Benmchmarking 2

SSD ohne Trim und Konsorten?

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich hatte eine alte Supertalent SSD übrig und hab die kurzerhand in eine externes USB 3 Gehäuse gebastelt um sie zum Datentransfer meiner DVB-C Receiver zu nutzen. Nun werden ja so Dinge wie z.B. Trim nicht unterstützt, oder wird auch über USB "getrimt" an einem Win 7 Rechner? Wird die irgendwann extrem langsam oder stirbt frühzeitig durch ungleichmäßige Nutzung der Speicherzellen? Macht vielleicht mehr Sinn, für solche Anwendungen die klassische HDD zu nutzen.

Supertalent bietet für alte SSDs auch spezielle Firmwares an die auf die Verwendung ohne TRIM ausgelegt sind. Da wird das halt durch die interne "garbage collection" gelöst. Schau am besten mal in deren Forum vorbei. Die updaterei ist nämlich bei den aktuellen FWs recht kompliziert geworden.

reditalian schrieb:
Nun werden ja so Dinge wie z.B. Trim nicht unterstützt, oder wird auch über USB "getrimt" an einem Win 7 Rechner?
Da TRIM ein ATA-Kommando ist, sollte USB hier nichts passendes bieten.

lass einfach ca.20% der SSD frei, dann kann auch die "garbage collection" vernünftig arbeiten

Die Frage ist ja, ob Garbage Collection in der Firmware der SSD steckt. Support gibts für die alte Supertalent schon lange nicht mehr, die dürfte so vier Jahre alt sein. Die letzte Firmware ist schon ne Weile her, die hab ich aber drauf auf der SSD. Muss ich mal wieder ins Supertalent Forum schauen, die haben mir damals schon mal bei einem Totalausfall der SSD geholfen, als das Firmwareupdate in die Hose ging. Die Updates waren bei den alten Supertalents eh ein ziemlicher Krampf, der nur als ISO funktioniert hat und wenn die SSD an einem bestimmten Port angeschlossen war. Bei neueren Modellen geht das meist deutlich komfortabler ohne Datenverlust.

reditalian schrieb:
eine alte Supertalent SSD übrig
Wohl noch eine mit dem alten Indilinx Barefoot Controller?

reditalian schrieb:
Wird die irgendwann extrem langsam oder stirbt frühzeitig durch ungleichmäßige Nutzung der Speicherzellen? Macht vielleicht mehr Sinn, für solche Anwendungen die klassische HDD zu nutzen.
Das ist bei denen mit dem alten Indilinx Barefoot sowieso der Fall, dessen aggressive Idle-GC frisst die P/E Zyklen regelrecht auf.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir, wie es um die P/E Zyklen steht, zumindest seid dem letzten FW-Update, denn bei dem Controller werden die Werte bei einem FW Update auch noch meist zurückgesetzt.

Hallo Holt,
soweit ich weiß, hat sie den Indilinx Barefoot. ChristalDiskInfo sagt mir jetzt nicht wirklich was. Ich hatte das Ding ja wiegesagt schon mal unfreiwillig komplett beim Update getötet. Dank eines Tools aus dem Supertalent Forum konnte ich sie wiederbeleben, sie litt aber unter totalem Gedächtnisverlust. Ich musste von der Seriennummer bis zur Modellbezeichnung alles exakt neu in die SSD schreiben, danach war sie quasi im Neuzustand. Deshalb stimmen die Angaben von ChristalDiskInfo auch vermutlich nicht, weil ales zurück gesetzt wurde. Ich nutze das alte Ding einfach, bis es aufgibt. Hier mal der Screenshot von ChristalDiskInfo.
Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann man den tatsächlichen Abnutzungszustand nicht mehr bestimmen. Aber schon seid dem "Reset" sieht man, dass minimal nur ein P/E Zyklus verbraucht wurden, durchschnittlich 7 und maximal 258! Eine gutes Wear-Leveling sieht anders aus!
Vom Rechner wurden seidher 627,9GiB geschrieben, die WA ist mit 1,42 also vergleichsweise gering, die hat mit 427 Stunden aber auch wenig Zeit für die Idle-GC gehabt und mit der 2141er FW ist die auch nicht mehr so aggressiv und verbraucht weniger P/E Zyklen als bei den älteren FW Versionen.

Zurück
Oben