SSD m4 bootet nicht korrekt

Cosmic2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem;
ich habe mir heute eine Crucial m4 64gb gekauft.
Nach dem Einbau wurde die Platte nicht unter dem Arbeitsplatz erkannt, jedoch unter der Datenträgerverwaltung. Beim Versuch einer Installation von Win7 wurde die SSd in der Liste der möglichen Installationsorte ebenfalls nicht gefunden.
Da ich zunächst dachte das könnte mit der Umstellung IDE - AHCI (Laie in dieser Hinsicht) zu tun haben, habe ich das im Bios umgestellt und mir prompt einen Bluesreen eingehandelt beim Booten. Nun ja, wieder umgestellt, alles wieder fein.
In der Datenträgerverwaltung habe ich dann aus der SSD erstmal einen entsprechenden Bereich gemacht und konnte die Platte dann auch bei der Installation aus der Liste auswählen.
Installation etc. alles ohne Probleme geklappt.

So, nun habe ich das Problem, dass sobald ich die alte Platte abklemme und nur die SSD dran habe, mein System nicht hochfährt, mit der Meldung ich solle doch bitte ein entsprechendes Bootmedium auswählen etc.
Schließe ich die alte Platte wieder an, kann ich zwischen zwei Betriebssystem wählen, nehme das auf der SSD und es wird ohne Probleme gebootet und ich lande auch auf dem OS der SSD.

Woran kann das liegen?
Eigentlich wollte ich die alte Platte platt machen. Nur wird das ja so nicht klappen, wenn die SSD dann nicht bootet :/

Als MB ist ein AsRock Z68 Pro3 im Einsatz.

Habe ich evtl. eine gravierende Einstellung im Bios o.ä. vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Cosmic

Der Bootmanager ist auf der alten Platte oder die Partition auf der SSD ist nicht aktiv gesetzt. - Mit EASY BCD den Bootmanager auf der neuen Platte installieren.

Läuft aktuell im IDE-Modus, weil im AHCI-Modus das System gar nicht hochfährt.
Das mit dem Bootmanager schau ich mir mal an, danke schon mal für den Hinweis.

Du hättest folgendes machen sollen:
1. AHCI im BIOS aktivieren
2. Die SSD am ersten SATA 6Gb/s Port des Intel Chipsatz installieren (nicht an einem Ports eines anderen Controllers)
3. Alle anderen Laufwerke abklemmen
4. Windows 7 installieren
5. die anderen Laufwerke wieder anklemmen ohne die SSD abzuklemmen

mmh okay, aber soweit ich weiß kann ich doch von IDE -> AHCI wechseln, oder?
Hab da irgendwas vom Ändern eines registry-Eintrags gelesen.

Werde heute abend erstmal das mit dem Bootmanager ausprobieren, evtl. hilft es ja schon.

Ja kannst Du, mußt den Registry Value für Start des MSAHCI auf 0 stellen, google sagt wie das genau geht. Die versteckte 100MB/s Bootpartition muß Du auf die SSD mit der Systempartition bekommen. Der einfachste Weg ist der, denn ich oben beschrieben habe. Wenn Du Windows gerade erst neu installiert hast, dann sollte es ja nicht so schlimm sein, dies gleich noch einmal zu wiederholen.

Mach mal einen ausführlichen am Besten über Nacht) Test mit memtest86 (von CD oder USB booten).

Hast Du die Karte in dem grauen PCIe x16 Port? Obwohl, Du schreibst ja von der SSD würde der Rechner in beieden PCie X16 Slots nicht starten. Häng mal die HDD mit XP an den Marvell und probiere, ob er davon dann bootet.

Poste mal einen Screenshot vom AS SSD Benchmark, wenn die SSD am SATA II Port des Chipsatzes hängt.

Alternate 4
Zurück
Oben