SSD klonen

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo zusammen

Mein PC hat seit Auslieferung Bluescreens. (Watchdog Violation) Beliebige Programme oder Spiele, jüngst auch mal beim vor 3 Minuten gestarteten PC beim Versuch, ein Laufwerk im Explorer zu öffnen.

Hab inzwischen alles durch, was an Ursachen auffindbar wäre, Treiber sind alle aktuell, RAM mal ausgetauscht, RAM, CPU, Grafik Stresstest ist ok. Virus sollte nicht drauf sein, eine endlose Ursachenforschung über das Internet hat mich auch nicht zum Ziel gebracht. Herstelleranfrage wegen Garantie war toll.... "Deinstallieren sie mal alles, was sie seit Kauf drauf gemacht haben. Besteht das Problem weiterhin?"

Die Windows Ereignisanzeige bringt mich nicht unbedingt weiter. Allerdings scheint mir das zeitlich teils eng mit Laufwerksfehlern der SSD zu korrellieren. Vielleicht ist die SSD kaputt? Netzteil wäre auch eine Idee...

Was tauscht man da auf Verdacht mal aus? Kostet alles Geld...

Angenommen ich klone die SSD...
Da ist das Betriebssystem drauf, mit dem PC gekauft. Funktioniert das nach dem klonen 1:1 wieder oder muss man Windows da irgendwo neu registrieren?
Den Hardwarefehler kopiert das hoffentlich nicht mit?
Was ist, wenn der PC beim klonen abschmiert, überlebt die 2. SSD das? Muss ich die danach neu formatieren oder was mache ich dann?

PC Daten:
Windows 11,
Medion Akoya PC
500 GB SSD M2
1TB HDD
16 GB RAM DDR4
Nvidia GTX1050Ti
Intel i5-9400
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr Info brauchen wir schon. Was für Laufwerksfehler? Was steht in der Ereignisanzeige?
Welche Fehlermeldung? Was genau sagen die Bluescreens?
 
Ralph_hh schrieb:
Windows da irgendwo neu registrieren?
Im Normalfall nicht, wenn wäre es auch kein Problem.
Ralph_hh schrieb:
Den Hardwarefehler kopiert das hoffentlich nicht mit?
Kommt auf den Fehler an. Wenn da irgendwas nicht lesbar oder korrupt ist, wird das mit übertragen.
Ralph_hh schrieb:
Was ist, wenn der PC beim klonen abschmiert, überlebt die 2. SSD das? Muss ich die danach neu formatieren oder was mache ich dann?
Dann hast du eine halb geklonte SSD. Die neue SSD platt machen und das Klonen Neustarten.

Ich würde in so einem Fall Windows frisch und neu auf die neue SDD installieren (sofern die SSD tatsächlich die Ursache ist)
 
Erstmal baust du die alte SSD aus und baust die neue ein und installierst da ganz clean Windows drauf. Das testet du dann mal schön mit allen Updates etc pp.
Dann weißt du schonmal, dass es wahrscheinlich an SSD Oder Windows/Software liegt.
Wenn nicht, liegt der Fehler sowieso woanders.

Danach kannst du dann überlegen, ob du klonst. Denn durch das Klonen wird ja das ggf schon beschädigte Windows mitübernommen. Falls dann weiterhin Bluescreens auftauchen, bist du kein Stück weiter ;)
 
Ralph_hh schrieb:
Windows da irgendwo neu registrieren?
In der Regel nicht.

Ralph_hh schrieb:
Den Hardwarefehler kopiert das hoffentlich nicht mit?
Welchen Hardwarefehler meinst Du?

Ralph_hh schrieb:
Was ist, wenn der PC beim klonen abschmiert, überlebt die 2. SSD das?
Da passiert gar nichts, außer das der Klon nicht vollständig ist.

Ralph_hh schrieb:
Muss ich die danach neu formatieren oder was mache ich dann?
Bevor man solche Sachen macht, empfehle ich "vollständiges Backup" vom System zu erstellen

CU
redjack
 
Ralph_hh schrieb:
Mein PC hat seit Auslieferung Bluescreens. Beliebige Programme oder Spiele, jüngst auch mal beim vor 3 Minuten gestarteten PC beim Versuch, ein Laufwerk im Explorer zu öffnen.
Hab inzwischen alles durch, was an Ursachen auffindbar wäre,
da würde ich den PC direkt zurücksenden, ein fehlerfreies Gerät fordern, oder Geld zurück!
Die Widerruf-Frist beginnt erst mit der Lieferung eines fehlerfreien Gerätes zu laufen, vorher nicht!
 
BmwM3Michi schrieb:
da würde ich den PC direkt zurücksenden, ein fehlerfreies Gerät fordern, oder Geld zurück!
Dann wird Windows als erstes Mal neuinstalliert.
Kann er auch selbst machen und spart 2 Wochen Zeit, falls es daran liegt. Wenn es dann nicht geht, kann er ihn immernoch einschicken.
 
Wenn es nach der Windows Neuinstallation, ohne unnötigen Treiber -
auch keine Treiber Tools nutzen die nach Treiber suchen im Netz,
kein Antivirenprogramm ausser den Windows Defender,
immer noch Probleme/Bluescreens gibt, dann RMA und die sollen sich drum kümmern.
Nutz evtl. mal noch die Forum-Suche hier oder das Internet - wie man Windows 10/11
neu installliert von einem Installationsmedium. Ich hab hier so meine Bedenken.
 
Also, der Bluescreen ist eine DPC Watchdog Violation.

In der Ereignisanzeige kann ich bisweilen (nicht jedes Mal) unmittelbar vor dem kritischen Fehler folgendes finden:
Error log: Smart event occured on disk :07911B0100266965
Das ist die einzige Fehlermeldung überhaupt, die lesbar Sinn macht. Scheint allerdings eher beim Wieder Hochfahren generiert zu werden.

Dann gibts ab und an das hier, ohne zeitlichen Zusammenhang zum Crash:
"Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddisk1\DR1" einen Fehler zurückgeben wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten."

Wahlweise auch:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000501, 0x0000000000000500, 0xfffff8025ff05330). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 13ac168d-4180-4c94-82bd-bcc273a64dad."



Zum Einschicken... Ja, hätte man gleich machen sollen. Der PC ist mittlerweile aus der Garantie raus, anfangs ging das mit den Bluescreens, hab gedacht, es wäre eine Software, ich bekomm das schon gelöst, auf einen Hardware Defekt bin ich nicht gekommen. Ja, war wohl nichts... Mittlerweile kommen die BS gefühlt öfter.

Windows sauber neu installieren?? WIE? Ich komm aus einer Zeit, wo es noch Installationsdisketten gab. :D Format C: und dann die Disk einlegen. Das ist lange her, Mittlerweile gibts nicht mal mehr CDs. Der PC ist mit Win10 gekauft, Spiele lade ich online.
-->Wie installiert man da Windows neu auf eine neue SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. USB Stick besorgen
2. Mit dem Media Creation Tool aus dem Stick ein Bootmedium machen
3. Von dem USB-Stick booten
4. Windows installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph_hh
Ich bitte um Entschuldigung, falls die Frage komplett bescheuert ist.. Ich stehe auf dem Schlauch. Aus dem Media Creation Tool Link:
Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 11 oder ein Gerät mit Windows 10, das für ein Upgrade auf Windows 11 berechtigt ist.<
Wie wird das festgestellt? Ich vermute, die Infomation ist auf der bestehenden SSD, die Info wird beim Erstellen des Boot Sticks übertragen? Dann die alte SSD raus, von USB booten und dann installiere ich quasi mit der alten Lizenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Wenn du deinen Windows 10 Key noch hast, kannst du den bei der Installation eingeben um damit Windows 11 zu aktivieren. Ansonsten sollte sich Windows anhand der Hardware-ID automatisch selbst aktivieren.
 
Kann ich den Inhalt des Ordners AppData Local einfach extern kopieren und nachher wieder zurück, oder ist das dann nicht sauber verknüpft?
Ergänzung ()

Als ich den PC im Laden gekauft hab, war da Windows drauf, nirgendwo auf Karton oder Beilagzetteln eine ID zu finden, hab mich dann auch nie drum gesorgt...
 
Installier Dir mal Crystaldiskinfo, starte die Software, erstelle einen Screenshot und stelle diesen ins Forum.

CU
redjack
 
Die Infos stehen doch auf dem Lizenaufkleber vom Rechner, wenn es nicht im Bios hinterlegt ist, bei neueren Rechnern ist es so.
Den Appdata Ordner zu kopieren nutzt nix, die zuständigen Installationen fehlen dem System doch dann.
 
Kannst du machen. Ich würde ihn aber nicht pauschal alles, sondern nur die Ordner von Programmen, die du behalten willst. Ggf. sogar nur die Profile/Konfigurationsdateien.
 
Wenn die 14 Tage rum sind ist nichts mehr mit Wiederruf.
Das ist nun ein Fall für Gewährleistung/Garantie und das geht ja und hat seine Regeln.
 
Zurück
Oben