SSD nur 4 MB/s an SATA, an USB alles OK

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich habe ein Problem mit einer SLC SSD von MTRON, Modell MSD-SATA3025-32.
Und zwar funktionierte die bislang in einem Netbook tadellos, aber an SATA an meinen PC angeschlossen, hat sie nur 4 MB/s Datenrate, egal ob beim Lesen oder Schreiben !

Ich habe das mit dem Total Commander, HD Tune, AS SSD Benchmark überprüft. Die Datenrate ist und bleibt bei konstanten 4 MB/Sekunde.

Ich habe die SSD danach in ein externes 2,5" Verbatim Gehäuse eingebaut. Dort bringt sie normale Datenraten für USB 2.0, also ~30 MB/s beim Lesen und Schreiben !

An was kann das liegen ?

Mainboard siehe Sig (ASUS P5Q pro).
AHCI ist im BIOS und Windows aktiviert.
Verschiedene SATA Ports habe ich ausprobiert.

Meine 80 GB Intel SSD läuft mit voller Datenrate, und mit anderen Laufwerken gab es bislang nie Probleme.

Weiß jemand Rat ?

MfG HuckJ

An USB wird die SSD erkannt (im externen Gehäuse) und ~30 MB/s entsprechen ja in etwa USB 2.0.

Die 4 MB / Sekunde hat die SSD, wenn sie intern an SATA angeschlossen wird.

Wo kann ich nachschauen, welchen Chipsatztreiber mein P5Q pro aktuell installiert hat ?
Neueste Firmware dürfte das Board haben, hatte ich vor wenigen Monaten noch aktualisiert.

Neue Firmware für die SSD... ist so eine Sache.Ich finde weder eine MTRON Homepage, noch eine Firmware für die 3025 über Google.

Da die SSD an sich ja schneller laufen kann als 4 MB/s, denke ich dass es wohl doch am Mainboard liegen muss. Wobei mich irritiert, dass die Intel daran ja ohne Probleme läuft.

Edit: Neueste Intel Chipsatztreiber installiert, hat nichts bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nichts von Firmware und auch nichts von MTron. Das ist irgendein HDD Pflegetool oder sowas.
Außerdem:

Das Wiper-Tool ist ausschließlich geeignet für die Betriebssysteme Windows XP 32 bit und Windows Vista 32 bit in Verbindung mit der G-Monster-V3. Wiper läuft NICHT bzw. fehlerhaft auf den 64bit Versionen von XP/Vista/Win7!

und ich habe Windows 7 64 bit.

Das ist schon die Seite von MTron, bzw. die sind dafür zuständig. Mit ein bißchen Googlen kriegt man sowas auch selbst raus. :rolleyes:

So ganz koscher finde ich die Seite allerdings auch nicht. Deshalb kaufe ich auch niemals irgendwelchen Billigschrott.

Horst123 schrieb:
Das ist schon die Seite von MTron, bzw. die sind dafür zuständig. Mit ein bißchen Googlen kriegt man sowas auch selbst raus. :rolleyes:

So ganz koscher finde ich die Seite allerdings auch nicht. Deshalb kaufe ich auch niemals irgendwelchen Billigschrott.

Hattest du jemals schon eine SSD? Ansonsten würdest du nicht so einen Kommentar loslassen.

HuckJ hat soeben eine Email von mir bekommen. Da die Mtron in dem Netbook war, dass ich ihm verkauft habe.

Ja, ich verbaue und habe sogar persönlich mehrere SSDs und gerade deswegen lasse ich so einen Kommentar ab. :rolleyes:

Dann solltest du aber auch die Vorzüge von SLC SSDs kennen.

Kenne ich! Aber wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir wohl aufgefallen, dass ich was anderes gemeint habe.

Aber lass es gut sein, ich klinke mich hier aus, ist mir zu blöd das Ganze. :rolleyes:

Schau doch mal im Gerätemanager, wie auf die SSD zugegriffen wird. Sieht für mich nach PI0 aus. IDE ATA/ATAPI Controler. Dort jeden ATA Channel durchgehen --> Eigenschaften --> Erweiterte Einstellungen. Ist kein Gerät aufgeführt ist folglich keins angeschlossen. Aktueller Übetragungsmodus sollte im DMA bereich liegen 4-6 je nach dem.
Steht bei einem PI0 --> Controler löschen und Windows neustarten.

Gruß Andy

Hallo !

Problem gelöst, der Fehler lag beim AHCI Modus, welches von dieser Platte anscheinend nicht richtig unterstützt wird.

Im IDE Modus, auf den ich problemlos umschalten konnte, schafft die SSD nun 72 MB (read) und 76 MB (write). Zugriffszeiten von 0,153 ms (read) und 7,6 ms (write) warum auch immer die beim Schreiben so schlecht sind.

Die Platte lief vorher schon im UDMA Modus 6, also kein PIO Modus.

Die SSD steht übrigens zum Verkauf, also wer Interesse hat, einfach mal per PN melden, nen Thread werde ich evtl. noch eröffnen.

Wie ich dir per Email geschrieben habe, hast du die überhaupt erhalten?

Die Platte unterstützt allgemein den AHCI nicht. Read ist etwas niedrig, lt. Herstellerangaben sollte sie um die 100 MB/s schaffen. Bei mir lag die Rate um die 90 MB/s. Die Schreibwerte sind in Ordnung, wenn ich mich auch wieder auf die Herstellerangaben von 80 MB/s beziehe.

Ja, die E-Mail habe ich erhalten, daher habe ich dann auch gleich mal auf IDE umgestellt ;) danke :)

Hi,

hab exakt die gleiche SSD wie du. Hatte das Problem auch bei der Installation von Win7. Das Problem liegt am MSAHCI Treiber den Windows installiert wenn man die Platte im AHCI Modus laufen lässt. Abhilfe schafft man indem man entweder während der Win7 Installation die zum Controller passenden Treiber über einen USB Stick mit einbindet oder eben nachträglich im Windows nachinstalliert.

Naja dann eher während der Installation. Die zum Board passenden Treiber habe ich ja nachträglich installiert, das hat aber keine Änderung gebracht. Aber danke für die Info :)

Alternate 4
Zurück
Oben