SSD oder nicht?

Das mit der kurzen Lebesdauer war bei den ersten SSDs ein Problem, heute spielt das keine Rolle mehr, kannst also getrost zugreifen.

Kurz ist relativ. Wenn du deine Festplatten 10+ Jahre nutzen willst, bleib bei deiner HDD (SATA = Übertragungsstandard). Wenn du den größten spürbaren Geschwindigkeitszuwachs der letzten Jahre erleben möchtest, kauf dir ne SSD.

Kannste getrost kaufen. Bei solchen Nutzverhalten hält die SSD dann statt 20 Jahre halt nur 8 Jahre. Die HDD wird sich wahrscheinlich schon vorher verabschieden.

Ich würde mir eine gute HDD kaufen finde ich zum Arbeiten immer noch besser. Vor allem bekommst du für dein Geld einfach mehr Kapazität als bei einer SSD. Geschwindigkeit würde da dann schon für die SSD sprechen.

kann ich meine downloads die mehrere gb und große packete auch auf der SSD abspeichern entpacken und erstellen? und kann ich auch in den standby modus gehen wie bei den ultrabooks die 3 sekunden brauchen um wieder aus dem schlafmodus wieder zurückzukehren

Würde die 256GB variante nehmen, wenn das Geld vorhanden ist

ich sollte bei meiner sata bleiben oder die ssd kaufen?
SSDs werden auch via SATA angebunden :P

Zum Nutzungsverhalten (wie ich es mache)

• download-pfad auf HDD legen
  • die Zips/Rars komplett über die HDD laufen lassen
  • VMs auf HDD
  • fertige Bilder auf HDD
  • OS des PCs, Games, Bildbearbeitungssoftware und die aktuell zu bearbeitenden Bilder auf SSD

wenn natürlich etwas hohe Prio hat - ab auf SSD - wenn nicht auf HDD

Begrenzt sind nur die Schreibvorgänge, lesen kann man so viel wie man will. Typisch sind meines Wissens etwa 1500 Schreibvorgänge, was bei 50GB Schreiben am Tag immernoch 10 Jahre sind.

also bei einer guten ssd...samsung oder crucial macht man eigentlich nichts falsch...die halten auch ihre 8-10 jahre bei normaler nutzung.

aber der performenceschub ist einfaach enorm...von daher würde ich klar die ssd als systemplatte nehmen und als datengrab (alles wofür man keine hohe performence bracht) eben eine normale hdd...

Wenn du noch 30 Euro drauflägst bekommst du btw schon 256gb von der samsung 830er momentan.
>siehe hier<

Kannst problemlos zur SSD greifen. Es geht eher um 24/7 Betrieb in Servern oder so.
Ich habe meine 80GB SSD jetzt schon 3 Jahre und 0 Probleme. Die ist für ungefähr 10TB ausgelegt gewesen, dürfte heut deutlich mehr sein.

okay danke also nur die wichigsten sachen wie system und wichtige programme auf die ssd und daten auf hdd
und die Winrar pakete auf hdd erstellen und downloads auch auf hdd oder mahe ich da was falsch?

kann ich einstellen das mein desktop auf ner hdd liegt? da die ssd nicht für meine daten reichen wird
Ergänzung ()

@Razor0012 hast du dafür belege? dann würde ich die ssd wie eine normale festplatte benutzen

qwere schrieb:
aber ich habe gelesen das sie eine kurze Lebensdauer haben und ich downloade viel packe und entpacke viel meint ihr ich sollte bei meiner sata bleiben oder die ssd kaufen?

ich arbeite auch viel mit bildbearbeitung virtuellen maschinen usw....

Machs wie ich!
Kauf dir ne SSD und schließe sie in nen Kasten, so dass niemand ran kommt und wirf den Schlüssel weg.
Dann ist sie vor Abnutzung relativ sicher.

Noch ein Haushalts-Tipp: Reifen nutzen sich am Auto auch kaum ab, wenn man sie nicht montiert.

Ja, Schreibvorgänge sind begrenzt, jedoch guck dir mal den Dauerschreibtest auf Xtremesystems http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm an. Da kannst du dann mal sehen, was wirklich an 'begrenzten' Schreibvorgängen so auf/ mit einer SSD möglich ist.

Du wirst unter normalen Umständen eine SSD nicht kaputt geschrieben bekommen. Eher bist du unter normalen Umständen 'in der Erde verbuddelt'.

Gestern erst meinte ja auch wieder jemand man müsste auf die 'begrenzten Schreibvorgänge' rücksicht nehmen. Auszug aus meiner Antwort dazu

Mach dir doch bitte keinen Kopp um die Lebensdauer einer SSD.

Ich glaube kaum, dass du am Tag mehr als 20GB an Schreibvolumen auf die SSD bringst. Ich bzw. meine Lebensgefährtin quälen beide unsere 5 verbauten SSDs täglich! jeweils mit 120-170GB! Schreibvolumen. Die voraussichtl. Lebensdauer wird bei allen 5 SSDs zwischen 2020, 2021 oder 2022 hochgerechnet ... bei unserem Schreibvolumen. Und ich glaube kaum, dass du an dieses Volumen kommst. Bis dahin haben wir unsere SSDS mindestens 3* ausgetauscht, weil neuer, schneller, mehr Kapazität, etc. pp..

Ansonsten, guck dich mal im Bereich SSDs --> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/ um bzw. lies dort mit bzw. suche dort. Es ist bzgl. SSDs wirklich mittlerweile alles beantwortet. ;)

stimmt es auch das sie nach einer anzahl schreibvorgänge plötzlich langsam werden? also die datenrate einstürtzt

Wenn Du denkst, dass die SSD nicht so lange hält, wie schon mehrfach getestet und widerlegt, dann hol dir doch einfach eine HDD, oder verwende die, die Du schon hast... Verstehe die Diskussion hier nicht so ganz.

Sag mal, ist es so schwer einen Link anzuklicken und dort auf der Webseite zu lesen bzw. sich nen paar Bildchen anzugucken?

Ist es ebenso so schwer sich in den richtigen Bereich für die SSDs zu begeben und dort zu lesen bzw. zu suchen?

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass du ca. 20GB am Tag auf deine SSd schreiben wirst, ich bzw. meine LG wir gut gerne das 6fache am Tag auf die Teile drauf schreiben (siehe Beitrag von mir weiter oben). Die voraussichtl. Lebensdauer wird mit 8-10 Jahren prognostiziert und rechnen nun der Einfachheit halber mal mit der niedrigsten Angabe von 8 Jahren und multiplizieren mit dem 6fachen des normal angenommen Volumen, so kommst du auf eine voraussichtl. Lebensdauer von 48 Jahren ... Frage: Was hast du nach 48 Jahren noch von deinem PC? Nichts, Aber auch garnichts, weil mittlerweile mindesten 8-12 neu angeschafft/ aufgerüstet, etc. pp.. Vielleicht bist du in den voraussichtl. prognostizierten 48 Jahren bereits auch in der Erde verbuddelt ... siehe Beitrag weiter oben von mir.

sasdensas, ich verstehe dieses Thema auch nicht. Die Vorteile einer SSD liegen auf der Hand. Ich habe meine erste SSD Juni 2009 gekauft und die läuft immernoch wie am ersten Tag. Heute habe ich eine Crucial M4 512GB und die ist einfach nur noch das beste, was ich in den letzten Jahren in meine PCs eingebaut habe. Machen Leute suche halt das Haar in der Suppe, bis sie es gefunden haben.

Auch meine Meinung ist, lieber qwere: Kauf Dir bitte eine normale HDD!

Kann doch jeder genau ausrechnen, wieviel man auf eine SSD schreiben kann, bis man ans Limit der Schreibzyklen kommt. Kapazität*Schreibzyklen (34nm NAND ca. 5000, 25nm Nand ca. 3000). Die Samsung 830 ist mit 27nm Nand bestückt und schafft daher (128GB*3000) 384000GB an Schreibdaten, das entspricht in einem Jahr täglich ~1000GB Schreibdaten, in 5 Jahren immer noch 200GB täglich (!!!).
Zum Desktop Thema: Keine Ahnung, ob man den Ort umbiegen kann (evtl mit einem Hardlink), aber zumindest bei Firefox und Opera kann man das Zielverzeichnis der Downloads ändern und diese Browser legen auch ihre Temp dateien (für die Downloads) dort ab.

Zurück
Oben