Mobile

VHDX Klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das verstehe ich nicht. Das hört sich ja erst mal nicht so dramatisch an. Wer legt denn fest welche Datenblöcke "unbenutzt" sind?
und nach welchen Kriterien?
Ehrlich gesagt, ich kenne die Einstellungen gar nicht - ich habe dazu noch nie eine Meldung bekommen. Auf meinem Host C gibt es wohl keine unbenutzten Datenblöcke. Ich bin aber auch Power User.
Der ASUS P8Z77-VLK liegt aber seit 4 Jahren brach und hat keine Datenpartition.
Resize ist mit meinem Rufus Stick ein Kinderspiel...
All meine Systemwiederherstellungspunkte verschwinden nach wenigen Stunden in den Limbus! Könnte das ein silent Garbage Befehl sein?
BitLocker wäre auch noch ein großes Problem. Ich traue nutrix vieles zu - aber BitLocker Recovery ohne Key ist ein Himmelfahrtskommando
Wenn die SSD erst mal ausgebaut ist... dann war's das ohne Key...
Bei einem Verschlüsselungstrojaner kommt drauf an... die aus den 10er Jahren waren noch nicht ganz so schlimm - bei einer Offline Verschlüsselung hat man noch ganz reelle Chancen - es muss nur einen passenden Decryptor geben

Also @nutrix , dann wirst Du wohl in das Kuhdorf Augsburg fahren müssen.

So schnell schießen die Preußen nicht. Von Selbstabholung war außerdem nicht die Rede. Um da jetzt zu einem vernünftigen Konsens zu kommen...
Als erstes muss ich meinen Onkel natürlich anrufen - aber das hatte ich ja so oder so vor... Die Schwiegertochter muss einen Erst Check machen - dafür ist mein Rufus Stick ja wie geschaffen.
nutrix könnte als Experte behilflich sein den Health Check auszuwerten - das muss ein Profi machen.
Die Schwiegertochter muss dann abwägen
aufgeben, klonen oder SSD ausbauen.
Bevor die SSD ausgebaut wird, muss aber BitLocker deaktiviert werden!

nutrix schrieb:
@dos78
@BFF und meine Wenigkeit haben schon diverse Datenrettungen und entsprechende Tests durch. Sobald GC oder Trim lief, kannst Du nichts mehr wieder herstellen. @BFF hat ein paar Datenrettungstools mehr als ich in peto.

Wenn Dein Onkel sein PC ein Verschlüsselungstrojaner erwischt hatte, ist es eh aus.
An alle Trim & Garbage Ghostbusters:
Claude AI sagt,
Wichtig vorweg: TRIM betrifft nur Dateien, die tatsächlich gelöscht wurden (inkl. Papierkorb geleert) – nicht Dateien, die einfach noch auf der Platte liegen. Wenn die Böhmerwälder-Videos nie gelöscht, sondern z. B. durch ein Dateisystem-/Partitionsproblem "unsichtbar" wurden, sind sie von TRIM gar nicht betroffen, egal wie aggressiv GC lief.
Typischerweise trifft TRIM diese Kategorien:
Temporäre Dateien – Browser-Cache, Windows-Temp, Downloads-Reste, die automatisch oder durch Cleanup-Tools gelöscht wurden
Von Nutzern bewusst gelöschte Dateien – alte Fotos/Videos, die man "aufgeräumt" hat, inkl. Papierkorb-Leerung
Von Programmen überschriebene/ersetzte Dateien – z. B. wenn eine Videobearbeitungssoftware Zwischendateien anlegt und wieder löscht
Von Backup-/Sync-Tools verwaltete Versionen – ältere Versionen, die ein Sync-Client (falls installiert) automatisch bereinigt
System- und Programmdateien bei Deinstallationen – z. B. wenn mal ein Videoschnittprogramm deinstalliert wurde
Was TRIM üblicherweise NICHT betrifft:
Dateien, die noch existieren und einfach nur "nicht mehr auffindbar" sind (z. B. wegen defekter Ordnerstruktur, versehentlich verschobenem Ordner, beschädigtem MFT/Dateisystem)
Dateien in einer Partition, die selbst nicht mehr gemountet werden kann (TRIM braucht ein aktives, funktionierendes Dateisystem, um überhaupt "Löschung" mitzuteilen)
Claude AI

Damit dürfte sich das Trim & Garbage Problem wohl erledigt haben.

By the way... ich weiß schon gar nicht mehr, wer das aufgebracht hat, war das TorenAltair oder ein anderer?
Hardware Viren spielen im konkreten Fall auch keine Rolle - das sind Probleme, die in einem ganz anderen Zusammenhang stehen!
Für Hardware Viren muss die Hardware präpariert werden. Es gibt praktisch keinen Virus, der normale Dateien befällt und dann plötzlich zum Keyboard Hardware Virus mutiert. Es gibt File Infektor Viren, die machen sich aber nicht an Multimedia Dateien zu schaffen.

Da hat Dir eine AI sehr viel in die Textbox gefluestert. @dos78

Wenn Du jemals Dich real mit Datenrettung (u.A. von SSD) beschaeftigt und auch durchgefuehrt haettest wuerdest Du keine AI brauchen um zu wissen was geht und was nicht. Egal auf welcher Hardware.

dos78 schrieb:
Für Hardware Viren muss die Hardware präpariert werden. Es gibt praktisch keinen Virus, der normale Dateien befällt und dann plötzlich zum Keyboard Hardware Virus mutiert. Es gibt File Infektor Viren, die machen sich aber nicht an Multimedia Dateien zu schaffen.

Du weichst von Deinem Pfad ab. Wieder einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
KI User wissen mehr:
Das ASUS P8Z77-V LK basiert auf dem Intel Z77-Chipsatz (Ivy Bridge-Ära, ca. 2012). Relevant für BitLocker:
TPM: Das Board hat selbst kein Onboard-TPM-Chip, aber einen TPM-Header (meist 14-Pin), über den ein optionales ASUS-TPM-Modul (z. B. TPM-M R2.0) nachgerüstet werden konnte.
Ohne TPM: BitLocker lief trotzdem – dann eben ohne TPM-Unterstützung, über die Gruppenrichtlinie "BitLocker ohne kompatibles TPM zulassen" plus USB-Stick als Schlüsselträger, oder rein mit Passwort/Recovery-Key.
Windows-Version: BitLocker selbst gab's nur in Windows Pro/Enterprise, nicht in Home-Editionen.
Claude AI

BitLocker muss auf Startwert 4 gesetzt werden, um ganz sicher zu gehen.
Ich habe auf dem Rufus Stick eine Batch eingebaut, die macht das.
BitLocker Unfälle dürften unter Heimanwendern das größere Risiko als Verschlüsselungstrojaner darstellen.

Für alle End User ohne cmd Führerschein:
Aomei Backupper 8.4 hat BitLocker Key Extraktor - das ist aber was anderes wie BitLocker auf Startwert 4 setzen.
Mein Rufus Stick ist Uncle friendly - Batch Doppelklick genügt
Ergänzung ()

KI sagt,
Dienst-Start-Wert auf "Disabled" verhindert nicht, dass eine bereits aktive BitLocker-Verschlüsselung beim Booten den Recovery Key verlangt oder die Platte gesperrt hält. Das ist ein Unterschied zwischen:
Dienst deaktivieren (verhindert, dass der BitLocker-Dienst künftig aktiv wird/eingreift)
Volume tatsächlich entschlüsseln (manage-bde -off, komplette Entschlüsselung der Daten)
Ein Registry-Trick ersetzt nicht die echte Entschlüsselung. Für Onkel Joschs SSD bleibt daher: Wenn sie bereits verschlüsselt ist, brauchst du so oder so entweder den Recovery Key oder eine vollständige Entschlüsselung über die offizielle BitLocker-Verwaltung, bevor der Ausbau/Einbau in ein anderes System risikofrei ist.

Meine Batch liest nur den BitLocker Status aus und setzt Startwert auf 4 - entschlüsselt aber nichts - das wäre ohne Key auch schwererdings möglich

Wenn BitLocker aktiv ist, brauchen wir Key.

Zuletzt bearbeitet:
In Windows 7 Pro gibt es kein Bitlocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Smily
TorenAltair hat Recht!
Die Samsung SSD 830 lief unter Windows 7 Pro auf dem P8Z77-VLK. BitLocker gibt es zwar seit Vista, aber unter Windows 7 nur in Ultimate/Enterprise – nicht in Pro. Falls das System wirklich "Pro" war, ist BitLocker also gar nicht aktivierbar gewesen, und die Frage stellt sich praktisch nicht.

dos78 schrieb:
So schnell schießen die Preußen nicht. Von Selbstabholung war außerdem nicht die Rede.
Immer noch zu faul zum helfen?
Tolle Wurst.

Gelabert, bis zum geht nicht mehr, aber wenn es an die Praxis geht, dann heißt es : ach nö, schick mir das Zeug.

dos78 schrieb:
Als erstes muss ich meinen Onkel natürlich anrufen - aber das hatte ich ja so oder so vor...
Das hast Du auch noch nicht gemacht?

dos78 schrieb:
nutrix könnte als Experte behilflich sein den Health Check auszuwerten - das muss ein Profi machen.
Der wird sich hüten für einen zersägte SSD und einen feuchten Händedruck durch die Gegend zu gondeln.

dos78 schrieb:
Bevor die SSD ausgebaut wird, muss aber BitLocker deaktiviert werden!
Auf einem P8Z77-VLK?

So der Experte bist Du wohl doch nicht ... .

• Gefällt mir
BitLocker gab es schon vor 2012. Der ASUS ist kein Werksgerät - der wurde aus einzelnen Komponenten neu zusammengestellt.
nutrix hat seine Hilfe von sich aus angeboten. Das erwartet niemand, dass der nach Augsburg fahren soll. Health Check kann man auch über die Distanz auswerten.
Ich bin nicht die Bremse. Mein Stick ist ready to run. Ich kenne aber nicht die Urlaubspläne der Schwiegertochter. Es wäre möglich, dass die Datenrettung nie realisiert wird.
4 Jahre macht die Schwiegertochter nichts - ich bin der einzige, der etwas unternimmt - ich liefere nach 6 Monaten meine Arbeit ab und dann passiert wieder nichts.
Wenn ich die Schwiegertochter wäre, dann würde ich den Klon noch vor dem Urlaub machen.

Oder niemand interessiert sich für verwackelte, verrauschte, alte Aufnahmen.

• Gefällt mir
dos78 schrieb:
Auf dem Gebiet bin ich weder das eine noch das andere, nur weil ich ein paar Mal in meinem Hobbyrahmen für mich und andere Daten retten konnte.

Experte wie Profi wäre ein professioneller Datenretter.
Klassiker Ontrack:
https://www.ontrack.com/de-de/
Oder sowas hier, die sogar direkt vor Ort abholen:
https://www.datareverse-datenrettung.de/preise/
Wir bieten eine kostenlose Abholung Ihrer defekten Datenträgers im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland

Da muss man unterscheiden zwischen verfügbar haben wollen und aktives anschauen wollen.
Eine mögliche Erklärung wäre, mein Onkel sagt sich, er hat die Aufnahmen auch in seiner Erinnerung abgespeichert...
Physisch retten würde man nur schlechte Kopien. Für die Zeit des Erlebten gibt es natürlich kein Backup. Mein Onkel ist schon weit über die 70.

Dann ist es wohl doch nicht wichtig, und hake es ab. Widme Dich mal wieder anderen wichtigen Themen im Leben als irgendwelche Bootsticks mit dubioser Software zusammenzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, redjack1000 und wuselsurfer
Und mit diesem Wort zum Dienstag ist dann jetzt auch mal gut hier.
Das bringt doch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, rezzler, Eletron und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben