News SSD mit PCIe 4.0: Kingmax PX4480 beschleunigt auf 5 GB/s

Du meinst welche mit wenig VRAM, ja.

Ansonsten hat das mit schwach und stark (bisher) nix zu tun, soweit ich in den Tests gesehen habe.


Bei 4K kann das durchaus interessant sein, wenn man keine Karte mit 11GB+ VRAM hat und einem eben dieser ausgehen sollte. Nur gibt es dafür noch keine ernsthaften Karten mit PCIe 4.0 - mag sich diese Jahr noch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Dario schrieb:
Trotzdem, da werden noch mehr SSDs kommen, welche PCI4 ausnutzen und Geschwindigkeiten von 7000MB/s erreichen, wenn erstmal die Controller dafür verfügbar sind!
Wobei nicht nur die Controller das Problem sein, die Leistungsaufnahmen und damit auch die Wärme wird auch umso höher, je schneller die SSD werden, da man diese Geschwindigkeit nur über eine höhere Parallelität erreicht, also mehr NAND Dies gleichzeitig anspricht. Da setzt aber der beim Consumer NVMe SSDs weit verbreitete M.2 Formfaktor Limits, maximal etwas über 8W dürfen M.2 SSDs nur über längere Zeit ziehen und die soll man auch erstmal wegkühlen. Gerade wenn die SSD unter der Graka sitzt, wird dies nicht einfach.

Eine geringere Latenz ist im Alltag wichtiger als eine hohe maximale Transferrate, wer es nicht glaubt, der schau noch mal auf den Vergleich zur Optane 905P, z.B. hier beim Review der FireCuda 520 (PCIe 4.0x4) mit PCMark, da liegt die Optane 905P auch weit vorne, obwohl diese nur etwa die Hälfte der maximalen Transferrate schafft. Oft liegt auch die 970 Pro vor der Seagate, obwohl sie nur PCIe 3.0 hat.
 
Holt schrieb:
Eine geringere Latenz ist im Alltag wichtiger als eine hohe maximale Transferrate, wer es nicht glaubt, der schau noch mal auf den Vergleich zur Optane 905P, z.B. hier beim Review der FireCuda 520 (PCIe 4.0x4) mit PCMark, da liegt die Optane 905P auch weit vorne, obwohl diese nur etwa die Hälfte der maximalen Transferrate schafft. Oft liegt auch die 970 Pro vor der Seagate, obwohl sie nur PCIe 3.0 hat.

Da stimme ich dir zu, aber bei Preisen von über 220€ für 128GB Optane bin ich raus. Das selbe Geld für 1TB PCIe4.0 Speicher bin ich irgendwie durch kauf der Spitzenprodukte vergangener Jahre noch gewohnt, wobei das sogar noch das ist, was ich für meine SM961 mit 512GB bezahlt habe! :D
 
Ja die Optane sind teuer, aber es geht ja gar nicht darum das sich jeder eine Optane kaufen soll, sondern darum zu zeigen das es im Alltag viel mehr auf die Latenz als auf die Bandbreite der Anbindung ankommt. Einfach weil die hohe Latenz dafür sorgt, dass die hohen Transferraten nur bei sehr langen und vielen parallelen Zugriffen erreicht werden, wie sie aber beim Heimanwendern im Alltag praktisch nie vorkommen, außer man kopiert große Dateien zwischen zwei solchen SSD hin und her. Die Art der Zugriffe wie sie vorkommen, führt bei einer SSD mit geringer Latenz wie sie die Optane haben, zu viel höheren Transferraten und die einzigen SSDs die da einigermaßen mithalten können, sind Samsungs Z-SSDs mit dem Z-NAND, aber dies gibt es bisher eben nur in Enterprise SSDs und die kosten pro GB sogar mehr als die Consumer Optane 900P/905P. Aber vielleicht bringt ja auch bei den kommenden Consumer PCIe 4.0 SSDs die Latenz beim Lesen runter indem sie Erfahrungen aus der Entwicklung der Z-NANDs auch dort einsetzen. Auch Kioxia arbeit mit dem XL-Flash an solchem Low-Latency NAND:
Damit ausgestattete SSDs könnten dann auch bei Heimanwendern die zusätzliche Bandbreite von PCIe 4.0 wirklich in Mehrleistung im Alltag umsetzen, was eben jetzt nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Zurück
Oben