SSD ohne DRAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eps3.1_undo.gz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo, bin ein ziemlicher Neuling und wollte mir einen ordentlichen Gaming PC zulegen. Dieser hier entspricht genau meinen Preisvorstellungen und scheint leistungsstarke Komponenten vorzuweisen - abgesehen von der SSD anscheinend.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...660-super-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-ssd

Ich bin nach mehrstündiger Recherche auf mehreren Seiten darauf gestoßen, dass SSD wie 240GB Crucial BX500 recht "wertlos" seien, da kein DRAM vorhanden ist und gerade dieser ausschlaggebend sei für die Performance des Spiels (nicht notwendigerweise höhere FPS, jedoch geschieht das Nachladen bei größeren Spielwelten wohl ruckelfrei etc, was die Performance insgesamt beeinflussen würde).

Meine Frage ist nun, ob sich der fehlende DRAM in anspruchsvollen Spielen tatsächlich so sehr bemerkbar macht, als dass ich bei diesem Angebot nicht zuschlagen sollte.

(Zur Info: Mir ist bewusst, dass das eigene Zusammenbauen billiger ist, doch bin ich wie gesagt ein Anfänger und bleibe da gerne auf der sicheren Seite.)

Vielen Dank im Voraus!
 
für kaufberatungen und fragen zu SSDs gibts in diesem subforum nen sammelthread, darauf wurdest du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen. ansonsten ist deine kaufberatung von "gestern" abend auch noch nicht schlecht geworden. wofür also diesen thread?

die BX500 (und jede andere SSD ohne DRAM-cache) würde ich mir, zumindest bzw erst recht als system-SSD, nicht kaufen. dass sich das fehlen dieses caches in games negativ bemerkbar macht bzw machen soll höre ich jetzt allerdings zum ersten mal. was freilich nichts heißen muss.

den perfekten fertigrechner habe ich bisher jedenfalls nicht gesehen.

doch bin ich wie gesagt ein Anfänger
wenn man es deshalb nie macht ändert sich daran auch nichts. auf die helferliste wurdest du ja auch schon aufmerksam gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und eps3.1_undo.gz
Diese SSDs sind nicht wertlos. Ja, sie sind etwas langsamer, das wirst Du aber bei den meisten Sachen nicht bemerken. Da allerdings die Preisunterschiede inzwischen sehr gering ist, macht es, wenn es nicht auf den allerletzten Euro ankommt, nicht viel Sinn bei der SSD wegen 4, 5 Euro die Schwächere zu nehmen.

Wenn Du Dir den Zusammenbau selbst nicht zutraust und auch die Helferliste nicht nutzen magst, gibt es auch die Möglichkeit, dass Du bei Dir in der Umgebung nach einem Fachhändler schaust. Zumindest hier gibt es einige in der Umgebung, die für 50-100 Euro Kundenteile auch zusammenbauen. Damit könntest Du einen Rechner genau für Deine Ansprüche zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Das bedauernswerte an der verbauten BX ist, dass du für nur ein paar Euro mehr die MX500 inkl DRAM und 5 Jahren Garantie sowie insgesamt besseren Werten bekommen kannst. https://geizhals.de/?cmp=1875767&cmp=1745351

Ich hätte aber noch weitere Kritikpunke an dem System, finde auch eine 1TB HD in einem Gaming PC nicht mehr zeitgemäß.
Du bekommst durch Selbstbau vor Allem meistens den besseren PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, K3ks und Dr. McCoy
eps3.1_undo.gz schrieb:
Hallo, bin ein ziemlicher Neuling und wollte mir einen ordentlichen Gaming PC zulegen.
Prima. Dann empfehle ich, auch genau dieses zu tun. Konsenquent.

Schauen wir mal:

ProzessorkühlerSilentium PC Spartan 3 LT HE1012
MainboardMSI B450M Pro-VDH Plus
SSD240GB Crucial BX500
Netzteil80+ Gold 550W SilentiumPC Supremo L

CPU-Kühler und Netzeil sind unbekannte NoName-Teile, Wundertüten für die Zukunft, wenn man so will. Mainboard ist ok, aber auch nicht berauschend. Besser wäre, hinsichtlich Zukunftsfähigkeit, unter anderem eines der "MAX"-Modelle mit mehr Speicherplatz für das UEFI. Und die SSD ist die "Billig"-Ausführung ohne DRAM-Cache.

Alles in allem begeistert mich diese Zusammenstellung nicht, und erst recht nicht, sie so weiter zu empfehlen.

Ich bin nach mehrstündiger Recherche auf mehreren Seiten darauf gestoßen, dass SSD wie 240GB Crucial BX500 recht "wertlos" seien, da kein DRAM vorhanden ist
Es geht weniger um "wertlos" als vielmehr um "Wertigkeit". Für die MX500 beispielsweise gibt es ganze fünf Jahre Herstellergarantie.

(Zur Info: Mir ist bewusst, dass das eigene Zusammenbauen billiger ist, doch bin ich wie gesagt ein Anfänger und bleibe da gerne auf der sicheren Seite.)
Es geht ja nicht (nur) um billiger. sondern es geht um Wertigkeit, um eine aufeinander abgestimmte, "runde" Konfiguration. Und die sehe ich hier ganz klar nicht.
 
Dr. McCoy schrieb:
ProzessorkühlerSilentium PC Spartan 3 LT HE1012
Netzteil80+ Gold 550W SilentiumPC Supremo L
CPU-Kühler und Netzeil sind unbekannte NoName-Teile, Wundertüten für die Zukunft, wenn man so will.
Nicht alles, was nicht von Seasonic kommt, ist automatisch Schrott. Zumindest kann die Firma auch gute Netzteile bauen, ist aber in Deutschland und im englischsprachigen Raum offensichtlich schlicht zu unbekannt, um ausreichend Tests dazu zu finden. Hier war doch mal einer von einer recht bekannten und zuverlässigen Seite: https://www.jonnyguru.com/blog/2015/04/06/silentiumpc-supremo-m1-gold-550w-power-supply/
Auch der CPU-Kühler mag zwar nicht "erste Sahne" sein, solange er halbwegs seine Arbeit tut, sind mehr als 95% der Nutzer zufrieden. Die Verarbeitung sieht recht sauber aus, da hat z.B. Scythe deutlich Labileres auf den Markt gebracht.
Alles in allem gute Hausmannskost, inklusive des Mainboards. Die BX500 würde ich mir jedoch auch nicht antun wollen, da hat der TE durchaus die Schwachstelle der Zusammenstellung aufgespührt. Wenn mkan sich jedoch eine SSD noch extra besorgen muss, sollte man besser gleich ein entsprechendes Komplettangebot wählen oder, wie bereits vorgeschlagen, Einzelteile kaufen und zusammenbauen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die DRAM less SSDs, da spart mal am falschen Ende! Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
Vielen Dank für all eure Rückmeldungen. Ihr habt mich in meiner Befürchtung bestätigt, doch lieber die Finger von SSDs ohne DRAM zu lassen. Auch habt ihr mich darin überzeugt, meinen PC selber zu konfigurieren und (zumindest) zusammenbauen zu lassen. Ich denke, dass das Thema SSD und DRAM hiermit beendet ist und werde deshalb meine Ergebnisse im Kaufberatungsthread fortsetzen.
Eure Erklärungen waren wirklich sehr gut verständlich 👍
 
Diese "Erkenntnis" haettest du aber auch in deinem Kaufberatungsthread erreichen koennen.
Also investier die paar Euro mehr fuer die SSD.
Ob du dann selbst zusammenstellst oder Fertig-Rechner von Dubaro, Hardwarerat oder so nimmst wird sich wohl preislich auch wenig nehmen. Diese beiden Haendler verbauen im uebrigen im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht nur Schrott. Aber klar, lass dir hier bei der Zusammenstellung helfen und dann zusammenbauen.
Viel Spass damit dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben