SSD in mein Netbook einbauen

Uliko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
116
Hallo nochmal,

Mein Thread wurde wegen Redundanz geschlossen, obwohl ich eigentlich noch nicht fertig war...

Ich habe folgendes Netbook:
http://www.amazon.de/gp/product/B003T6XCSY/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

und möchte diese SSD einbauen:
http://www.amazon.de/Crucial-CT240M...e=UTF8&qid=1395871548&sr=1-1&keywords=crucial
(habe meine Meinung geändert)

Ich habe nun wie im anderen Thread vorgeschlagen das Netbook aufgeschraubt, um zu schauen, welche Einbauhöhe ich habe. Da ich Angst habe, irgendwas falsch zu messen, wollte ich gerne direkt auf der Festplatte nachlesen bzw. mithilfe der Modellnummer ergooglen, ob die neue SSD wirklich da rein passt. Aber leider kann ich die Modellnummer nicht finden bzw. kriege keine einschlägigen Googletreffer.
Auf der Festplatte steht drauf (in der Mitte auf einem Aufkleber, bei dem Metallkreis):
71181-T3F-AC
K V1401DJ

Und dann stehen noch auf einem Strichcode-Code-Aufkleber irgendwelche Buchstaben und Zahlen, mit denen ich ebenfalls keine Googletreffer erhalte.

Wenn ich nach dem Netbook google, erhalte ich keine Angaben zur verarbeiteten Festplatte, nicht mal hier, wo alles minutiös aufgelistet ist:
http://www.chip.de/preisvergleich/135373/Datenblatt-Samsung-N220-Marvel-NP-N220-JA02DE.html

Wie finde ich jetzt am Besten heraus, ob die neue Festplatte passt?

Außerdem wäre es schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob es an einem Netbook genauso einfach bzw. möglich ist, das Betriebssystem von der HDD zur SSD zu übertragen und ob ich es mir als Nicht-Profi überhaupt zutrauen sollte.
 
Die SSD's haben fast alle eine Bauhöhe von 9,5mm oder weniger. Die passen dann auf jeden Fall, es sei denn, du hättest eine außergewöhnliche HDD verbaut, deren Typ man übrigens mit HWInfo oder CrystalDiskInfo oder anderen Tools auslesen kann (sollte sogar im Gerätemanager stehen).
 
Am besten nutzt DU ein Profi-Werkzeug wie dieses welches ich im Bild angehängt habe.

Damit kannst Du alles notwendige feststellen....
 

Anhänge

  • zollstock.jpg
    zollstock.jpg
    17 KB · Aufrufe: 215
Sorry, aber ich verstehe das mit dem messen nicht. Sie ist etwa 7cm (mehr als 6,4 cm) breit, ein oder zwei cm hoch und 10 cm lang.
Ich verspreche mir davon, dass ich das Netbook schneller machen kann, ohne gleich ein neues zu kaufen. Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert und man war sich da ziemlich einig, dass Office, Browser, Hochfahren etc. flüssiger laufen.
 
SATA-Schnittstelle Serial ATA-150
Das würde eine SSD schon ziemlich bremsen.

Intel Atom N450 / 1.66 GHz ist auch ziemlich lahm.

RAM 1 GB ( 1 x 1 GB )
Max. unterstützter RAM-Speicher 2 GB
Anz. Steckplätze 1
Heutzutage reicht doch 1GB hinten und vorne nicht, ein RAM-Upgrade wäre sinnvoller. Achtung DDR2!
 
Okay, es geht also hauptsächlich um die Dicke der Platte, ja?
 
Kauf dir einfach eine SSD, mir ist noch keine SSD untergekommen die NICHT in einen Notebook Festplattenslot reingepasst hat ;)
Zudem sind die SSDs meistens immer noch ein Stückchen kleiner als die Platten

Nicht so viele Gedanken machen, einfach kaufen

lg
 
SATA 1 ist zwar nicht optimal, aber eine SSD zieht ihre Geschwindigkeit größtenteils aus den niedrigen Zugriffsraten. Wenn du ein 32 Bit Windows hast, sind 1GB beim Netbook mehr als ausreichend. Wenn dein Netbook sehr klein ist, könnte tatsächlich eine Sondergröße verbaut sein.

Es scheint die hier zu sein:
http://geizhals.de/seagate-momentus-5400-6-250gb-st9250315as-a417411.html

Edit:
Unklar ist die Bauhöhe von 6,4mm oder 9,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, im anderen Thread hab ich es erwähnt, aber hier nun vergessen: ich habe auf 2gb RAM aufgerüstet.
Okay, dann schau ich mal mit diesen Tools...
 
Ich dachte mir das eigentlich auch, dass die einfach so passen, Jonas, aber es haben ein oder zwei Leute gesagt, ich sollte auf jeden Fall nochmal nachschauen, was ich gerade verbaut habe...
 
Wie kann man denn das mit dem Messen nicht verstehen. Länge mal Breite mal Höhe... Wenn man diese Daten an der alten Festplatte abmisst kann doch beim Kauf nichtsmehr schief gehen?

Hier die passenden Werte einer normalen 2,5 Zoll Festplatte:

2,5″-Festplatten: Die Breite beträgt exakt 70 mm, die Tiefe exakt 100 mm. Die traditionelle Bauhöhe beträgt ⅜″ (9,5 mm). Wenn deine vorhanden Festplatte damit überinstimmt dann kannst du so ziemlich jede SSD kaufen
 
Die m500 ist 7mm hoch, deine hdd ist 7 oder 9,5mm hoch... es passt also aufjedenfall... breite und länge sind genormt gleich...

PASST!
 
Okay, danke! Bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ich wirklich dieses "Notebook Kit" kaufen sollen, es ist immerhin um einiges teurer und ich müsste dann noch dazu die teurere Samsung-SSD nehmen...
Auf der anderen Seite hatte ich schonmal ein Problem, als ich Windows für meinen Rechner runtergeladen habe, um es neu drauf zu machen (selbe Bezeichnung "Windows Home Premium") und dann hat es mit dem vor der Neuinstallation ausgelesenen Key Probleme gegeben... deshalb würde ich eigentlich ungern die Lösung mit der Neuinstallation mithilfe des "Windows Starter 7"-USB-Stick nehmen...
 
die M500 passt rein, die ist selbst 7mm hoch oder dick. Ihr liegt ein Spacer bei, damit es bei luftigeren Gehäusen nicht schlackert.

Die Unterschiede Notebook Kit, Desktop Kit und Bulk/Standard:
1. Bulk/Standard: geringster Lieferumfang. Nur die SSD, vielleicht noch eine einblättrige Einbauanleitung
2. Desktop Kit: SSD, Einbaurahmen (Reduzierrahmen von 3,5 auf 2,5 Zoll, Anleitung, Datenträger mit Software, Kabel
3. Notebook-Kit: SSD, USB-Adapter (die SSD wird an den Adapter gesteckt, der dann in einen USB-Port)

Diese Kits sind in der Regel nicht nötig. Einbaurahmen, sofern man sie braucht, bekommt man sehr günstig über die Auktionsapotheke, das gleiche mit externen USB-S-ATA/IDE-Universalcontrollern. Und die Software zum Umzug gibt's evtl. beim SSD-Hersteller online. Ideal wäre aber eine Neuinstallation, dann hat man auch wieder ein frisches System und noch mehr Spaß an der SSD.
 
Ein Einbaukit brauchst Du nicht, du baust ja schließlich die Festplatte aus und die neue SSD ist genauso groß. Eventuell hilfst Du mit ein wenig Pappe nach, aber die Schraubenlöcher sind gleich.
 
Zurück
Oben