SSD Kaufberatung 120/128 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daggy820

Banned
Hallo, bin am überlegen mir nächste Woche eine SSD als C Partition in den Rechner zu bauen.

Jetzt meine Fragen

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Brauche nicht die schnellste, aber zuverlässig sollte sie sein.

Crucial soll Ordentlich sein mit der MX100 Serie.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Thema SSD gemacht habe klärt mich mal bitte auf was das Thema angeht, Vor- bzw. Nachteile.

Chipsatz des MB ist Z87, falls das benötigt wird.

Danke für eure Hilfe.

Kein Hersteller ist zu empfehlen sondern nur gewisse Modelle.
Sandisk Ultra Plus, Crucial MX100. Investier die ~30€ mehr und kauf eine 256GB SSD.

Hast du die ganzen Sammler, FAQs und co. schon durch?

Ansonsten würde ich mir nicht das neuste Modell zulegen und immer darauf achten, daß man sich ein Modell mit noch den größeren Speicherzellen aussucht (19nm, 20nm und auch noch größere Strukturbreite).

Will man die SSD auch mal in einem trägerlosen Wechselrahmen betreiben, ist es von Vorteil, wenn den meist nur noch 7 mm dicken SSDs ein Spacer auf 9,5 mm beiliegt oder eben die SSD "noch" in 9,5 mm Dicke gefertigt wurde! ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit würde ich nicht mehr unter 200 GB gehen. Investiere lieber nochmals ein paar Euro mehr in eine 250 GB SSD.

Da meine C Partition niemals über 70 GB belegt reicht mir da eine 120 GB

SanDisk Ultra hab ich mir auch schon angeschaut. Ist die okay?

Muss man beim Thema SSD irgendwas besonderes im Bios einstellen oder so?

Man liest ja hin und wieder das Rechner die Dinger nicht erkennen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Muss man beim Thema SSD irgendwas besonderes im Bios einstellen oder so?

Man liest ja hin und wieder das Rechner die Dinger nicht erkennen usw.

Ja, AHCI Modus (Statt IDE oder RAID) ist Pflicht, und das wars schon.
Bleib ruhig bei der Crucial ;)

Ich würde auch keine SSD mehr unter 200 GB kaufen. Darunter haben die SSDs inzwischen ein sehr schlechtes P/L Verhältnis im Vergleich zu ~250 GB. Und warum die SSD nur für Windows nutzen? Hau noch ein paar große Programme und Spiele drauf.

Naja, ich war am überlegen mir ne 120 für C und ne 512GB für Steam und Origin rein zu hängen.

Aber man sagte mir das es nix bringt da man in Onlinegames eh erst startet wenn alle fertig geladen haben, und da alle in meinem Bekanntenkreis ihre Spiele auf HDDs installiert haben, weiß ich nich ob es sich für mich lohnt jetz schon zu ner 512 zu greifen.

Und Spiele installier ich generell niemals auf C, das is so ne marotte von mir.

Dann versuch mal von der "Marotte" runter zu kommen. Bei HDDs hat das ja noch Sinn gemacht, dass man neben dem BS möglichst nichts anderes auf C: installiert, damit das immer schön flott bleibt. Aber bei den SSDs ist das inzwischen egal. Hier würde ich lieber auf die Preisleistung achten und entweder zu 256 oder gleich 512 GB greifen.

Leider weiß ich nicht ob das mit AMD Chipsätzen auch geht wie bei Intel...dort kann man einen Teil der SSD zum Cachen von HDD´s abzwacken. In deinem Fall eine 240 GB SSD, davon ein paar GB als Cache für die HDD zur Verfügung stellen. Aber ich weiß es halt nur von Intel-Chipsätzen/Treibern.....

Darunter haben die SSDs inzwischen ein sehr schlechtes P/L Verhältnis im Vergleich zu ~250 GB.

Versteh ich nicht anfangs wo die ersten SSD´s raus kahmen war jeder so begeistert davon und empfiehlt jeden ne SSD zu kaufen,
da gabs noch keine mit 120-128Gb und mehr aber jetzt sollen die schlechter sein?

die 256GB haben ein besseres P/L

bei der MX100 zB

512GB kosten momentan 33cent das GB
256GB kosten momentan 35cent das GB
128GB kosten momentan 47cent das GB

um so größer um so besser das P/L

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Da meine C Partition niemals über 70 GB belegt reicht mir da eine 120 GB

SanDisk Ultra hab ich mir auch schon angeschaut. Ist die okay?

Es gibt keine "Ultra". Ultra Plus, nicht Ultra II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben