News SSD mit PCIe 4.0: Kingmax PX4480 beschleunigt auf 5 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der taiwanische Hersteller Kingmax bringt seine erste PCIe-4.0-SSD heraus. Die Kingmax PX4480 bietet 500 GB bis 2 TB Speicherplatz im M.2-Formfaktor und soll in der Spitze mit 5.000 MB/s lesen und mit 4.400 MB/s schreiben.

Zur News: SSD mit PCIe 4.0: Kingmax PX4480 beschleunigt auf 5 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DJ2000
Dürfte sich am Markt auch erst zur 2. Jahreshälfte wohl etwas tun. Danke für Bericht, war mir unbekannt.
 
Kann man nur mit einem AMD zusammen verwenden. Da Intel nicht in der Lage ist PCIe 4.0 zu integrieren, und das obwohl alle 6 Monate ein neuer Chipsatz raus kommt. Kein Wunder denn die CPU Architektur ist schon einige Jahre alt. Auch die RAM Geschwindigkeit ist bei Intel nicht mehr zeitgemäß. Ich bin ja mal gespannt wie viel Energie der neue 10Kern CPU benötigen wird. Ich gehe mal davon aus es jenseits vor gut und böse sein wird. Die AMD CPUs werden immerhin in 7nm gefertigt und man benötigt nicht bei jedem CPU-Update gleich immer ein neues Mainboard und einen neuen Kühler der heute ja auch schon 80€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, TexHex und Onkel Föhn
Die Samsung 980 Pro haut die alle weg.
Dafür wird man aber auch einiges mehr bezahlen müssen.
 
deo schrieb:
Die Samsung 980 Pro haut die alle weg.
Dafür wird man aber auch einiges mehr bezahlen müssen.
Dafür müsste sie erstmal erscheinen. Leider nicht wirklich drin aktuell.
till69 schrieb:
Wann kommen endlich mal 4TB PCIe SSDs?
Wenn die hersteller sie zu Preisen anbieten können die die normalen Nutzer bereit sind zu bezahlen. Kommt halt immer drauf an was man machen möchte und meint zu brauchen. 4 TB HDD sind Spott billig und für Multimedia braucht keiner diese Bandbreiten einer SSD. Wer jetzt schon mehr SSD speicher braucht wegen großen HiRes Audio und Video Projekten der kommt heute schon an SSDs dieser Größe rann die dann halt aber auch entsprechend viel kosten.
Außerdem hat man die Möglichkeit mehrere SSDs einzubauen und kommt so auch mit aktuell verfügbaren SSDs auf solche Kapazitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
deo schrieb:
Die Samsung 980 Pro haut die alle weg.
Dafür wird man aber auch einiges mehr bezahlen müssen.

Weils auch die einzige NVMe ist die auch PCIe 4.0 ausnutzt mit einem vernünftigen Controller und nicht einem ausm Kaugummi Automaten.
Glaub nicht das sie wesentlich teurer wird als heutige 970er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
MichaG schrieb:
Beachtet werden muss, dass derzeit nur AMD mit Ryzen und X570-Chipsatz PCIe 4.0 unterstützt.

Da die Webseite immer noch "Computerbase" heißt sei der Hinweis gestattet, dass auch IBMs Power9 PCIe 4.0 unterstützt. Ja, ist teuer. Aber keineswegs unbezahlbar.

Zu abgehoben? Ok, auch AMDs TRX40-Chipsatz unterstützt (laut AMD) PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und MichaG
Ja, die Samsung 980 PRO soll bis zu 6.500 MB/s erreichen - allerdings ist dieser Wert in 99,99% aller Fälle total uninteressant, macht sich aber natürlich gut in der Werbung.
 
till69 schrieb:
Wann kommen endlich mal 4TB PCIe SSDs?
Davon gibt es doch einige, nur nicht im M.2 Formfaktor (die Samsung PM983 die der Preisvergleich M.2 nennt, ist in Wahrheit NF1, also breiter und mit 12V statt 3,3V).
Hayda Ministral schrieb:
sei der Hinweis gestattet, dass auch IBMs Power9 PCIe 4.0 unterstützt.
Aber da wirst sich kein Mensch der ein wenig Ahnung hat, eine Consumer SSD einbauen!
Robo32 schrieb:
allerdings ist dieser Wert in 99,99% aller Fälle total uninteressant, macht sich aber natürlich gut in der Werbung.
Eben, die Latenz ist viel wichtiger, die muss runter, aber neben den Intel Optane haben dies bisher nur die Samsung Z-SSDs, die aber ähnlich teuer wie die Optane sind. Jese beworbenen maximalen Transferraten erreichen die SSD nur, wenn viele parallele und lange Zugriffe gleichzeitig stattfinden und je höher die Latenz ist, umso mehr parallele Zugriffe braucht es dafür, nur kommen bei Heimanwendern im Alltag gar nicht so viele vor.
 
Ich bin da pragmatisch. Für Homeuser, ist das ne nette Spielerei.
Ich bleib bei der Crusial P1. Billig, gut und für den Alltag sehr schnell.
Bevor die über den Jordan geht, wir sie eh getauscht.
Besser wie der Samsung Bug, ist sie allemal.
 
cosamed schrieb:
Natürlich bringt pcie 4,0 bei Grafikkarten was.
Quatsch, beim einzigen Test bei dem sowas rausgekommen ist, unterschied sich nicht nur die Geschwindigkeit der Anbindung der Graka zwischen beiden Testplattformen. Alle ordentlich ausgeführten Tests haben klar gezeigt, dass PCIe 4.0 keine zusätzlichen fps bringt.
cosamed schrieb:
In Benchmarks, aber nicht im Alltag! Schau Dir den Game Loading Test der MP600 im Review bei Tweaktown an, da liegt die Optane 905P klar vorne:

MP600_Game_Loading.png


Dabei schafft die 905P mit ihren maximal 2600MB/s nur etwa halb so hohe sequentielle Transferraten wie die MP600! Es ist die Latenz auf die es im Alltag ankommt, da die hohen Transferraten viel zu selten anliegen, denn es gibt einfach zu selten so viele lange und sequentielle Zugriffe um auf hohe Transferraten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und sledhammer
Anfangs haben auch alle gesagt, dass die Geschwindigkeit von PCIe SSDs nur theoretischer Natur sind und Sata SSDs gleich schnell sind, weil es ja auf die Latenz ankommt. Dieser Meinung war ich damals nicht und bin ich heute auch nicht. Ich hatte eine Sata SSD und habe nach dem Wechsel gut was gespürt.

Trotzdem, da werden noch mehr SSDs kommen, welche PCI4 ausnutzen und Geschwindigkeiten von 7000MB/s erreichen, wenn erstmal die Controller dafür verfügbar sind!

Hab jetzt die Rocket Lake-U Nucs, die Anfang 2021 erscheinen sollen, ins Auge gefasst. Wahrscheinlich kommt dann auch gleich so eine Rakete rein! :)
 
Man kann es ja bei pcgh nachlesen das pcie 4.0 was bringt. Es kommt darauf an wo es zum Einsatz kommt. Ssd können davon profitieren und auch Grafikkarten.
 
cosamed schrieb:
Es kommt darauf an wo es zum Einsatz kommt. Ssd können davon profitieren und auch Grafikkarten.


Da muss ich nochmals sagen, dass es eben zur Zeit bei Grafikkarten noch nichts bringt, außer der VRAM geht aus.

Das kann sich in Zukunft ändern, ja. Aber auch der Vergleich zwischen PCIe 3.0 und 2.0 zeigt, dass da bei Grafikkarten keine großen Sprünge zu erwarten sind.

Eine PCIe 4.0 SSD kann bei speziellen Anwendungen was bringen. Wobei PCIe 3.0-SSDs eben schon sehr schnell sind und der Unterschied zwischen schnell und sau-schnell im Alltag leicht marginal erscheinen wird.
 
Schwächere Grafikkarten werden enorm profitieren. Ein Vorteil ist hier also auf jeden Fall gegeben.
 
Zurück
Oben