News SSD-Kühler M.2 Shield: MSI weist Vorwurf der Unwirksamkeit zurück

War wohl klar:rolleyes:
 
Zum einen schön, dass die Foren-Nutzer das schon vorher wussten (als Laie denkt man ja erstmal, könnte klappen).

Schade aber dass das Asus Strix 270I, welches als eines der ersten ITX Boards den M.2 Slot oben hat, auch so nen olles Schild darüber hat...
 
Skycrumb schrieb:
Haben sie tatsächlich die Temperaturfühler mit tape befestigt??? oO ich kann auch ein Fön draufhalten und sagen sie werden heißer... ich glaub ja das es nix bringt oder kontraproduktiv ist aber dann bitte richtig testen!!! und nicht so offensichtlich dumm...

Die Temperaturfühler sind Temperaturneutral angebracht worden. Ansonsten kann man gerne GamersNexsus anfragen wie stark sich das "Tape" auf die Temperatur auswirkt. Da aber bei beiden Systemen, also mit und ohne Shield, dass gleiche Messverfahren eingesetzt wurde kann man davon ausgehen das man min. einen starken Anstieg der Temperatur mit Shield sehen konnte.
 
Wundert mich ehrlich gesagt schon, dass die Temperaturen an der Oberfläche nicht ebenfalls höher sind. Das Blech bietet kaum mehr Oberfläche als die blanken Chips und muss noch die Verluste durch die Wärmeleitpads kompensieren.
 
Stahlseele schrieb:
Kommen wir also zurück zu PC-Gehäusen mit einem 140+mm Lüfter im Seitenteil direkt über den PCI-E-Slots.

Oder wir kommen zur Vernunft und realisieren endlich dass eine M.2 NVMe SSD außer beim benchen bzw. bei künstlich provozierten Workloads überhaupt keine Kühlung benötigt.
 
h00bi schrieb:
Oder wir kommen zur Vernunft und realisieren endlich dass eine M.2 NVMe SSD außer beim benchen bzw. bei künstlich provozierten Workloads überhaupt keine Kühlung benötigt.

Ich würde mich ernsthaft freuen, wenn Du ein bisschen zu ausführen könntest, da ich deswegen noch zögere die M.2 auf der Rückseite eine ITX Boards zu verbauen... da ich noch viel Back Ups am zusammenführen bin, lasse ich viele Vergleichsprogramme laufen...
 
Gut, dass das mal jemand getestet hat. Das Marketing verspricht ja oft das Blaue vom Himmel. Was dann in der Realität rauskommt, ist oft was ganz anderes. Die M2-Schnittstelle ist noch nicht ausgereift. Vielleicht brauchen zukünftige SSDs weniger Strom und bleiben kühler. Da gibts noch Raum für Verbesserungen :)
 
Rückseite eine ITX Boards
Da kommts aber eher aufs Case an. Wenn da halt nur 1-2mm Luft sind und keine Zirkulation dann ist das natürlich sehr unvorteilhaft.

Meine SM951 hängt zwischen Graka und CPU und erreicht niemals das throttling, egal was ich an praxisrelevanten Workloads mache.
 
Herdware schrieb:
Andererseits wird eine ordentliche Gehäusebelüftung, die die Innentemperatur insgesamt niedrig hält und optimalerweise auch direkt über die SSD streicht, sicher auch schon ausreichen.

Wieso spekulieren wenn all das schon von Computerbase getestet wurde:
https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-temperatur-leistung/2/

Also nein, eine starke Gehäusebelüftung mit 4 Lüftern reicht nicht aus eine SSD vom Drosseln abzuhalten. Sie drosselt später aber eben immer noch.
Eine Grafikkarte mit Axiallüftern dagegen verhindert Drosseln effektiv.

Aber auch hier nochmal: In Realität wird zumindest eine moderne 960 EVO/PRO im Alltag nie throtteln.
 
deo schrieb:
Die neuen Mainboards mit B250/H270/Z270 Chipsatz haben einen 2. M.2. Steckplatz unterhalb der Grafikkarte und der kann von einem Frontlüfter des Gehäuses direkt Luft erhalten. Damit sollte die Temperatur zuverlässig gesenkt werden, wenn eine passive Lösung versagt.

Ist bei meinem Gigabyte z170x gaming g1 auch so aber dass bringt nichts. Wenn meine grafikkarte im idle ist, sind die lüfter aus. die idle temp der m.2 ist dann (wie grade 27,7°C). Schalte ich nun die lüfter der karte an (im treiber) geht die temp. der m.2 sdd 3-4°C nachoben.

EDIT: B tw. hab ich auch 2 x 140mm lüfter in der seitenwand. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, dass nicht jede Entwicklung eine gute ist :-D

Aber zu dem Thema direkt mal eine andere Frage:
Viele MSI-Boards (und auch andere), gerade die kleineren ITX Versionen, haben aufgrund des beschränkten Platzes die M2-Slots auf der Rückseite...
1. ist das thermisch gesehen besser also so vorne direkt zwischen warmer Grafikkarte und Prozessor? (denn da hinten zieht ja auch nicht gerade viel Luft vorbei)
2. wie ist das überhaupt mit dem Einbau, gibts dann dickere Abstandshalter fürs Mainboard, damit dahinter noch eine M2 passt oder ist da immer genug Platz für so eine SSD?
 
Es wäre vll. sinnvoller Die M2 zwischen zwei Kupferplättchen mit Wärmeleitpad einzuschließen und mittels Heatpipe die Hitze von den Plättchen auf einen Kleinen Kühlkorper irgendwo auf dem Board leiten. Aber so machts natürlich keinen Sinn.
 
dark destiny schrieb:
Wenn meine grafikkarte im idle ist, sind die lüfter aus. die idle temp der m.2 ist dann (wie grade 27,7°C). Schalte ich nun die lüfter der karte an (im treiber) geht die temp. der m.2 sdd 3-4°C nachoben.
Ein Luftstrom mit warmer Luft ist besser als kein Luftstrom. Interessant wird es, wenn die SSD im Betrieb 50°C erreicht und der warme Luftstrom sie auf dieser Temperatur hält. Da ist die SSD noch weit vom Drosseln entfernt. Auch 60°C würde sie davon abhalten.
 
Hätte man sich ja denken können, dass es heisser wird, wenn man eine Gummifut drüberzieht... was haben die sich nur dabei gedacht...
 
Gleich erstmal das M.2 Shield von meiner Samsung 960 Pro runter genommen. Super Teil MSI :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Amiland müssen die sicher allen Käufern eine Wiedergutmachung anbieten, um eine Sammelklage zu vermeiden.
 
Testen die solche Neuen Sachen nicht bevor die beworben und verkauft werden? Schon traurig so ein Schuß der nach hinten los geht.
 
h00bi schrieb:
Oder wir kommen zur Vernunft und realisieren endlich dass eine M.2 NVMe SSD außer beim benchen bzw. bei künstlich provozierten Workloads überhaupt keine Kühlung benötigt.
Da zeigen Tests wie hier auf CB aber anderes.
Samsungs EVO sieht da gut aus, aber eine Patriot hellfire muss man nicht mal unrealistisch stressen.
 
MeyLee schrieb:
Wie soll sowas auch funktionieren? Ist quasi von der vorhandenen Luftzufuhr dadurch abgeriegelt. Ein einfaches Blech kann nun mal nicht das Problem lösen wenn es ohne erweiterte Oberfläche daherkommt. Also entweder Hochkant aufs Board oder kleine Kühlkörper zum selber aufkleben beilegen.
Wie jeder andere Kühler auch. Was soll denn bitte von einer "Luftzufuhr" abgeriegelt sein.
Die Oberfläche ist erweitert. Das was ordentlich Wärme erzeugt ist der Controller. Der Flash ist fast zu vernachlässigen. Und das Blech hat nun Mal eine größere Oberfläche als der Controller.
Das sowas funktioniert zeigt ja plextor. Sicher kann ein Blech keine Wunder vollbringen und nen paar Rippen wären von Vorteil, aber der nutzen ist gegeben.
MSI hats nur mit dem Pad verkackt. Zu dick oder minderwertig, was auch immer. Ist wahrscheinlich mehr Isolator als Wärmeleitpad.
Haben die sich wahrscheinlich von Intel geborgt.
 
Zurück
Oben