Lieber den Verlust riskieren, wenn man einen Amateur wie Dich ranlĂ€Ăt? Dann scheint die Datenrettung wohl nicht wirklich wichtig sein. Was kannst Du zum letzten Absatz sagen?dos78 schrieb:Das ist die MentalitĂ€t. Kleines Kuhdorf đ auf dem Land in Bayern. Viele Menschen dort denken noch traditionell konservativ. Eine Datenrettungsfirma aus der fernen Stadt ist da nicht erwĂŒnscht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
VHDX Klonen
- Ersteller dos78
- Erstellt am
- Status
- FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Warum gibt es Menschen, die nie zum Arzt gehen?
Mein Onkel hat einige wenige in seinem weiteren Umfeld, die fĂŒr einen Datenrettungseinsatz in Frage kommen.
Das ist aber immer auf die lange Bank geschoben worden...
Ich habe 6 Monate gebraucht, aber die habe ich wirklich gebraucht. Ich habe nichts auf die lange Bank geschoben.
Das Kulturgut innerhalb der Familie muss gerettet werden. Das spielt keine Rolle, wer sich diese Aufnahmen spÀter nochmal anschauen wird.
Im worst Case ist ASUS P8Z77-VLK mausetot. Der moderne Zweitrechner muss aber auch geschĂŒtzt werden.
Mein Onkel hat einige wenige in seinem weiteren Umfeld, die fĂŒr einen Datenrettungseinsatz in Frage kommen.
Das ist aber immer auf die lange Bank geschoben worden...
Ich habe 6 Monate gebraucht, aber die habe ich wirklich gebraucht. Ich habe nichts auf die lange Bank geschoben.
Das Kulturgut innerhalb der Familie muss gerettet werden. Das spielt keine Rolle, wer sich diese Aufnahmen spÀter nochmal anschauen wird.
Im worst Case ist ASUS P8Z77-VLK mausetot. Der moderne Zweitrechner muss aber auch geschĂŒtzt werden.
HDD oder SSD?
Wenn der DatentrÀger die ganze Zeit im Betrieb war, kannst Du die Datenrettung an sich vergessen.
Sobald ein Datenverlust bemerkt wurde, muĂ man SOFORT den DatentrĂ€ger sichern, am besten in ein Image, welches man dann anderweitig bearbeiten kann. Da hĂ€ttest Du mit Deinen zig Tools gar nicht groĂ rumhantieren mĂŒssen, sondern erst mal ein Image per DD, TestDisk oder Ă€hnliches gemacht, und dann mit TestDisk auf dem Image gearbeitet und die Daten gerettet:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Image_Creation
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
Man konzentriert sich bei der Datenrettung auf das Wesentliche, mit möglichst wenig Tools, und verzettelt sich nicht, so wie Du, mit zig unnĂŒtzen Dingen.
Wenn der DatentrÀger die ganze Zeit im Betrieb war, kannst Du die Datenrettung an sich vergessen.
ErgÀnzung ()
Was hast das Mainboard damit zu tun? Das interessiert hier nicht, sondern der oder die DatentrÀger.dos78 schrieb:Im worst Case ist ASUS P8Z77-VLK mausetot.
ErgÀnzung ()
Wenn es wirklich wichtig gewesen wĂ€re, hĂ€tte man sich zeitnah darum gekĂŒmmert.dos78 schrieb:Das Kulturgut innerhalb der Familie muss gerettet werden.
Sobald ein Datenverlust bemerkt wurde, muĂ man SOFORT den DatentrĂ€ger sichern, am besten in ein Image, welches man dann anderweitig bearbeiten kann. Da hĂ€ttest Du mit Deinen zig Tools gar nicht groĂ rumhantieren mĂŒssen, sondern erst mal ein Image per DD, TestDisk oder Ă€hnliches gemacht, und dann mit TestDisk auf dem Image gearbeitet und die Daten gerettet:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Image_Creation
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
Man konzentriert sich bei der Datenrettung auf das Wesentliche, mit möglichst wenig Tools, und verzettelt sich nicht, so wie Du, mit zig unnĂŒtzen Dingen.
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
- BeitrÀge
- 9.549
AmmenmĂ€rchen aus dem Bayerischen Wald.dos78 schrieb:Das werden Trittbrettfahrer sein oder Schwarz Filmer sponsored by nox.tv đ...
Ein professioneller Musiker wÀre lÀngst dagegen vorgegangen.
Mach ich doch, aber nicht nach Blasmusik.dos78 schrieb:Du musst nach Àlteren Aufnahmen Ausschau halten.
eine frĂŒhe SSD ist das
Das wird mit dem Mainboard sehr viel zu tun haben. Der DatentrÀger wird noch intakt sein - den könnte man sicherlich auch ausbauen - man muss nur wollen...
Das war ursprĂŒnglich ein Virusangriff 2022 nach dem russischen Ăberfall. Es hieĂ ja, man soll Kaspersky nicht mehr verwenden. Seitdem befindet sich ASUS im Dauer Freeze (bootet aber noch).
Wir wissen aber nicht, was die Viren angerichtet haben, Dateisystem könnte defekt sein.
Daher mein KalkĂŒl
Offline Boot mit einem Windows Subsystem - wir klonen alle Sektoren blockweise in einem Multi Pass Verfahren mit 2 Retries Only auf USB. Die Bedienung ist genau so wie das mein Onkel von Windows Desktop bereits kennt. Write Limit setzen wir auf 50 MB/s um Controller zu schonen.
Wir mĂŒssen die 100 GB "an Land ziehen" - dann machen wir alle Viren platt und reparieren beschĂ€digte Video Dateien.
DiskGenius bietet auch Reverse Klonen -
das wĂŒrde bedeuten, dass der Klonvorgang nur zu 40 % fertig werden muss.
Das wird mit dem Mainboard sehr viel zu tun haben. Der DatentrÀger wird noch intakt sein - den könnte man sicherlich auch ausbauen - man muss nur wollen...
Das war ursprĂŒnglich ein Virusangriff 2022 nach dem russischen Ăberfall. Es hieĂ ja, man soll Kaspersky nicht mehr verwenden. Seitdem befindet sich ASUS im Dauer Freeze (bootet aber noch).
Wir wissen aber nicht, was die Viren angerichtet haben, Dateisystem könnte defekt sein.
Daher mein KalkĂŒl
Offline Boot mit einem Windows Subsystem - wir klonen alle Sektoren blockweise in einem Multi Pass Verfahren mit 2 Retries Only auf USB. Die Bedienung ist genau so wie das mein Onkel von Windows Desktop bereits kennt. Write Limit setzen wir auf 50 MB/s um Controller zu schonen.
Wir mĂŒssen die 100 GB "an Land ziehen" - dann machen wir alle Viren platt und reparieren beschĂ€digte Video Dateien.
DiskGenius bietet auch Reverse Klonen -
das wĂŒrde bedeuten, dass der Klonvorgang nur zu 40 % fertig werden muss.
wuselsurfer
Admiral
- BeitrÀge
- 9.549
14 Jahre lang gepennt - O o ...dos78 schrieb:Im worst Case ist ASUS P8Z77-VLK mausetot.
Spekulationen helfen hier nicht. War oder ist der DatentrĂ€ger noch aktiv danach gewesen oder nicht?dos78 schrieb:eine frĂŒhe SSD ist das
Du legst offensichtlich auf meine bescheidende Meinung wert. Willst Du eine offene und schonungslose Analyse zu Deiner Situation hören (die aber nicht böse gemeint ist)?
Wenn Dein Onkel eine Datenrettung möchte, soll er die SSD mir lieber zuschicken. Dann kann ich Dir gleich sagen, ob das was wird oder nicht.
Du bist der einzige hier, dem ich das ernsthaft zutrauen wĂŒrde. Das hat aber eher damit zu tun, dass mir hier sehr viel Aversion entgegenschwappt...
Ich wollte meinen Onkel sowieso anrufen...
Aber wie gesagt, mein Onkel ist da sehr eigen - was sage ich - eigensinnig!
DatentrĂ€ger ist seit dem Big Freeze inaktiv - ĂŒberschrieben ist nichts - wir wissen aber nicht, was die Viren gemacht haben
Ich wollte meinen Onkel sowieso anrufen...
Aber wie gesagt, mein Onkel ist da sehr eigen - was sage ich - eigensinnig!
DatentrĂ€ger ist seit dem Big Freeze inaktiv - ĂŒberschrieben ist nichts - wir wissen aber nicht, was die Viren gemacht haben
- BeitrÀge
- 8.471
In den anderen Threads nachzulesen.. aktiv, aber Rechner kaputt, aber mit Virenbefall, das ganze schon mehrere Jahre usw.nutrix schrieb:War oder ist der DatentrÀger noch aktiv danach gewesen oder nicht?
- BeitrÀge
- 8.471
Bei Trim und Garbage Collection schon.dos78 schrieb:hochfahren bis zum Freeze und wieder runter zÀhlt wohl nicht
Der Punkt ist, wenn Rufus Stick versagt, dann wÀre Option nutrix der letzte Strohhalm...
SSD ausbauen mĂŒsste aber auch die Schwiegertochter machen - die wird erst mal den Rufus Stick testen...
Wenn's am Controller liegt, hat Rufus keine Chance - die Daten mĂŒssten aber alle noch drauf sein...
Ich habe meinem Onkel ausdrĂŒcklich gesagt, er soll keinen Virus Scan machen - nicht auf dem ASUS - nichts draufschreiben - auf keinen Fall
SSD ausbauen mĂŒsste aber auch die Schwiegertochter machen - die wird erst mal den Rufus Stick testen...
Wenn's am Controller liegt, hat Rufus keine Chance - die Daten mĂŒssten aber alle noch drauf sein...
Ich habe meinem Onkel ausdrĂŒcklich gesagt, er soll keinen Virus Scan machen - nicht auf dem ASUS - nichts draufschreiben - auf keinen Fall
BFF
ÂŻ\_(ă)_/ÂŻ
- BeitrÀge
- 37.347
dos78 schrieb:Das werden Trittbrettfahrer sein oder Schwarz Filmer sponsored by
Dann liefere eine wirkliche Aufnahme Deines Onkels von diesem mir unbekannten Kurt Paschers. Am bestent hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...chten-update-september-2023.1430857/page-1931
Da waere die Wuerdigung ganz gut aufgehoben.
dos78 schrieb:Das ist die MentalitĂ€t. Kleines Kuhdorf đ auf dem Land in Bayern. Viele Menschen dort denken noch traditionell konservativ. Eine Datenrettungsfirma aus der fernen Stadt ist da nicht erwĂŒnscht.
Und warum hast Du es noch nicht geschafft und musst selbst die Schwiegertochter des Onkels vorschicken? Wenn dem Ganzen so wichtig waere, sind 1000km Spritgeld relativ unwichtig. Das wuerde der Milliionenfach bei YT Geklickte sicherlich uebernehmen.
dos78 schrieb:eine frĂŒhe SSD ist das
Verabschiede Dich von einer Datenrettung.
BFF
ÂŻ\_(ă)_/ÂŻ
- BeitrÀge
- 37.347
Extrem Viele wissen nicht, dass bei ihren "neuen" Datentraegern aka SSD TRIM und GC oder deren Kombinationen existent sind. Verlassen sich voll auf Werbeversprechen und Proggis die weiter oben im Thread genannt sind und natuerlich alles wiederherstellen koennen. @mchawk777
@dos78
@BFF und meine Wenigkeit haben schon diverse Datenrettungen und entsprechende Tests durch. Sobald GC oder Trim lief, kannst Du nichts mehr wieder herstellen. @BFF hat ein paar Datenrettungstools mehr als ich in peto.
Wenn Dein Onkel sein PC ein VerschlĂŒsselungstrojaner erwischt hatte, ist es eh aus.
@BFF und meine Wenigkeit haben schon diverse Datenrettungen und entsprechende Tests durch. Sobald GC oder Trim lief, kannst Du nichts mehr wieder herstellen. @BFF hat ein paar Datenrettungstools mehr als ich in peto.
Wenn Dein Onkel sein PC ein VerschlĂŒsselungstrojaner erwischt hatte, ist es eh aus.
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Ich stehe hier nicht in der Beweispflicht. Ich bin auch nicht hausieren gegangen, wer das machen kann - ganz im Gegenteil. Ich habe das selbst in die Hand genommen. Mein Onkel hat den Rufus Stick mit Dual Boot Option - ASUS P8Z77-VLK mĂŒsste laut KI sogar mit GPT booten können. Ich wollte aber kein Risiko eingehen.BFF schrieb:Dann liefere eine wirkliche Aufnahme Deines Onkels von diesem mir unbekannten Kurt Paschers. Am bestent hier.
Ich glaube kaum, dass sich jemand ĂŒber einen so langen Zeitraum eine Geschichte wie diese bis in die Tiefen ausdenken könnte - das wĂŒrde niemand machen. Meine Schwerpunkte waren auch eher anders gelagert. Mir ging's immer drum die Architektur bereitzustellen.
Kurt Pascher ist nur regional bekannt - anders wie die Wildecker Herzbuben.
Wenn ich versagen sollte, dann kann ich mit Fug und Recht sagen, ich war von all diesen Pappnasen der einzige, der was unternommen hat! Der Mann meiner Schwester, der meinen Onkel jeden Monat sieht und ein Computer Nerd ist... hat das offenbar nicht nötig...
Mein Zutun verhindert zukĂŒnftige Katastrophen. Der Stick wird in 5 Jahren noch zu gebrauchen sein.
ErgÀnzung ()
Daten einer SSD lassen sich bei einem Controller-Ausfall in vielen FĂ€llen von professionellen Laboren retten, auch wenn die SSD im Computer komplett tot erscheint. Eine Reparatur der SSD fĂŒr den weiteren Gebrauch ist meistens nicht möglich, aber die Datenrettung schon.mchawk777 schrieb:...unter diesem Aspekt wird @nutrix auch nur "Sorry, alles Gelöschte weg!" vermelden können. Sagt jedenfalls mein Kaffeesatz. đ
ErgÀnzung ()
Da muss ich passen. Die KI konnte mir das nicht verstĂ€ndlich rĂŒberbringen, was es mit Trim & Garbage auf sich hat. Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne Trim nur als On Demand Funktion zur Verbesserung des DatentrĂ€gers.
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
- BeitrÀge
- 9.549
Sorry, aber unternommen hast Du nur Geschwafel hier.dos78 schrieb:Wenn ich versagen sollte, dann kann ich mit Fug und Recht sagen, ich war von all diesen Pappnasen der einzige, der was unternommen hat!
Anstatt die paar Kilometer zur Verwandschaft zu fahren und vor Ort die Sache zu klÀren, theoretisierst Du wegen irgendwelchen Konfigurationen von Rettungsprogrammen.
In 5 Jahren ist der mausetot, wenn man ihn liegen lĂ€Ăt.dos78 schrieb:Der Stick wird in 5 Jahren noch zu gebrauchen sein.
Und Du weiĂt. wie das geht?dos78 schrieb:ErgĂ€nzung ()
Daten einer SSD lassen sich bei einem Controller-Ausfall in vielen FĂ€llen von professionellen Laboren retten, auch wenn die SSD im Computer komplett tot erscheint. Eine Reparatur der SSD fĂŒr den weiteren Gebrauch ist meistens nicht möglich, aber die Datenrettung schon.
Unser Handylabor konnte das auch frĂŒher mit einem Aufsetztester.
Da wurde der Speicherchip direkt ausgelesen.
Heute geht das nicht mehr wegen der VerschlĂŒsselung.
Trim ist der Befehl, der unbenutzte Datenblöcke im Speicher als frei markiert.dos78 schrieb:Die KI konnte mir das nicht verstĂ€ndlich rĂŒberbringen, was es mit Trim & Garbage auf sich hat.
Die Garbage-Collection identifiziert nicht mehr benötigte Speicherbereich und gibt sie zur Nutzung frei.
BFF
ÂŻ\_(ă)_/ÂŻ
- BeitrÀge
- 37.347
dos78 schrieb:Unsinn. Ich stehe hier nicht in der Beweispflicht. Ich bin auch nicht hausieren gegangen, wer das machen kann - ganz im Gegenteil. Ich habe das selbst in die Hand genommen. Mein Onkel hat den Rufus Stick mit Dual Boot Option - ASUS P8Z77-VLK mĂŒsste laut KI sogar mit GPT booten können. Ich wollte aber kein Risiko eingehen.
Ich bin jetzt echt zu faul den Thread raus zu holen hier bei CB wo Du fast wochenlang irgendwas getippt hast ohne irgendwelche Ergebnisse wegen dem Onkel.
Vor kurzem ist es die Schwaegerin welche ganz easy die Daten rettet.
Nun wieder Du mit Irgendwas in der Hand. đ€·ââïž
Alter! Du bleibst selbst Nachfragen zu sehr bekannten Oertlichkeiten schuldig obwohl Du die kennen muesstest wenn man das ist was Du textest.
Was fuer mich endgueltig meint, dass ich Dich immer noch nicht aus dem Tal heraus hole in das Du selbst gelaufen bist. Das Tal der Blender.
- BeitrÀge
- 8.471
Genau das ist der Punkt. FĂŒr Kunden oft genug erlebt. Controller kaputt. Bachelor-/Master-/Doktorarbeit weg.wuselsurfer schrieb:Heute geht das nicht mehr wegen der VerschlĂŒsselung.
- Status
- FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 883
- Antworten
- 26
- Aufrufe
- 1.292
- Antworten