SSD oder Veloci Raid0?

Hab gelesen Promise sollte ganz gut sein!?

Sind die Mtrons bei random read/write auch so gut wie die intel? oder gleicht sich das mit dem raid aus?

was haltet ihr von dem hier http://geizhals.at/a179211.html

Zuletzt bearbeitet:
promise sind / waren immer ganz gut. ob dem noch so ist .. und vor allem welche jener .. weiß ich aktuell nicht.
ein guter und sinnvoller RC zeichnet sich grundlegend damit aus ..
dass er einen eigenen cache und nen potenten proz. hat.
denn gerade der cache des RCs ist einer der eigenschaften ..
die für gesteigerte performance ausschlaggebend sind (im prinzip .. je mehr desto besser).
viele die als "raid controller" angeboten werden .. sind eigentllich nichts anderes als eine steckkarte mit sata anschlüssen und somit ein software raid.
dh eigentlich muss die CPU das raid verwalten.
ein hw rc steuert das array hingegen eigenständig und entlastet somit die cpu.
zu dem sind die laufwerke über mehrere kanäle angebunden..was gleichzeitige zugriffe und hohe transferraten ermöglicht.

zu bedenken bei einem echten hw RC .. deine bootzeit verlängert sich (RC abhängig).
bei manchen um 20sec. .. andere 30sec.

die intel ssd sind noch ecke schneller..
ob du als normaluser sonderlich davon profitierst .. musst du selbst herausfinden.
kenn deine installation und anwendungen ..sprich deinen pc alltag ja nicht =)
benches zu den intel "e" und "m" findest genug.
jedenfalls fallen die intel preise zum mai noch ein wenig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/preisnachlass-bei-intel-ssds-am-26-april.578095/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hmm verstehe... thx fürs erklären vom raid controller, im prinziep sind das 100€ für n etwas besseres software raid..hmm

bei den intel x25-m sinds hald mlc speicher und ich les hald überall nur, hände weg von MLC =/

arg kann mich immer noch net entscheiden >.<

Mein pc alltag is zocken und wenn ich nicht zocke dann mach ich unzählige Sachen aufeinmal(viel tab gehüpfe, öffnen/schliesen von Programmen)

Die Platten kommen in ein Core i7 system(920) mit 6gb ram, ASUS P6T WS Professional, 285gtx und ner 7600 als Zweitkarte (nicht SLI!)
einfach nur das ich 3 Monitore betreiben kann(2 sind zu wenig xD).
Zweit hdd wird wie gesagt eine WD Black und ein File server steht im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Raidcontroller kostet neu auch mehr als 100€ - die 100€ waren für einen Gebrauchten veranschlagt.
Würde auf ne SLC SSD sparen.
Mit nem RC um 250€ + 2x Velociraptor bist du ca. gleicht teuer, hast aber mehr Teile die kaputt gehen können, mehr Wärmeentwicklung und Störgeräusche und "höhere" Stromkosten. Dazu noch die oben angesprochene verlängerte Zeit zum booten.

da hast du richtig gelesen, dass SLC "im grunde" die besseren SSDs für ein OS sind.
das liegt in der natur der bausteine bzw das damit verbundene beschreiben und lesen von diesen.
(SLC 1 bit pro zelle, MLC 2-4 bit pro zelle)
aaaber das trifft auch nicht auf alle MLC produkte zu.
bei MLC kommt eben der controller schwer zum tragen.
ein ausgereifter und top controller fängt die MLC schwächen ab.
somit gelten als bekannte ausnahmen im MLC bereich zb die intel .. samsung.
aber die vergleichsweise teuren und aufwendigen controller .. schlagen sich halt im preis nieder.
denn diese zählen dann eben schon zum high-end bereich und zielen auch darauf ab.
so oder so ungefähr über den daumen ^^

mit einer intel mlc machst also nichts falsch.
ebenso wenig aber mit einer zb mtron slc.
und lass dich nicht von werksangaben blenden.
ausschlaggebend sind werte die im alltag relevant sind (random, und kleine datensätze).

was für dich also nach wie vor interessant ist ...
entweder eine zu empfehlende intel/kingston mit 32GB für ca. 350€.
oder fürs gleiche geld 2x mtron 32GB .. die wahlweise single oder raid.
aber vom onboard raid .. darfst dir halt keine wunder erwarten .. abgesehen von höheren werten beim sequentiellen lesen/schreiben .. steigern sind random werte nur minimal (wenn überhaupt).

so .. nehme an .. entscheiden kannst dich immernoch nicht ^^

hier ein artikel der ganz ok is.
daran erkennst das MLC nich gleich MLC is.
und was ein guter controller ausmachen kann.
http://www.tecchannel.de/storage/ko...eich_solid_state_disk_benchmark_transferrate/
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=8&cp=3

Zuletzt bearbeitet:
xD hast wohl recht aber die dual Mtrons find ich echt nice =o
Vorallem wenn die bei random schneller sind als die Intel.
Hab die möglichkeit relativ günstig (~100€) an einen LSI Logic MegaRAID 150 ist der zu empfeheln?
Hab jetzt nix schlechtes über den im Internet gefunden. Hat hald nur 64 mb cach =/

Schwanke derzeit zwischen:

x25-m 80gb ~ 330€

x25-e 32gb ~370€ (250mb/s lesen is hald w0w aber bei 32gb gibts e net viel zu lesen xD)

und 2x Mtron 32gb raid0 mit LSI Logic MegaRaid 150 ~460€

Bin dank euch immerhin schon einen weiten schritt näher gekommen ^^

Was ich so gelesen habe is der RC selber nicht so wichtig sondern der Cach spielt hier die große Rolle, da er die random r/w in sequentielle "umwandelt" is da was wahres dran?

das ist soweit richtig.
abgesehn davon .. spielt der proz auf dem rc auch keine unwesentlich rolle.
natürlich auch abhängig von dem was am RC alles hängt .. also für 1 oder 2 kannst den proz bzw dessen leistung vernachlässigen.
je nach konstrukt .. hat natürlich auch die mehrkanal anbindung über pci-e noch weitere vorteile .. im vergleich zu onboard sata mit 2-3-4 ssd/hdd

edit .. ich schau heute abend mal ..ob ich noch einen bench zu hause finde ..
wo ich die mtrons am ich10 im raid0 getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich wWindows 7 benutzen werde wollte ich fragen ob man es auch auf ssd's optimieren muss?

Und eine zweite Frage hätte ich noch, mit der neuen Firmware der x25-m 80GB wie schlimm is da der 80% Bug noch?

Hab die Auswahl dank euch immerhin schona auf entweder x25-m oder 2 x mtron mobi 32gb eingrenzen könen =D
Greetz Lee

jein =)
optimieren "musst" im grunde genommen eigentlich nichts.
das musst schon konkret betrachten.
einige "optimierungen" sind sinnvoll in bezug auf leistung und lebensdauer.
andere genannte "anpassungen" dienen eher zum abspecken.
dh. zb. gewisse dienste sind einfach überflüssig für SSDs (defragmentierung, indexierung).
allgemein gesagt .. einige sind sinnvoll .. und fallen je nach SSD art bzw qualität auch mehr oder weniger ins gewicht.

konkret im falle w7 sollen ja einige dinge auf ssd optimiert sein.
die wollen mir gerade aber nicht mehr einfallen ^^
zu dem .. bis dato gibt es nur ne beta bzw bald ne RC.
bis zum finalen produkt kann/wird also noch viel passieren.
schwer also vorweg zu vermuten ob und wenn was noch anzupassen wäre.

edit.. ah so der bug und die fw. wenn intel eine neue fw released .. gehe ich mal davon aus
es macht sinn diese zu flashen. gerade die aktuelle .. die den bug beheben soll.
im grunde das gleiche wie bei mainboards oder anderer hw.
meist werden probleme behoben .. und es ist für viele ratsam das update zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe hmm

Mtron oder Intel das ist hier die frage >.<

und jetzt hab ich noch gelesen das die Mobi 3000 besser sein sollen als die mobi 3500...arg -.-

und wiedermal danke für deine ausführliche antwort x-sector =o aber das is mal echt ne schwere endscheidung xD

Also ich würde in deinem Preisrahmen eine Intel X25-M 80GB für 310 € nehmen. Die sind super schnell und unproblematisch.

Die Mobis sind mit 32/64 GB wiederum ziemlich klein, du brauchst einen ordentlichen RAID-Controller ... das wäre mir fast wieder zu umständlich. Zumal der Mehrpreis von 50% auch nicht sehr verlockend ist. Mit der Intel bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. SLC hingegen ist eine feine Sache und auch schneller, aber nur, wenn man zwei SSDs vom gleichen Hersteller direkt vergleicht. Also Intel MLC vs. Mtron SLC kann man eigentlich gar nicht so vergleichen, bzw. der Vorteil von SLC kommt nicht so zur Geltung. Die Intel X25-M ist auf jeden Fall schneller als die Mtron, besonders bei kleinen Dateien und im Lesen. Da wird die ein Mtron-RAID auch nur bedingt helfen. Anders sieht es dagegen bei Intel MLC vs. Intel SLC aus. Aber das sind dann wieder Preisregionen, die für mich außerhalb jedes Verständnisses sind - oder mit 32 GB viel zu klein. Daher ganz klar: Intel X25-M 80 GB. (du kannst ja in ein paar Monaten immer noch eine zweite Intel holen und schauen, wie die Katze dann abgeht! ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ja vorallem mit der Preissenkung sehr interessant, das einzige das mich von den Intels abhält ist dieser 80% bug =/ was bringt mir eine 80 gb ssd wenn ich nur 64 verwenden kann =x

mumpel weist du wie das jetzt mit der neuen Firmware ausschaut? Wieviel sich da gebessert hat?

80% Bug sollte eigentlich seit dem letzten FW-Update behoben worden sein...
Zudem hat man doch in der Praxis eh immer etwas Platz frei auf der Platte...ich hatte noch nie eine Platte (ausser evt. eine Datenplatte, was die SSD hoffentlich nicht wird) zu 100% befüllt...10GB sind immer frei. Bei einer Systemplatte (dort wo die SSD brilliert) sowieso. Von daher würd' ich mir jetzt nicht allzu grosse Sorgen um den 80%-Bug machen.

Edit: In den Tests sieht man auch, dass die SSD im "normalen Rahmen" langsamer ist wenn sie used+voll ist vs. used.

Hmm dann wirds wohl die Intel werden, jetzt mit dem gesenken preis, der super Peformance und 80gb und kein 80% bug =O

danke für die super hilfe an alle =D

Würdet ihr die Intel X25-M 80GB einer Mtron Mobi wirklich als System SSD vorziehen? Ich warte noch bis Ende Mai, mal sehen, was sich bis dahin noch ergibt, aber interessant ist die Intel auf alle Fälle. Werden denn bis Ende Mai noch neues SSDs kommen (mind 32GB und höchstens 300€ oder mind. 64 GB und höchstens 400€) ?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt was wäre wohl besser, schneller optimaler usw.

Was sind genau deine Anforderungen? Was willst du genau, Leistung das habe ich verstanden aber wobei? möchtest du einfach nicht lange warten beim Laden von spielen oder brauchst du eine hohe Schreibleistung für HD Vid. Bearbeitung? Dein Budget von 350.- habe ich mal irgendwo gesehen.

Aus meiner Sicht würde ich jetzt wenn ich einfach ein schnelles, snappy System haben möchte einfach eine SSD einbauen mit ca. 60GB und das ganze Gut sein lassen. Ich denke mal für alles andere reicht das budget nicht ganz. (wie gesagt meine Meinung!)

RAID & Schnell ist Teuer egal mit welcher Platte da der Controller schon gut ins Geld geht. würde mal sagen wenn dann einen Controller von Adaptec oder 3Ware die Kosten aber und dazu kommt noch die BBU damit der Writecache auch noch super arbeiten kann.
(mein RAID5 mit 5x WD Green Power macht am 3Ware 70MB/s schreiben)

Was ich hier etwas vermisse ist die Nennung der OCZ Vertex MLC SSD welche ich pers. auch toll finde. Die Werkelt in meinem Laptop und bringt gute leistungen.
zwei von denen an einem schnellen Controller machen sicher eine gute Figur.

den Leistungsgipfel in jeder hinsicht wirst du so oder so nur mit 4 15000 SAS Platten und teuerm Controller erklimmen aber das alleine würde wohl schon knapp an der 1000 Euro Grenze knabbern.

Was du schlussendlich umsetzt ist dir überlassen :-)

Aus meiner bescheidenen Erfahrung weiss ich einfach das man sich die Anforderungen gut überlegen soll um nicht unnötig viel Geld auszugeben. Sei es aus dem Grund das man zu viel gewollt hat oder das man zwei mal kaufen muss :-)

HTH
Hardball

ja die neuen vertex kann man wohl nun auch nennen.
aber auch erst .. seit dem inoffiziellen bereitstellen des fw updates seitens ocz.
zu dem wohl ratsam (hier gabs ja kürzlich ein test wenn ich nicht irre) ...
die trim sw noch zu benutzen. für mich also noch ein kleiner wackelkandidat.

denke am besten ins budget .. passt ne intel/kingston als mlc vertreter.
oder ne kleiner aber slc von mtron (reicht aber nur für ne mobi slc..die pro sprengt den rahmen^^).
vllt auch ne supertalent sollte ihre erwähnung finden.
aber bei 350 als budget .. würde ich mir schon ne mtron oder intel gönnen.
je nach finalen vorhaben eben

Meine SSD ist nur fürs OS und ein Spiel (CoH). Ich will lautlos spielen und schnelle laden. Außerdem sollte sich die Windows Geschwindigkeit verbessern und kleine Programme schneller laden (Firefox, Word, Power Point, etc...). Ich habe keine anderen Anwendungen.

Preislich wäre ja möglich:

A) Mtron Mobi 32 GB + Supertalent Ultradrive (OS auf die Mtron, Spiele und Programme auf die Supertalent)
B) Mtron Mobi 64 GB
C) Intel X25-M 80GB
D) SLC Vertex oder sontige SSDs die noch kommen (bis Ende Mai)
E) Mtron Mobi 32GB (fürs OS) und für die 2.SSD (für Spiele, Programme) noch warten (Ende 2009)

Zurück
Oben