SSD - Optimierung

A8V

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
59
Guten Tag im Forum!
Kennt jemand das Problem, dass die Optimierung der SSD`s verfügbar ist, nicht aber für die Boot - SSD.
Habe zwei Samsung 830 im System verbaut. Auf der einen ist das Betriebssystem, auf der anderen Daten. Ebenfalls ist noch eine Vertex 2 im System vorhanden. Alle werden als SSD erkannt. Beide Daten - SSD`s lassen sich optimieren, die Boot - SSD nicht. Unter Laufwerke optimieren wird als Status (Optimierung nicht verfügbar) ausgegeben. Beide Samsung sind am Marvell Controller angeschlossen.


Vielen Dank im voraus

A8V
 
Windows überprüft lediglich die Systemplatte auf ihre Leistung. merkt es, dass eine SSD verbaut ist nimmt es ganz spezifische Einstellungen vor um das Betriebssystem auf die SSD abzustimmen und die Lebenszeit der SSD nicht künstlich zu verringern (Prefetchdienst, Defragmentierung deaktivieren und so). Das schließt meines Wissens auch die optimierung ein. Deshalb ist es auf deinen anderen Platten noch aktiviert.
 
Läuft das Laufwerk denn langsamer oder funktioniert irgendwas nicht wie es soll? Ansonten würde ich nicht zu viel rumoptimieren.
 
du meinst optimieren aber nicht im Sinne von defragmentieren oder? Denn das mögen SSDs überhaupt nicht und Sinn macht es gleich auch keinen.
 
Was hast du für ein Mainboard, dass du sie am Marvell Controller anschließen musst?!
 
Die einzige sinnvolle Optimierung ist die.

Schließe sie nicht am Marvell Controller an. Sondern im nativen vom Chipsatz bereit gestellten SATA. Auch wenn der nur SATAII ist. Ist er schneller, als der externe SATAIII.

Und wenn Du Windows frisch installiert hat, hat Windows schon alles perfekt optimiert.
 
Nach meiner Meinung die beste Anleitung im Net, aber lies sie bitte selbst mal durch=
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Habe selbst eine Samsung 830 und würde auch das SSD Magican von Samsung installieren und dort OS Optimization durchführen. Die Samsungleute müssen es doch wohl am besten wissen, was ihrer SSD gut tut oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipsich

diese Anleitung ist spätestens seit Windows 7 hinfällig. Man muss nichts optimieren, wenn man Windows 7 auf eine SSD installiert.

Ganz im Gegenteil. Einige Dinge führen dazu, dass das System langsamer arbeitet.
 
@ A8V

Optimiere am besten garnichts , bei einer modernen SSD bringt das nichts. Die theoretische Lebensdauer beträgt da 6 Jahre wenn man diese täglich mit bis zu 10GB beschreibt. Ausfallen tun die meisten SSDs immer spontan durch den Ausfall des Controllers.
 
Ich habe nach Installation meiner Samsung 830 einmal das Programm "Magician" oder so ähnlich von der mitgelieferten CD laufen lassen mit der Standardauswahl an Optionen und bin seitdem glücklich mit meiner SSD unter Win7 pro 64bit.
 
Na ja, wenn Ihr das alle so genau wisst. Aber die Hersteller solcher SSD haben ja nun auch wirklich keine Ahnung von der Materie und sollten sich mal dringend informieren.
Ironie aus.
 
Um mal einen Benutzer aus einem anderen Forum zu zitieren...

Um die SSD maximal zu schonen, legen wir sie in den Schrank und bauen sie gar nicht erst in den Rechner ein. Dadurch wird der PC zwar nicht schneller, die SSD geht aber auch nicht kaputt...
 
pipsich schrieb:
Na ja, wenn Ihr das alle so genau wisst. Aber die Hersteller solcher SSD haben ja nun auch wirklich keine Ahnung von der Materie und sollten sich mal dringend informieren.
Ironie aus.

Beim SSD Magician kommt, wenn ich mich recht erinnere, sogar ein Hinweis, dass das Durchführen der Optimierung die SSD belastet und dass man diesen Schritt nicht ständig durchführen soll. Kann mich aber auch irren, ist schon länger her.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Indem Windows 8 das Laufwerk als SSD identifiziert, wird im Rahmen der Optimierung der Trim-Befehl ausgeführt, vornehmlich wenn etwas gelöscht wird. Da diese SSD von der Optimierung aber nicht angesprochen werden kann, warum auch immer, wird sie zumüllen und auf Dauer langsamer werden. Deshalb hätte ich das Problem gerne gelöst. SSD Magician läuft unter Windows 8 nicht ordnungsgemäß.

A8V
Ergänzung ()

Dass unter Windows 8 die Laufwerksoptimierung für SSDs aktiv bleibt, ist dennoch beabsichtigt. Denn Defragmentierung ist nur eine der vielfältigen Optimierungsaufgaben des neuen Storage Optimizer unter Windows 8. Laut Microsoft führt er im Rahmen der automatischen Laufwerksoptimierung nur bei Magnetplatten tatsächlich eine Defragmentierung durch. An SSDs schickt er stattdessen den Trim-Befehl. Damit teilt das Betriebssystem der SSD mit, welche Sektoren nicht mehr benötigt werden. Mit diesen Informationen kann der SSD-Controller freie Blöcke optimal nutzen, was die Schreibgeschwindigkeit verbessern kann.

Mein Board ist ein Gigabyte GA X58A OC, mit einem Marvell-Controller, der die SSD voll ausreizt.
 
A8V schrieb:
Mein Board ist ein Gigabyte GA X58A OC, mit einem Marvell-Controller, der die SSD voll ausreizt.

Das tut er nicht. Externe SATA Controller sind immer langsamer, als die vom Chipsatz. In den wichtigen Zugriffszeiten hängen die immer hinter her. In den Transferraten vielleicht nicht, aber das hat in der Praxis keine große Bedeutung.

An welchem Port hängt denn die Boot SSD? Solch elementare Infos fehlen immer noch. Eigentlich sollte Hardware und Konfig bei solch einem Problem ins erste Posting rein.

Beide Samsungs am Marvell Controller. Also ist eine der beiden die Boot-SSD? Wenn Du nicht mit dem Magican *optimierst* womit optimierst Du denn und woher weißt Du, dass TRIM an der BOOT Samsung nicht aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich optimiere mit dem Windows 8-Tool optimieren. Im Explorer das Laufwerk rechts anklicken und Eigenschaften auswählen. Dann optimieren. Handelt es sch um eine SSD wird der Trim-Befehl ausgeführt und nicht Defragmentiert.
Es ist eine Annahme von mir das die SSD nicht optimiert wird. Definitiv kann ich den Befehl nicht manuell auslösen, da die Schaltflächen ausgegraut sind. Scheine der einzige zu sein mit so einem Problem. Am zweiten Computer funktioniert es tadellos (auch Win 8 mit Vertex 2).
Dann muss ich halt abwarten ob die Leistung einbricht.
Ergänzung ()

Der Marvel 9182 wird bereits mit 2 PCie 2.0 Lanes angesteuert (Motherboard Block Diagram Handbuch Seite 8 ). Der Vorgänger (Marvell 9128 ) war mir nur einer Lane angesteuert und vom Durchsatz her auch mit ca 380MB/s recht mager. Datenraten sind auch überhaupt kein Problem, da ich ja auf ca 470MB/s komme am Marvell.
 
A8V schrieb:
Ergänzung ()

Der Marvel 9182 wird bereits mit 2 PCie 2.0 Lanes angesteuert

Genau das ist das Problem. Er läuft über den PCI-E Bus. Die nativen SATA Controller haben Direktzugriff auch CPU/RAM. Die Zugriffszeiten leiden dadrunter. Wie ich sagte. Die Transferrate spürt man nicht in der Praxis. Die Zugriffszeit aber erheblich. Aber auch das wurde schon tausendfach diskutiert und kommentiert.
 
BlubbsDE schrieb:
Genau das ist das Problem. Er läuft über den PCI-E Bus. Die nativen SATA Controller haben Direktzugriff auch CPU/RAM. Die Zugriffszeiten leiden dadrunter. Wie ich sagte. Die Transferrate spürt man nicht in der Praxis. Die Zugriffszeit aber erheblich. Aber auch das wurde schon tausendfach diskutiert und kommentiert.

Nicht umsonst sagen dir die Mainboard Hersteller mittlerweile mit Sticker wo die SSDs hingehören ...
 
Zurück
Oben