SSD mit Windows aus dem laufenden Betrieb einfach plattmachen?

T500

Cadet 3rd Year
Hallo,
nehmen wir einen ganz normalen privaten Rechner mit einer SSD mit Windows 7 oder 10 oder 11.
Wie kann man die SSD aus dem laufenden Windows-Betrieb einfach plattmachen? Also Windows nicht nur zurücksetzen, sondern alles komplett sicher löschen, mit überschreiben etc. Keine Staatsgeheimnisse, einfach nur private Daten.
Ich habe z.B. "Secure Eraser", aber das kann man wohl nicht gegen das System- oder Bootlaufwerk einsetzen.
Natürlich könnte ich die SSD ausbauen und über einen anderen Rechner plattmachen, aber das muss doch auch einfacher möglich sein? Oder mit einem "Hilfssystem" über USB-Stick?
Danke.

Ich habe das früher mit einem Program von Arconis gemacht. Man konnte das Program von der CD aus booten und dann die Festplatten löschen, partionieren usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: T500
  • Gefällt mir
Reaktionen: T500, iron_monkey und nutrix
Reicht es bei einer selbstverschlüsselnden SSD nicht einfach, per secure erase den Schlüssel wegzuwerfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
T500 schrieb:
Oder mit einem "Hilfssystem" über USB-Stick?

So wuerde ich es machen. Wobei das mit dem Ueberschreiben bei SSDs so eine Sache ist, da ja noch der Flash translation layer dazwischenfunkt. Wenn jemand viel Aufwand reinsteckt, kann er aus den Flash-Bausteinen dann Daten auslesen, die von Flash Translation Layer beim Ueberschreiben verschont wurden.

Solange du ein aktives Windows drauf hast, kannst du nur den freien Speicher löschen, der nicht belegt ist. Willst du die SSD komplett platt machen, bleibt dir nur der Weg, die Platte auszubauen und sie dort zu „löschen“.

T500 schrieb:
Oder mit einem "Hilfssystem" über USB-Stick?
Mit MCT einen USB-Stick fertig machen, dort in den Rettungsmodus booten, per Kommandozeile diskpart aufrufen, Datenträger selektieren und clean eingeben. Fertig.
Araska schrieb:
Reicht es bei einer selbstverschlüsselnden SSD nicht einfach, per secure erase den Schlüssel wegzuwerfen?
Richtig, per SATA Erase oder Secure Erase.

• Gefällt mir
Reaktionen: T500
T500 schrieb:
Wie kann man die SSD aus dem laufenden Windows-Betrieb einfach plattmachen?
Ja kann man. Windows 10/11 bringt mittlerweile so eine Funktion mit.

Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen -> Alles Entfernen -> Cloud-Download -> Einstellungen ändern -> Daten löschen / Laufwerk bereinigen

Unbenannt.png

Dazu braucht man nichts bootfähiges, nichts ausbauen, nichts herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T500, nutrix und Independent
Vielen Dank, ich werde es die Tage ausprobieren und noch mal Rückmeldung geben...

Hi...

Evtl. gibt's hier ein eklatantes Mißverständnis - entweder von Seite des TE oder bei den Antwortbeitragenden. 🙄
T500 schrieb:
Wie kann man die SSD aus dem laufenden Windows-Betrieb einfach plattmachen?
Absolut gar nicht - ist auch i-wie logisch, dass sich das in Benutzung befindliche System just-in-time nicht selbst löschen kann, oder?
Und eigtl. hast Du's Dir auch mit nachfolgendem Satz​
T500 schrieb:
Also Windows nicht nur zurücksetzen, sondern alles komplett sicher löschen, mit überschreiben etc.
bereits selbst beantwortet. 🤷‍♂️
Jetzt ist nur die Frage, ob Du als Ziel auch tatsächlich das unwiderrufliche Löschen - also szs. Datenvernichtung - des gesamten Datenträgers wolltest?​

T500 schrieb:
Keine Staatsgeheimnisse, einfach nur private Daten.
Das hier war - zumind. m. E. n. - wohl auch nur der Hinweis auf den Vertraulichkeitsstatus der auf dem Datenträger befindlichen Daten und nicht welche Daten "entsorgt" werden sollen, gell!?
T500 schrieb:
[...] "Secure Eraser" [...]
Was ist das - dieses ASCOMP-Programm?
T500 schrieb:
[...] aber das muss doch auch einfacher möglich sein? Oder mit einem "Hilfssystem" über USB-Stick?
Mglw. bietet das (UEFI-)BIOS des Mainboards die Funktion "Secure Erase", um Datenträger "sicher" zu löschen, allerdings hängt diese Unterstützung auch vom Datenträger ab.
Zu dieser Thematik vllt. mal diesen "Security-Insider"-Artikel recherchieren, dann sollten sich auch einige Fragen - und evtl. Bedenken - auflösen.

Btw.:
@PC295:​
PC295 schrieb:
Ja kann man. [...]
Das wäre mir neu, dass diese Funktionalität des "plattmachens" i-ein Windows im laufenden Betrieb ermöglichen würde.
Dein Hinweis bezieht sich exklusiv auf die "Nutzdaten", aber nicht das Windows-System selbst - sagt eigtl. auch die Formulierung "Bereinigen" aus, die sicherlich bewußt nicht als "Löschen" benannt ist.​

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
User007 schrieb:
Dein Hinweis bezieht sich exklusiv auf die "Nutzdaten", aber nicht das Windows-System selbst
Nein, das komplette Systemlaufwerk wird bereinigt!
Und ja die Funktion ist relativ neu.

@PC295:
PC295 schrieb:
Nein, das komplette Systemlaufwerk wird bereinigt!
Ja, natürlich die gesamte Partition oder der Datenträger auf dem sich das Windows-System befindet, aber doch nicht inkl. einer Windows-Löschung. Wie sollte das denn wohl funktionieren?​

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Bereinigung ist eigentlich optional und nur dafür gedacht, falls das Gerät verkauft werden soll.
Neu ist die Funktion mit der Neuinstallation von Windows über den Cloud-Download.

User007 schrieb:
aber doch nicht inkl. einer Windows-Löschung. Wie sollte das denn wohl funktionieren?
Über die WinRE-Partition.
Wenn das System nicht gelöscht wird, wären ja die Optionen irgendwie sinnlos.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@PC295:
Hmm... tja, dann bin ich vllt. nicht mehr ganz auf dem Laufenden und die Beschreibung aus dem Screenshot in #10 find' - zumind. ich - dann auch nicht wirklich ausreichend formuliert. Mag allerdings auch an der deutschen Übersetzung liegen. 🙄​
PC295 schrieb:
Die Bereinigung ist eigentlich optional und nur dafür gedacht, falls das Gerät verkauft werden soll.
Ja, so hatte ich das auch aufgefasst.
PC295 schrieb:
Neu ist die Funktion mit der Neuinstallation von Windows über den Cloud-Download.
Ab welcher Build ist die Funktion dazugekommen?
PC295 schrieb:
Über die WinRE-Partition.
Ja, ok, das würde Sinn machen, allerdings müssen die ~4GB Setup-Dateien ja auch i-wohin und es wird natürlich zwingend eine Online-Verbindung benötigt.
Hast Du das schonmal ausprobiert, ob das problemlos funktioniert?

Btw.:
Damit wäre natürlich auch einiges hier von mir Erwähnte obsolet.​

User007 schrieb:
Ab welcher Build ist die Funktion dazugekommen?
Gute Frage...
Windows 10 hatte die Funktion mit Version 2004 bekommen. Also doch schon etwas älter die Funktion.

@PC295:
PC295 schrieb:
Also doch schon etwas älter die Funktion.
Wow, das ist doch i-wie an mir vorbei gerutscht - danke für den Link.
Also damit muß die Frage des TE aus dem Eingangsbeitrag natürlich entsprechend differenziert beantwortet werden.​

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben