ssd hat im netbook zu wenig leistung

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.181
hallo
ich habe mir eine samsung ssd470 gekauft.
habe sie vorher am desktop pc (mit win7) neu formatiert und getestet.
da waren die sequentiellen lese & schreibraten bei ca 250mb/s.

jetz im netbook (acer aspire one d150, win xp - soll sata2 haben) bekomm ich nur ca 125mb/s
beim as ssd bench ist der atom bei ca 60-70%, also kanns doch nicht an ihm liegen oder?
 
Wow, Perlen vor die Säue!
Tut mir leid, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Da ist die CPU der limitierende Faktor und erst an zweiter Stelle der Intel 950 Chipsatz.
Hatte das gleiche Problem mit einer SSD in einem sony p31z netbook. Die CPU war zu lahm für die SSD und es gab nur Vorteile beim Starten und höchstens dass Firefox bei vielen gespeicherten Tabs nicht beim Starten die Hufe gestreckt hat.

Da wäre ein "Netbook" mit Celeron auf Sandy oder Ivy Basis sinnvoller. Sogar bessere Auflösung und Laufzeit.
Netbook verkaufen und ein gebrauchtes 11" mit Celeron besorgen. Dann passt es auch wieder mit der Leistung.
 
Zumal der eh nur SATA1 haben dürfte...
 
Die Leistung einer SSD ist in einem Note-/ Netbook oft geringer als in einem Desktop-System. Liegt zum einen mit an der Leistung der CPU, aber auch mit am Chipsatz bzw. teils an der Geschwindigkeit der SATA-Ports.

Die Schreib-/ Lese-Leistung der identischen Samsung 830 die hier in einem Notebook verbaut ist, ist auch geringer als der Samsung 830 die im Office- u. im Arbeits-System verbaut ist. Limitierende Faktoren sind u.a. die o.g..
 
sehe gerade der Mobile Intel 945GSE Express hat wirklich nur sata1...
das ist wohl eher das haupt problem


edit:
allerdings ist beim as ssd im netbook der 4K-64Thrd mit 216MB/s deutlich höher wie bei meinem desktop bench ( da waren es 120Mb/s beim lesen, schreiben ist ca gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 125 MB/s sind typsich für SATA 1.5 GBit/s (SATA I), das passt auch, da das Netbook mit einer ICH7 ausgestattet ist.

Laut Datenblatt (http://www.intel.com/content/dam/doc/datasheet/i-o-controller-hub-7-datasheet.pdf S. 191) kann die ICH7 zwar SATA 3 GBit/s, dies ist aber Desktop-Systemen vorbehalten.

Da das Netbook aber nicht mal Gigabit-LAN hat, was ca. 100 MB/s schaffen könnte und damit zum Datenaustausch über WLAN oder USB wohl auch nur ca. 30 MB/s zur Verfügung stehen, ist die seq. SATA-Geschwindigkeit in der Praxis dann doch absolut egal.
Da zählen die 4k-Werte mehr und die sind ja wohl ungebremst.

In meinem Notebook habe ich Gigabit-LAN; und SATA I bremst mich da auch nicht aus.


Die hohen 4K-64Thrd-Werte dürften auch ein Caching (vom AHCI-Treiber) zurückzuführen sein, so dass da zum Teil RAM gebencht wurde.
 
hat die jetz durch die höheren 4K-64Thrd-Werte trotzdem ihre geschwindigkeit?
für mich galt eigentlich immmer desto höher die sequentiellen raten im as ssd desto schneller ist die platte.
oder heißt das jetz das die 470 in dem netbook nur 50% ihrer leistung abrufen kann?

nen neues netbook wollt ich mir nicht holen, da ich zwingend nochn pc mit xp brauch und er eher selten genutzt wird.
 
Werte sind uninteressant, selbst die langsamste SSD is um Welten schneller (zumindest gefühlt), als jede HDD. Die Power kommt nicht vom Sequentiellen, sondern von den Zugriffszeiten und den 4K-Werten, und da bremst auch Sata 1 nahezu nicht.
 
Wie kommen hier einige auf die unsinnige Idee, die CPU könnte hier limitieren? Seit mehr als 20 Jahren gibt es DMA-Transfers zwischen Laufwerken und dem Arbeitsspeicher. Die CPU-Last liegt dabei bei nahezu Null.
 
Zurück
Oben