SSD nicht im bios.

GoodForYou

Lt. Junior Grade
Moin,
Habe mein windows7 auf der SSD, der pc startet auch normal, aber im BIOS wird die SSD garnicht angezeigt. In der Computerverwaltung hab ich nachgeschaut aber sieht alles gut aus ;)
Es handelt sich um die Samsung 840 SSD und das ASrock extrem4 970 mainboard ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht wundern, ich hab das Thema mal ins passende Unterforum für SSDs verschoben ... ;)

2. Ist die SSD dort jemals gelistet worden. Ich hatte nämlich einen ähnlichen Fall mit einem ASRock 890FX DeLuxe5. Die SSD ist da nie im BIOS gelistet gewesen, jedoch lief bzw. läuft das System seit gut 1 Jahr völlig problemlos.

Vielleicht weil du den AHCI-Modus aktiviert hast? Oft wird das AHCI-BIOS erst nach dem "richtigen" BIOS gestartet, deshalb siehst du die SSD auch ohne Probleme im Betriebssystem.

Na ja, anders herum wäre es ärgerlicher. Sie wird im Bios angezeigt, lässt sich aber nicht nutzen.

Du solltest noch einmal genau ins Bios / UEFI schauen. Irgendwo sollte die SSD zu sehen sein. Sonst würde der Rechner nicht von ihr booten.

Naja viele sagen es kann an AHCI liegen , und wenn ich das nicht aktiv habe den kann ich gleich alles neu machen :s
wie finde ich das heraus?

Der AS SSD Benchmark zB sagt Dir, in welchem Modus die SSD läuft.

Ob IDE oder AHCI.

Ok ich schau mal ;)
Danke

Hier SSD.png

Zuletzt bearbeitet:
Läuft im IDE Modus. Nicht so toll.

Vielleicht mal ein Bios Reset durch führen.

Man kann auch nachträglich AHCI aktivieren. Erst noch im IDE Modus booten, und Windows anpassen.

Gibt es Millionen Erläuterungen bei Google zu finden.

Öh ja aber wie aktiver ich AHCI jetzt genau?
Wenn ich AHCI aktivert habe sollte er die SSD erkennen?

Erkennen sollte das Bios die SSD immer. Egal in welchem Modus.

Wie gesagt. Google mal nach ACHI nachträglich aktivieren und resete Dein Bios und stelle es neu ein. Ich habe keine Lust, für Dich die Anleitung des Boards zu lesen. Vielleicht macht das jemand anders hier.

Oh man.... ein andere sagt zu mir windows neu installieren.. wäre es damit auch erledigt? wenn ja was muss ich denn dabei beachten? anscheind habe ich ja was "kaputt" gemacht^^

Ja aber ich bin gerade verzeweifelt am heraus finden wie ich in meine UEFI Bios den Modus umstelle... bzw wie?
Ergänzung ()

genau die gleiche seite lese ich auch gerade durch :D

Es sind PC Profis und nicht irgendwelche blödmarkt Berater.

Vertrau den Leuten hier und Kern eventuell noch was dazu.

Im bios bei den Einstellungen für deine SATA Anschlüsse steht irgendwo IDE Modus dort mal drauf und auf AHCI umstellen. Nimm deine Gebrauchsanleitung zu Hand und lies nach, google hilft.

Du musst nicht neu installieren, das würde auch nicht helfen, erst muss du die SSD in AHCI Modus schalten und dann neu installieren. Das installieren kannst du dir aber getrost sparen!!!

Ja habs gefunden,
Danke ich werd den mal ran gehen an den speck ;)
Ergänzung ()

Glaube bin durch! Danke euch ec3c12a56b28cec434fb7ad921661dc2.png

Achja weiß noch jemand wie ich das problem behebe? bevor ich ein neuen theard erstelle :S

16fd46cd9c5a0df8b1189e9e235ab95b.png

Startseite ist doof doof :P

So siehts jetzt aus : b377ebc851ed98158c670dfff6df4023.png wundert mich zwar das da stat ACHi Mcshsi irgednwas steht aber naja

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben