SSD kauf; was mit alten HDDs anstellen?

Jokeboy

Vice Admiral
Einen schönen Abend :)

Ich habe vor mein System bald (1-2 Wochen) mit einer SSD auszustatten. Ich habe mich umgesehen und tendiere zur Samsung 840 120GB All-in-One.

Eine SSD muss jetzt einfach her weil:
1. Meine Festplatten schon fast 6 Jahre alt sind
2. Verdammt laut sind (das im Idle)
3. Windows start mit Diensten etc. knapp 1-2 Minuten dauern.

Derzeit laufen bei mir 3 SATA I Festplatten. Alle 3 von Samsung, aber nur 2 davon vom gleichen Typ, Geschwindigkeit etc. Der Speicherplatz der Platten betragen: 200GB -- 250GB -- 500GB)

Einsatzgebiet der Platten sind:
200 GB -- Windows, Programme
250 GB -- Games
500 GB -- Backup, Datengrab

Jetzt habe ich mir überlegt die 200/250er Platten zu einem RAID 0 zusammenzulegen (nur für Games zwecks Ladezeiten), die 500er weiterhin als Datengrab und die SSD für 8/Office/Programme etc. zu nutzen.

So und jetzt zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll die Platten zum RAID zusammenzulegen oder sollte ich gleich 50€ drauflegen, mir die 250GB der 840 holen und die 200/250 HDDs rausschmeißen? Wenn es sich auszahlt würde ich drauflegen, aber wie immer würde ich gerne Sparen wo es geht :D

Danke schon mal!
JB

Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
raid 1 bedeutet 1:1 spiegelung, was du meinst ist raid 0.
das bringt gar nichts, denn die sequenzielle leserate ist zwar höher, aber random-zugriffe sind langsamer (z.b. wenn viele kleine dateien wie oft bei spielen gelesen werden müssen)
kauf dir lieber gleich eine größere ssd und behalte nur die 500gb hdd als datengrab!
edit:
was mir gerade noch auffällt: die 500er platte hat bereits einen reallocated sector, das kann auf ein baldiges ableben hindeuten! besser nur noch unwichtige daten drauf speichern und ein backup machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du meinst wohl eher ein RAID-0, ein RAID 1 ist eine Spiegelung...
Generell würde ich dir raten gleich eine 240/256GB SSD zu kaufen, es ist einfach (auch gegen ein RAID) ein HIMMELWEITER unterschied ;-)

Generell würde ich wohl versuchen die Platten zu veräußern und ggf. auch eine neue 1TB dazuzukaufen (falls dich die Lautstärke wirklich so sehr stört) und diese dann als Datengrab zu verwenden

Ja stimmt meinte natürlich RAID 0 :D

verkaufe am besten alle platten und kauf dir ne große 1-2 tb platte. Da kannst du bei bedarf auch partitionen erstellen.

btw: du solltest über die temperaturen der HDDs nachdenken, auf dauer ist das nicht gut...

Ich würde mir die 250er SSD holen und nur die 500GB-HDD als Datenplatte weiterverwenden.
Du scheinst auch zu wenig Platz für HDDs im Gehäuse zu haben, weil die 2 kleinen mit 50°C schon recht heiß sind. Da würde ich immer einen Einbauschacht über der HDD frei lassen, damit die Luft besser zirkulieren kann, damit würden die Temperaturen der HDDs deutlich sinken.
Die 500er hat 1 wiederzugwiesenen Sektor. Der allein ist kein Problem, aber du solltest nochmal einen Screenshot der HDD posten, auf dem mal alle Werte sieht, um beurteilen zu können, ob sonst alles O.K. damit ist.

Jo. Mach gleich Nägel mit Köpfen. Eine SSD (120 GB is ausreichend, 240 rockt natürlich) als Bootmedium und dazu eine kostengünstige aber flotte Platte mit 1TB oder mehr.
Moderne Platten brauchen weniger Strom, haben mehr Cache und sind oftmals leiser. Die SSD sorgt dafür, dass die Platte dann sogar noch meistens komplett abschalten kann. SILENCE! I KILL YOU!

Edit: Die alten Platten kannst du eher direkt verschrotten oder dir ein USB-Adapterkabel kaufen und die Teile einfach nur als externes Datengrab verwenden. Einen nennenswerten Marktwert dürften die Platten kaum haben.
Wenn du sie aber verkaufen willst, sieh zu dass du sie vorher blitzblank putzt. Nicht einfach nur löschen/formatieren, sondern richtig wipen auf Bit-Level.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sterben gerne, also mit der HDD datensicherung

Hier ist ein Screen von der Backupplatte mit allen Werten:

Die HDD hat nur den einen wiederzugewiesenen Sektor, das ist für über 20.000 Betriebsstunden absolut kein Problem.
Sonst sieht alles gut aus, du kannst sie normal weiterverwenden.

Okay danke euch :) dann hol ich mir die 250GB Version und hau die 2 anderen Platten raus und kauf mir iwann ein externes Gehäuse dafür.

Hm das QuickPort kannte ich noch gar nicht, wäre sogar sinnvoller das zu holen. Danke dir :D

120Gb SSB and eine 3Tb seagate 14 serie platte...

Die 3TB hat seq lesen 200MB/Sec mit Sata 3 mehr als ausreichend für Spiele..
Betriebssystem SSD und verkaufe alle anderen Platten!

@pookpook

1. Wäre das viel zu teuer
2. Ich brauche niemals 3 TB denn die Systemplatte + Gamesplatte verbrauchen zusammen keine 200GB bei mir, dabei sind auch noch Spiele installiert die ich nicht einmal mehr spiele.

SSDs fallen, von ein paar wenigen Negativbeispielen, wie OCZ Vertex 2 usw. abgesehen, nicht häufiger aus als HDDs.
Ein Backup sollte man sowieso immer haben, egal ob von der HDD oder SSD.

novle schrieb:
bewiesenerweise doch ;)

Pauschalaussagen sind fehl am Platz, denn zwischen den SSDs gibt noch viel größere Unterschiede zwischen den Ausfallraten der einzelnen Modelle / Hersteller als schon bei HDDs:
Man sieht wie gewaltig die Unterschiede sind und wer nun nur den Schrott von OCZ betrachtet, der wird Dir recht geben. Hat man aber ordentliche SSDs gekauft, so wird man Dir widersprechen, denn kein HDD Hersteller schafft so geringer Ausfallraten wie die gute SSD Hersteller:

Alternate 3
Zurück
Oben