AMD Ryzen 2600 (tendiere zum x aber wenn kein großer sonderlicher Unterschied für meine Anforderungen besteht nehme ich sonst auch den 2600...bitte um Aufklärung was hier besser wäre

  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB (hätte gerne 32 gb aber im Moment nur diese gefunden, ich weiß nicht ob es nicht 16 gb auch tun würden...will nicht wieder irgendwann in nächster Zeit bei der Bildbearbeitung auf einmal anstehen weil der RAM ziemlich ausgenutzt wird auch...deshalb dachte ich 32 gb...aber ich kenne mich wie gesagt zu wenig aus daher bitte um Einschätzung von euch...wenn 16 gb dann habe ich diese gefunden : G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB - sind halt viel preiswerter - weiß nur nicht ob in Hinblick auf die Zukunft nicht besser wäre sofort 32 gb zu kaufen? - gibt es sonst eine günstigere aber ebenso wertige Alternative zu Aegis?


  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (wusste nicht ob pure power oder straight power besser ist? dieses hier is vom preislichen her halt super - sind 600 W genug oder sollte man lieber mehr nehmen? könnte ich sonst das alte auch noch verwenden oder wäre sowieso auch in Anbetracht dessen dass mein Netzteil so wie der alte PC schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat sowieso ein Neukauf zu empfehlen?

  • Gehäuse: absolut keine Ahnung, dachte zuerst daran dass es nett wäre wenn man ein wenig reinschauen kann also eher Richtung Glas und dann mit RGB Beleuchtung und so - hab jetzt aber gar keine Komponenten ausgewählt mit RGB Beleuchtung glaube ich daher wäre es auch egal wenn es nicht so viel Bling Bling Fläche hat, es soll halt alles reinpassen und nicht zu eng und sparsam alles sein, auf Herumfudelei beim Zusammenbauen habe ich wenig Lust - vlt gibt es ja von eurer Seite her Vorschläge? Ich weiß auch nicht wie das mit den Kühlern aussieht ob ich dann noch extra welche brauche und in welchem Case dann genug Platz ist...

  • Grafikkarte: da bin ich mir auch sehr unsicher - ich weiß auf jeden Fall dass ich ein Upgrade brauche, die GTX 750 is einfach nicht mehr zeitgemäß...viele schreiben von der Vega hier im Forum, hab auch mal was gelesen dass man bei einer Auflösung von 2560x1440 auch dringend zur Vega greifen soll...stimmt das? Würdet ihr auch die Vega empfehlen in Hinblick auf meine Bedürfnisse oder ist das zu hoch gestochen? Alternativen? Vom Preis/Leistungsverhältnis her wärs gewesen..

  • HDD / SSD: ich würde meine Samsung SSD 850 Pro weiterverwenden und evtl noch gerne statt der 1 TB HDD die ich besitze eine zweite SSD rein nehmen - z.B. Crucial MX500 500GB
Das wäre mal mein Vorschlag zu wenigstens ein paar Komponenten...was haltet ihr davon?
Sry für diese überlange Nachricht, merke gerade dass ich wieder mal einen Roman geschrieben habe... Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und dass ich nichts vergessen habe...

Vielen Dank!

Lg
 
Den 2600 gibts grade oft als Schnappchen, grad für 120 im Mindstar.
Das Tomahawk reicht.
Netzteil auf jeden Fall neu, war eh schon die Billig-Kategorie.
Mit dem G-Skill Aegis machst du nichts falsch.
Grafik ist dann erher Budgetfrage wemm du bei 800€ bleiben willst.
 
In 3 bis 4 Wochen sind die neuen Ryzen 3000er und die Navi Grafikkarten draussen, da würd ich warten und schauen wie viel die zu bieten haben.


Ansonsten:

1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"

Ist günstiger und kommt mit 10-bit Farbtiefe (8-bit + frc).
Ich hab den selber, ist echt ein super Monitor.
Nur, falls du die Monitore noch nicht gekauft hast.

Die 32GB von G.Skill Aegis kann man nehmen, die sind relativ günstig und halbwegs in Ordnung.

Nimm den 2600, die X Version ist den Aufpreis nicht wirklich Wert bei einem limitierten Budget und das gesparte Geld kannst du in andere Teile stecken.

Grafikkarte je nachdem wie viel du insgesamt ausgeben willst:

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
Schafft bei den weniger grafikintensiven Titeln die 60-75Hz auf WQHD mit max / hohen Einstellungen.

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
Schafft was ohne Probleme bei fast allen Titeln.


Allerdings würde ich zu einem 650 Watt Netzteil raten, wenn es die Vega 64 wird:
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hallo miteinander,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, bin leider berufsbedingt nicht vorher dazu gekommen mir eure Vorschläge anzusehen.

Mir ist klar dass die 3000er ryzen reihe in ein paar Wochen kommt, die Überlegung zu warten hatte ich zuerst auch, allerdings gar nicht unbedingt um dann bei einem 3000er zuzuschlagen, sondern eher in der Hoffnung dass der 2600er nochmals verbilligt wird - dies dürfte aber denke ich nicht mehr der Fall sein oder? Ich meine einen Artikel gelesen zu haben, in dem stand dass die Preise für die 2000er Reihe nicht mehr groß fallen werden bis zum Release der 3er Serie - stimmt das in etwa? Das P/L Verhältnis beim 2600er is halt extrem gut und bei der 3000er Serie müsste man dann erst wieder Tests abwarten und die sind dann vermutlich zu Beginn auch wieder teurer...

Bzw. wie sieht es denn aus wenn ich das Tomahawk MB nehme, ist ein späteres Upgrade von ryzen 2600 auf die ryzen3000er Serie problemlos möglich? ich glaube ich habe mal ein Bild gesehen wo drauf stand dass die 3000er Serie mit den B450 Chipsätzen kompatibel is?

Ich würde Anhand eurer Vorschläge jetzt folgende Konfiguration auswählen:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
MB: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
GPU: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html
Meine Frage zur Vega GK...ist es ausreichend wenn ich das 600W Netzteil von be quiet nehme oder sollte ich in Anbetracht dessen, dass vielleicht in den nächsten Jahren ein Upgrade ansteht lieber das 700W Netzteil nehmen?

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html

Beim Gehäuse muss ich sagen, dass mir das https://geizhals.de/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html sehr gefällt vom Optischen, allerdings glaube ich dass ich vlt doch lieber ein Gehäuse hätte wo ich noch ein DVD Laufwerk verbauen kann, da ich nicht sämtliche Games und Programme aus dem Netz ziehen will/kann weil meine Internetanbindung an meinem Standort nicht die beste ist und ich sonst oftmal lieber auf eine Disk zurückgreife zum installieren...könnt ihr mir da vlt ein DVD Laufwerk und ein Gehäuse empfehlen? und sehe ich das richtig, dass ich bei sämtlichen Gehäusen mit Glaselementen kein DVD Laufwerk verbauen kann?

Fragen über Fragen...sry für diese Ausführlichkeit aber ich kenne mich leider nicht so gut aus und bin auf eure fachliche Expertise angewiesen. :) Wenn alles glatt geht würde ich in den nächsten Tagen bestellen zumal ich aus Österreich bin und die Preise bei uns sowieso im Schnitt 10 Euro teurer sind als bei Mindfactory z.B. und jetzt gerade ist alles recht günstig.

Vielen Dank erstmal

Lg
 
Zu den anderen Fragen:

Ich glaube Ryzen 2 wird jetzt erstmal nicht fallen. Die sind schon auf einem Tief. B450 Chipsätze werden die neuen Ryzens unterstützen.
Ich würde auch wohl eher ein externes USB- Laufwerk nehmen, sonst bist in der Gehäuseauswahl etwas beschränkt
 
Hallo Leute,

Vielen dank für die Rückmeldungen. Ich habe mich für die externe Laufwerklösung von @Bard entschieden 👍

Hab jetzt das https://geizhals.de/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html als Case bestellt - Frage noch dazu: Ist da bereits ein Rahmen für die SSD's mit dabei oder muss ich den extra bestellen? und wie sieht es generell mit Schrauben bzw. Befestigungsmaterial aus, hat da wer Erfahrungen oder dieses Case schon mal zusammengebaut?

Hab alle Komponenten jetzt so bestellt wie wir das gemeinsam erarbeitet haben, vielen Dank für eure Unterstützung! Die Einzige Frage die ich noch habe wäre - reicht der boxen CPU Kühler vom Ryzen 2600 oder sollte man da lieber einen anderen bestellen?

Vielen dank schon im Voraus für eure Antworten.

LG
 
Alles ist beim Gehäuse dabei, was man zum Einbauen von SSD's/HDD's braucht.
 
Und der Kűhler vom Ryzen reicht ganz locker
 
Okay vielen dank Leute für eure Unterstützung - dann steht einem Zusammenbau sobald die Teile da sind ja nichts mehr im Wege 👍

Eine letzte Frage hätte ich noch, weil mir gerade eingefallen is: Wenn ich die Samsung SSD von meinem alten PC weiterverwende wo bereits das Windows drauf ist, muss ich mir wenn ich den neuen PC zusammenbaue wieder ein neues Windows besorgen und es auf die SSD drauf spielen oder checkt das System das wenn die PC Komponenten alle neu sind bis auf die Festplatte wo das Windows drauf is? Nicht dass es dann Probleme mit der neuen Hardware gibt deshalb dachte ich vlt ist es besser wenn ich einfach von Grund auf alles neu aufspiele mit einer neuen Windows Version?
 
Wenn da ein Win10 drauf ist geht das ganz gut, allerdings sollte dann vorher (leider) die Aktivierung mit einem MS-Konto verknüpft werden. Sonst sagt die bei den neuen hardware "ätsch"...

Wenn Win7 drauf ist würde ich eine Win10 Neuinstallation drauf machen und den Win7 Key für die Aktivierung nutzen. Win10 Setup-Medium mit dem Media-Creation-Tool von MS herstellen.

Graka: Falls es nicht sehr leise sein muss wäre auch die sehr günstig: https://www.mindfactory.de/product_...-Aktiv-PCIe-3-0-x16_1228240.html#tBewertungen
 
Hallo Leute,

ich wollte nur ein kurzes Update geben. PC wurde mit besagter Konfiguration bestellt und auch zusammengebaut. Beim Einbau hat alles eigentlich reibungslos geklappt und der PC läuft bisher einwandfrei. (genauer gesagt seit vorgestern, früher bin ich nicht zum Zusammenbau gekommen)

Hab mich dazu entschieden eine neue Windows 10 Lizenz zu kaufen, da der alte PC von meiner Schwester weiterverwendet wird, hab jetzt noch die 30 Tage Windows Pro Version drauf, irgendwelche Vorschläge auf welcher Seite ich am schnellsten und zuverlässigsten einen günstigen Key bekomme? Im Netz wird ja mittlerweile an jeder Ecke ein Key verkauft, wie kann ich das differenzieren was zuverlässig is und was nicht?

Vielen Dank nochmal an alle die mitgeholfen haben bei Konfiguration und Beratung.

LG
 
Zurück
Oben