SSD Neu und defekt?

Cenarius

Lieutenant
hallo, ich habe mir heute einen computer aus komplett neuen teilen zusammengebaut.
aber leider wird mir bei der installation gesagt, das aufgrund von fehlern die HDD nicht formatiert werden kann (win 7 pro 64)
ich hab grad die hiren 15 eingeworfen, allerdings kann ich da das ESTOOL nicht starten, weil "Problem with drivers.7z"

SSD ist eine Samsung 830 128GB
Mb ist das Asrock Extreme 4 z 77

ist die SSD defekt? hab ich ne einstellung vergessen?

folgendes hab ich schon getan:

-Sata port gewechselt
-SSD im bios auf den SSD treiber umgestellt
-ram instellungen überprüft mit memtest. läuft mit 9 9 9 24 und 1600mhz wie auf verpackung

edit: ich hab gerade ein mini xp vo der hiren gestartet. dort wird kein laufwerk erkannt, auch nicht das alte, aus dem alten pc. im BIOS werden alle laufwerke erkannt

ich bitte um hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Die ist offensichtlich noch nicht eingebunden ,dazu muß man sie erst einmal im im BIOS finden und aktivieren.

Wird die SSD im BIOS erkannt ?

Am welchen SATA Port hängt die SSD (standartmäßig müsste es der "0" bzw. "1" sein).

Wenn das Betriebssystem auf der SSD installiert werden soll, klemm mal die HDD ab und stell im BIOS SSD Boot an erster Stelle ein, sofern diese dort erkannt wird.

Wie erwähnt, muss die SSD erkannt werden. Ist dies nicht der Fall. Anderen Sata-Eingang verwenden oder das Sata Kabel überprüfen, ob es richtig angeschlossen ist. Die Kabel rutschen schnell mal raus. Im Notfall: BIOS Update.

Windows erkennt die SSD nicht:
Variante A (richtig): Erstelle ein Treiber USB-Stick oder Diskette mit dein AHCI Treibern. Diese erhälst du auf deiner Mainboard CD oder hier (klick) Wähle dein OS und suche die SATA-RAID Treiber.
Windows zeigt eine Meldung, wenn dein PC die Installation lädt. "Drücken Sie F6 um erweiterte AHCI Treiber vom Datenträger zu installieren". Drück F6. Schieb dein Stick ein und lade die treiber.

Variante B (einfacher): Geh ins BIOS und stell AHCI aus. Sodass deine Platte als normale IDE Platte/Sata Platte erkannt wird. Dann sollte die Installation funktionieren.
Den AHCI Treiber kannst du dann in Windows nachinstallieren.

Ich hab das deaktiviert und erreiche mit meiner M4 sogar deutlich höhere Benchmarkergebnisse, als hier im Computerbase-SSD-Test.

Zuletzt bearbeitet:
die SSD wird im bios erkannt. hängt an port 1
das mit dem umsellen auf IDE probier ich gleich mal. das mit dem AHCI nachinstallieren ging ja irgendwo über die registry oder?
Ergänzung ()

nachtrag... da ist irgendwas faul, die SSD wird allem anschein nach nur sporadisch erkannt

edit: wäre es eigendlich besser die SSD vorzuformatieren? oder MUSS die 100mb partition erstellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die SSD braucht nicht formatiert zu werden.
Das erledigt Win für Dich und die 100MB werden
auch automatisch erstellt

Wieso willst du eine neue SSD formatieren ? Ist die HDD bereits abgeklemmt ?

Ist denn auch alles richtig dran , SATA Kabel eventuell nicht richtig drin ?

Ich denke da ist etwas an der Verkabelung faul.

ich hab jetzt mal alle anderen hdd's abgeklemmt. mal sehen, obs jetzt funktioniert.
die verkabelung hab ich auch nochmal geprüft, da sitzt alles fest. jeder sata und strom stecker

Wenn jetzt nur noch die SSD dranhängt, kannst du auch gleich AHCI aktivieren.

mit dem IDE modus wird die ssd im bios erkannt, aber nicht mehr bei der installation

auch komisch, wenn ich die vom modus her umstelle wird die ssd mal erkannt und mal nicht. ich tausch mal das sata kabel aus
Ergänzung ()

im moment ist wieder AHCI und die SSD wird mal wieder nicht erkannt

Dann kann ja die SSD nicht defekt sein, welches Board hast du denn?

Starteste die Installation zufällig vom USB-Stick aus? Dann steck den Stick mal in ein USB2.0 (statt USB3.0) Port rein und probiers nochmal

ich starte die installation von DVD

ich glaube, ich hab den übeltäter gefunden...
ich habe mir grad mal ganz genau das sata kabel der SSD angeschaut. da ist ein pin nach oben gebogen. das erklärt auch die sporadische erkennung!
windows 7 kopiert jetzt die dateien. mann, bin ich froh, ich hab schon sonnstwas gedacht, dabei war es nur das ver.... schröbelte sata kabel! :)

sehr schön hat sich das ja doch noch aufgeklärt, ich danke euch allen, ich werd dann aber auch erstmal schlafen gehen. wen es interessiert, ob alles geklappt hat, ich geb morgen nochmal einen statusbericht durch

edit: das Sata kabel war das, was von samsung mitgeliefert wurde, böses samsung!
Ergänzung ()

info: windows ist drauf, passt jetzt alles, danke nochmal

Alternate 3
Zurück
Oben