News SSD-Kühler M.2 Shield: MSI weist Vorwurf der Unwirksamkeit zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Die neue Generation von MSI-Mainboards brachte das sogenannte M.2 Shield mit sich, das für niedrigere Temperaturen von M.2-SSDs sorgen soll. Ein Test besagt jedoch, dass das Konzept nicht aufgeht und die SSD an der Unterseite sogar wärmer wird. MSI bezog Stellung und verweist auf positive Tests.

Zur News: SSD-Kühler M.2 Shield: MSI weist Vorwurf der Unwirksamkeit zurück
 
Prima, erinnert mich an das TUF Schutzschild für das gesamte Mainboard von ASUS :D
 
Hochkant hinter CPU Kühler wäre sicherlich das beste, solange keine AiO/Wakü zum Einsatz kommt ;)

Solange das Headshild auch bei einem Abbrennen die Verbreitung verhindert... :evillol:
 
Kann das Wärmeleit-Pad denn überhaupt noch vernünftig aufliegen, mit dem Temperatusensor für die Messung auf den Chips?

Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, das "Shield" eher schadet als nutzt, weil es den Luftstrom von der SSD abhält bzw. einen zusätzlichen Wärmeübergang darstellt, aber dabei nicht wesentlich mehr Oberfläche bietet.
 
Kommen wir also zurück zu PC-Gehäusen mit einem 140+mm Lüfter im Seitenteil direkt über den PCI-E-Slots.
 
könnte man nich auf die Chips einen kleinen kühlkörper kleben und gut ist? oder spricht da was gegen?
 
Da hat wohl die Zeit nach der Findungsphase nicht mehr für ausführliche Tests gereicht. Wie soll sowas auch funktionieren? Ist quasi von der vorhandenen Luftzufuhr dadurch abgeriegelt. Ein einfaches Blech kann nun mal nicht das Problem lösen wenn es ohne erweiterte Oberfläche daherkommt. Also entweder Hochkant aufs Board oder kleine Kühlkörper zum selber aufkleben beilegen.

Aber zeigt mal wieder sehr schön das sich wenig bis gar keine Gedanken gemacht wird aber dennoch mit der Innovation geworben wird, "die ab sofort jeder braucht".
 
Numrollen schrieb:
Solange das Headshild auch bei einem Abbrennen die Verbreitung verhindert... :evillol:
Meinst Du mit Kopfschild das Brett vorm Kopf wenn man die englischen Begriffe nicht kennt? :evillol:
 
Haben sie tatsächlich die Temperaturfühler mit tape befestigt??? oO ich kann auch ein Fön draufhalten und sagen sie werden heißer... ich glaub ja das es nix bringt oder kontraproduktiv ist aber dann bitte richtig testen!!! und nicht so offensichtlich dumm...
 
naja heißt ja M.2 Shield, wenn man sich hier marketingseitens geschickt anstellt, könnte man es noch so drehen, das es bei dem Produkt nicht um Hitzeabfuhr sondern um Schutz gegen Einfluss von außen geht, also gegen Kratzer o.ä.
 
Die neuen Mainboards mit B250/H270/Z270 Chipsatz haben einen 2. M.2. Steckplatz unterhalb der Grafikkarte und der kann von einem Frontlüfter des Gehäuses direkt Luft erhalten. Damit sollte die Temperatur zuverlässig gesenkt werden, wenn eine passive Lösung versagt.
 
War von Anfang an klar, dass das eher mehr Hitze erzeugt. Für dieser Erkenntnis muss man nicht einmal studiert haben. Passive Kühlkörper aufzukleben hätte einen besseren Effekt gehabt.
 
Mit solchen Lösungen werden aber auch wieder Probleme "behoben" die eigentlich gar keine sind.
Irgendwie scheint jeder Schiss zu haben dass seine 960pro/evo gedrosselt werden könnte.
In der Praxis drosseln die SSDs wohl nur wenn es der Nutzer provoziert.
 
Wird bei MSi nicht ausgiebig getestet ? Da müßte es doch genug Ingenieure geben bei denen die für sowas zuständig sind ?
 
panopticum schrieb:
...
In der Praxis drosseln die SSDs wohl nur wenn es der Nutzer provoziert.

Genau das ist der Punkt! Und man sieht doch an Samsungs Kupferplättchen im Aufkleber, das weniger oft mehr ist.
Sehr lustiger Fail von MSI
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
könnte man nich auf die Chips einen kleinen kühlkörper kleben und gut ist? oder spricht da was gegen?

In dem Werbebildchen sieht man, dass der M.2-Steckplatz direkt vor einem PCIe(1x)-Steckplatz liegt. Jeder Kühlkörper, der etwas höher aufbaut, würde diesen PCIe-Steckplatz blockieren.

Wenn man den Steckplatz aber eh nicht braucht, sind richtige Kühlkörper sicher sinnvoller, als dieses fragwürdige Blech. Andererseits wird eine ordentliche Gehäusebelüftung, die die Innentemperatur insgesamt niedrig hält und optimalerweise auch direkt über die SSD streicht, sicher auch schon ausreichen.
 
Micha der erste schrieb:
Wird bei MSi nicht ausgiebig getestet ? Da müßte es doch genug Ingenieure geben bei denen die für sowas zuständig sind ?

Für mich sieht das nach einem weiteren Verkaufsargument aus.
Centartikel der den Käufer ggü. der Konkurrenz zum Kauf bewegt.
 
Zurück
Oben