SSD mit Linuxsystem in neuen PC. Klappt das?

Laine79

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
184
Hallo,
ich bin recht neu bei Linux (mint), habe das System aber gut konfigurieren können und arbeite täglich damit.
Jetzt möchte ich das genauso in einem anderen Laptop verwenden und den alten verkaufen (von Lenovo W500 auf W520).
Kann ich die SSD einfach tauschen? Oder gibt es elegantere Möglichkeiten?
 
Ich würde ja sagen, die SSD in den neuen Laptop einzubauen ist schon die eleganteste Methode, weil vermutlich schneller als ein neues Mint zu konfigurieren, aber natürlich kann ich falsch liegen.

Frage ist nur, ob das "alte" Mint auf dem neuen Laptop lauffähig ist?
Keine Ahnung ob sich Hardware verändert hat und wie gut Linux damit klar kommt.
 
Laine79 schrieb:
Hallo,
ich bin recht neu bei Linux (mint), habe das System aber gut konfigurieren können und arbeite täglich damit.
Jetzt möchte ich das genauso in einem anderen Laptop verwenden und den alten verkaufen (von Lenovo W500 auf W520).
Kann ich die SSD einfach tauschen? Oder gibt es elegantere Möglichkeiten?
Die sind ja beide schon recht betagt.
Der einfache Plattentausch funktioniert dann, wenn beide im alten BIOS MBR Modus Booten, auch CSM Legacy genannt auf einem UEFI Board.
Vorher im BIOS überprüfen.

Im UEFI Modus könnte es erst mal Probleme geben, da der Boot-Eintrag im NVRAM des Boards fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Fixy Hartmann
jonderson schrieb:
Linux kommt damit sehr viel besser zurecht als Windows.
Windows ist da mittlerweile auch extrem tolerant
 
Rickmer schrieb:
Windows ist da mittlerweile auch extrem tolerant
Das ist mir bewusst, aber meine letzte Erfahrung mit Windows 10 ist, dass es nach dem Wechsel ewig zum hochfahren brauchte und ich will gar nicht wissen, was er alles dabei installiert hat. Bei Linux ist es geschwindigkeits- und prozessmäßig nichts anderes als ein stink normales hochfahren des Betriebssystems...
 
jonderson schrieb:
Eigentlich ist das absolut kein Problem, solange keine propritären Grafiktreiber verwendet wurden oder sich die Grafikeinheit nicht ändert.
Grafikkarte ist eine AMD und wird NVIDIA sein.

Wenn das ganze nicht klappt, kann ich dann ein Backup der Konfiguration machen oder besser alles neu aufsetzen?
 
K-BV schrieb:
Im UEFI Modus könnte es erst mal Probleme geben, da der Boot-Eintrag im NVRAM des Boards fehlt.
In dem Fall gibt es einfach einen Fallback auf EFI\Boot\bootx64.efi was von Linux Mint ebenfalls installiert wird.
Allenfalls bei dual-boot kann das dazu führen dass nur noch Windows startet, wenn es als zweites installiert wurde.
 
Laine79 schrieb:
Grafikkarte ist eine AMD und wird NVIDIA sein.
Dann ist die Frage, ob propritäre AMD Treiber installiert waren. (Eigentlich ziemlich unnötig, anders als bei Nvidia...)
(PS: Von AMD auf Nvidia zu wechseln ist unter Linux ein ziemlicher Rückschritt...)

Laine79 schrieb:
Wenn das ganze nicht klappt, kann ich dann ein Backup der Konfiguration machen oder besser alles neu aufsetzen?

Würde das /home Verzeichnis sichern.
Mache ich bei Neuinstallationen im Bekanntenkreis auch immer. Das kannst du aber eigentlich auch noch machen wenn es nicht klappt. Weil Datenverlust wirst du auf keine Fälle erleiden und ich erwarte auch, dass er auf jedenfall bootet und wenn es auch nur in nem Notfall-Grafikmodus ist...
 
jonderson schrieb:
PS: Von AMD auf Nvidia zu wechseln ist unter Linux ein ziemlicher Rückschritt..
Schwachsinn. Wer die volle Leistung seiner Nvidia-GPU nutzen möchte - etwa für KI-Anwendungen - kommt um den proprietären Treiber nicht herum. Dieser ist mittlerweile auch hinreichend ausgereift.
 
chithanh schrieb:
In dem Fall gibt es einfach einen Fallback auf EFI\Boot\bootx64.efi was von Linux Mint ebenfalls installiert wird.
Allenfalls bei dual-boot kann das dazu führen dass nur noch Windows startet, wenn es als zweites installiert wurde.
Na ja, der Modus muss schon übereinstimmen. Er kann nicht einfach ne MBR Platte in den anderen Rechner einschieben, wenn der auf UEFI-only bootet. Bei den beiden alten Rechnern, gehe ich mal nicht davon aus, aber möglich ist es. Der W520 müsste schon UEFI haben, der ältere weiß ich nicht.
 
Laine79 schrieb:
Der W500 hat es nicht
Dann gleich erst mal im "neuen" Rechner im BIOS in den Bootbereich gehen und konsequent auf CSM/Legacy only einstellen. Die Bezeichnung kann abweichen. Jedenfalls darf kein UEFI in den Bootmöglichkeiten auftauchen.
 
Wollte nur zurückmelden, dass es anstandslos geklappt hat mit dem Hinweis, das Bios anzupassen.
Danke
 
Zurück
Oben