Meine M.2 SSD läuft nur mit ca. 3500mb/s

Xade

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Ich habe mir vor kurzem eine WD_Black SN850x gekauft und wollte nun testen wie schnell diese wirklich ist.
Siehe da nur 3500mb write sowie read statt den angegebenen fast 7000mb/s. Bei Crystal Diskinfo steht das sie aktuell pcie 3.0 nutzt aber theoretisch pcie 4.0 unterstützt.

System:
Aorus 570x Elite
Ryzen 5 3600
Nvidia geforce 3060

Die SSD steckt im Slot direkt unter der CPU

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
 
Handbuch zum Board lesen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp

Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):
· AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3rd Gen Ryzen™ Processors:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
· AMD Ryzen™ 5000 G-Series/ Ryzen™ 4000 G-Series/ 2nd Gen Ryzen™/ 2nd Gen Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)

Mit deiner CPU nur PCIe 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, MikeLitoris, Sinatra81 und 3 andere
Temps der nvme in Ordnung beim Test? NVme Treiber und Firmware aktuell, sowie UEFI des MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Mit deiner CPU nur PCIe 3.0
Nö, seine CPU kann PCIe Gen4. Steht da auch so:
· AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3rd Gen Ryzen™ Processors = R5 3600

Evtl. kann man die PCIe version des M.2 Ports im Bios konfigurieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soltscher
Sunweb schrieb:
Mit deiner CPU nur PCIe 3.0

Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):
· AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3rd Gen Ryzen™ Processors:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)

das passt schon, es gilt also zu prüfen warum nur PCIe 3.0 anliegt.

UEFI Update?
 
Ist auch nicht tragisch. MB/s sind aus Performancesicht nebensache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Deathangel008 schrieb:
nö, der 3600 ist "3rd Gen" und kann, wie jeder Matisse-Zen2, PCIe4.0.
Also streng genommen ist 3rd Gen Ryzen alles ab der 5000er Serie da Ryzen 3000er noch Zen 2 sind.
Ist im Handbuch aber natürlich trotzdem anders gemeint…hoffe ich zumindest. Liest man den Rest kann man da ins zweifeln kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@bondki:
Zen2 war aber die "dritte generation" nach 1xxx (Zen) und 2xxx (Zen+). oder nicht?

im handbuch von damals ist von 5xxx logischerweise noch keine rede, aber von "3rd Generation" für Matisse.
Storage Interface Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):
3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and
PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)

X570 kam zusammen mit Zen2 (Matisse) auf den markt und PCIe4.0 war das große feature dieser plattform.
 
Hallo @Xade

Ich kann bestätigen, dass dieses Phänomen tatsächlich einige Nutzer des Aorus X570S in Kombination mit der WD_SN850X betrifft. Ein Kumpel hat exakt die gleiche Mainboard, CPU und SSD Kombi und dort haben wir so ziemlich alles versucht, um die volle Bandbreite zu erhalten.

Wenn du mit dem WD Dashboard über deine SSDs schaust, wirst du feststellen, dass deine SN850X nur mit PCI-E 4.0 x2 angebunden ist, du aber x4 für die volle Geschwindigkeit bräuchtest. (manchmal steht dort auch PCI-E 3.0 x4)

Im Endeffekt musst du selber entscheiden, wie wichtig dir 7GB/s sind. In den 99,0% der Games merkst du keinen Unterschied. Ob eine andere SSD funktioniert kann ich dir nicht sagen, was ich dir sagen kann: Es hilft nicht, die SSD in andere Slots zu stecken oder das BIOS Update einzuspielen.

Ich hatte eine Zeit lang auch die gleiche Kombi jedoch mit einem Ryzen 5900X. Dort lieft PCI-E 4.0 problemlos.
Also wenn du ne 5000er CPU zu Hand hast, probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Das Handbuch ist da ein bisschen kryptisch. Wenn ich das richtig verstanden habe ist folgendes richtig.

  • Die Ryzen 3000er bekommen nur PCIE4 x2 auf dem Mainboard
  • Die Ryzen 5000er bekommen PCIE4 x4 auf dem Mainboard

Damit wäre mit einem Ryzen 3000 zwar PCIE4 möglich, aber nur mit der Hälfte der Geschwindigkeit. Wenn du ein Ryzen 5000er drauf schnallst, dann hast du auch die volle Geschwindigkeit. Wüsste aber nicht warum das auf dem Mainboard so sein sollte.

Alternativ vielleicht ein Kontaktproblem, also noch mal entfernen und neu einstecken? Vielleicht auch ein Bug? Mal Gigabyte anschreiben?
 
bondki schrieb:
Also streng genommen ist 3rd Gen Ryzen alles ab der 5000er Serie da Ryzen 3000er noch Zen 2 sind.
Nein. Die Ryzen 3000 sind ganz offiziell 3rd Gen (siehe z.B. hier). Das richtet sich nicht nach der Zen-Version. Inzwischen ist AMD dazu übergegangen, bevorzugt die Formulierung "Ryzen 3000 Series" zu nutzen.
 
@Ayo34:
Gigabyte scheint bei x4-fähigen M.2-slots grundsätzlich "x4/x2" zu schreiben. frag mich aber bloß nicht warum.
 
Nixdorf schrieb:
Nein. … Inzwischen ist AMD dazu übergegangen, bevorzugt die Formulierung "Ryzen 3000 Series" zu nutzen.
Richtig, weil AMD ausnahmsweise mal mitbekommen hat, was für einen Mist die gemacht haben.
Technisch gesehen ist 3rd Gen Ryzen nun mal die 5000ee Serie, da ein Refresh ohne wirkliche Änderung keine neue Hardware-Gen darstellt
 
Mit 3rd Gen ist defintiv die Ryzen 3000er Reihe gemeint. Alles etwas verwirrend, aber ist so.
 
bondki schrieb:
Technisch gesehen ist 3rd Gen Ryzen nun mal die 5000ee Serie
Nein, ist es nicht. Ryzen 5000 ist "3rd Gen Zen", aber "5th Gen Ryzen". Das legen nicht wir fest, sondern AMD. Und beim Hersteller geht es schlicht grob nach den Modelljahren und nicht nach der darunter liegenden Technik. Das wird da genau so wie bei den Grafikkarten gehandhabt, wo der gleiche Chip erst HD 7850 und später R7 265 hieß (als OEM-Modell gab es den z.B. auch noch als R9 M390 Mac Edition).

Korrekt ist hingegen dies:
bondki schrieb:
weil AMD ausnahmsweise mal mitbekommen hat, was für einen Mist die gemacht haben.
Das war tatsächlich irreführend, weil sich im Laufe der Zeit immer häufiger verschiedene Zen-Generationen in einer Ryzen-Generation ansammelten. Bei neueren Notebook-Modellen gibt es immerhin die Zen-Version nun als eindeutiges Merkmal an vorletzter Stelle (z.B. 7530U mit Zen 3 und 7840U mit Zen 4).
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Eventuell sitzt sie nicht richtig im Slot, daher aus- und wieder einbauen.
Das mit dem Reseating könnte übrigens genau so gut auch am anderen Ende der Verbindung der Fall sein, also beim CPU-Sockel. Bei AM4 ist es eher selten, dass es da ein Kontaktierungsproblem gibt, aber vollständig ausschließen würde ich es nicht. Es gab auch schon "Spezialisten" mit einem Tröpfchen Wärmeleitpaste im Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob deine SSD 3000 oder 7000 MB/sek macht ist praktisch mehr oder weniger bedeutungslos.
 
das ist mir zwar bewusst hatte natürlich gedacht das ich auf meinem system die komplette bandbreite nmutzen könnte
Ergänzung ()

Jetzt nach ein paar stunden geht es auf einmal mittlerweile steht auch beim WD Dashboard die PCIe 4.0 x4 anbindung und ich kann die volle bandbreite nutzen also keine ahnung was das problem war
 
Zurück
Oben