SSD kauf; was mit alten HDDs anstellen?

Sichere deine wichtigen Daten auf die 500GB erstmal dann mach die anderen 2 platten leer und verkauf diese kannste mit glück noch 50€ bekommen für beide,da dein MB USB3.0 hat kannste dir ne 2.5 HDD 500GB USB3.0 holen die nutzte extern verbraucht weniger strom ist leise und kannst deine letzte 500GB platte nochmal darauf sichern und danach verkaufen.

Wie kommen hier alle drauf zu sagen, dass Raid 0 das Lesen kleiner Daten verlangsamt?
Es erhöht die Zugriffszeit ca. auf das Doppelte, aber die Leserate etwa im 4k Bereich bleibt gleich, und steigt mit der QD bis auf das Doppelte an, und das mit einem Win8 Software Raid^^

Bei mir laden Spiele schneller.

Es ist nunmal eher typisch, dass ein Spiel aus hunderten oder tausenden kleinen Dateien besteht. Darum ist die Zugriffszeit oft der größte Faktor, den es zu eliminieren gilt.
Das ist hier nunmal nicht so. Beziehungsweise eher das Gegenteil sogar.
Es mag Games geben, die schneller laden, ja. Aber warum diese halblebigen Kompromiss eingehen? Mit einer SSD ist der TE besser dran :)

Merle schrieb:
Es ist nunmal eher typisch, dass ein Spiel aus hunderten oder tausenden kleinen Dateien besteht. Darum ist die Zugriffszeit oft der größte Faktor, den es zu eliminieren gilt.

Aber es wird ja einfach "die Liste abgearbeitet", es werden ja nicht 1000 1KB Dateien völlig zufällig geladen^^
Und wenn es eine Warteschlange gibt, dann ist RAID 0 auch bei kleinen Daten schneller.

Edit: Etwa LoL besteht ja aus wirklich VIELEN kleinen Dateien, weshalb es auch recht lange lädt, aber auch hier geht es mit meinem software RAID schon schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Final Fantasy 11 (ca. 10 GB, 44000 Dateien) ist es gegenteilig, trotz Defrag.
Was solls. Die SSD ist in jedem Fall schneller und ein RAID "kann" schneller sein, oder auch nicht, je nach Anwendung oder Spiel und Defragmentierung bzw. Read-ahead. Keiner sagte, dass es in keiner Situation schneller ist. Als Spiele oder Anwendungsraid ist RAID 0 allerdings eher ungeeignet als eine SSD. Und ein RAID0 ist eher geeignet zum Auslagern/TempDir.
Natürlich kann es auch sonst helfen, vor allem mit 15k HDDs. Je besser die HDDs, desto besser das RAID. Aber dennoch... SSD und gut ist.

@ coolmodi:

Der Test im Link zeigt doch das Gegenteil...?

Wie soll denn das gehen? Wie sollen 2 HDDs eine schnellere Zugriffszeit als eine haben?
Bewegen die beide den Lesekopf nur halb zum Ziel? /lach.
Das GEHT nicht. Ein RAID ist keine Magie, noch ein HDD-Tuning...
Striping bedingt, dass sich beide Leseköpfe zur Position bewegen. Deswegen wirds im Schnitt länger dauern, denn einer könnte weiter weg sein. (Je nach dem, ob der letzte Schreibvorgang kleiner der Stripesize war)

Das geht. Und es steht auch oben schon drin:

Statt der durchschnittlichen Zugriffszeit einer einzelnen HD321KJ von etwas mehr als 14 ms erzielten wir kürzere Zugriffswerte, da wir lediglich 80 GB der 320 GB verwendet haben.

Bedeutet: Man benutzt nur den schnellen Bereich der Festplatten und erstellt so ein Short-Stroke. Die mittlere Zugriffszeit sagt ja nur ein Mittel aus. Ergo hat man bei fiktiven 10ms mittlere Zugriffszeit von 5ms - 15ms alle Werte, rundet diese in ein Mittel und bekommt dann 10ms raus.

THG verwendet jedoch nur 80GB von den 320GB. Das heißt, in dem Bereich ist die Festplatte noch im schnellen Bereich (in dem Falle ist eine Festplatte bei 11,1ms, die andere weiss man nicht) und daher ist die Zugriffszeit mit 11,1ms im Vergleich zu den 14ms bei einer Einzelplatte zu erkären.

Das geht dann zu Lasten des Speicherplatzes. Ist aber keine Hexerei.

coolmodi schrieb:
Also bei RAID 0 (2 Drives) sehe ich dort 11.1ms, und weiter oben steht dass eine einzelne etwas über 14ms hat.

Onkelhitman hat es schon erklärt, du solltest den Text dann auch komplett lesen.

Ich denke, dass die Zugriffszeit der einzelnen Platte auf Niveau des RAID 1 aus 2 Platten liegen dürfte.

Bei 2 Platten zwar auch vernachlässigbar, ich wollte nur deine generelle Aussage etwas korrigieren, da der Link eben das so nicht aussagt.

Natürlich schade, dass ein einzelnes Laufwerk nicht unter den genannten Bedingungen aufgeführt und gemessen wurde.

Aber gut, von Tomshardware erwarte ich auch nichts anderes, deren Messverfahren waren auch in der Vergangenheit selten wirklich aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, ich muss das nicht lesen, um es logisch kategorisch auszuschließen.
Wenn man die selbe Formatierung bei einer einzel HDD vornimmt, kommt eine bessere, oder im besten Falle für das RAID gleiche, Zugriffszeit heraus. Was anderes ist logisch und technisch nicht möglich.

Alternate 2
Zurück
Oben