Fireplace April 2026

SSD-Probleme unter Win 8

Foehammer

Lieutenant
Hallo, ich habe einige Probleme mit meinem neu zusammengestellten System.

Ich habe eine Samsung 840 120er als Systemplatte und zwei 500er (ebenfalls Samsung 840er) als Datenplatten.

Problem 1: in den Eigenschaften der SSDs kann man unter Tools auf Optimieren klicken - dort wird meine 120er als SSD erkannt, die 500er jedoch als Festplatten. Das heisst ja, dass Win8 auf diesen Platten Trim nicht verwenden kann, was kann ich tun, damit Win8 die Platten als SSDs erkennt? Leistungsbewertung wird auf einigen Seiten empfohlen, hat aber nix gebracht.

Problem 2: Das System hab ich am Samstag gebaut und zum ersten Mal hochgefahren. Seither hab ich nach jedem Neustart weniger Platz auf C: zZ noch 11 GB von 111... Schattenkopien sollen 5GB sein, hab ich aber mal deaktiviertm keine Besserung. Im Explorer alle Ordern in C anwählen kommt auf 22GB, installiert sind bisher nur Tools, Eigene Dateien liegen auf der anderen Platte. Papierkorb ist geleert, versteckte Dateien und Systemdateien eingeblendet. pagefile.sys finde ich nicht, wo müsste die sein?

Vielen Dank für die Hilfe

pagefile.sys und hiberfil.sys sind immer auf c:\

Sowohl Windows 7 als auch 8 (letzteres ist mittlerweile nicht mehr installiert) haben die 3 SSDs im System problemlos erkannt und auch von der Defragmentierung ausgenommen gehabt.

Die Auslagerungsdatei = pagefile.sys liegt, wenn nicht im System 'umgebogen', direkt auf C:\

Evtl. mal TreeSize oder WinDirStat runterladen und dir damit die 120er SSD ansehen, ggfs. nen Screenshot posten ...

Datenträgerbereinigung 2 mal starten, beim 2.mal kann man auch die versteckten Systemdateien bereinigen(ebenso
die temporäre Installationsdatei von Win 8, bringt auch noch mal 5 GB)

interessant, die versteckten Dateien hats mir wieder ausgeblendet, deswegen sah ich pagefile und hiberfil nicht. die sind 33GB bzw 53GB Gross :freak:

wie krieg ich die kleiner? Ah, pagefile ist die Auslagerungsdatei, braucht man die zwingend oder kann ich sie (mit genügend RAM) ganz abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheisse... das heisst mit 64GB RAM erwartet mich im besten Fall eine 32GB hiberfil.sys? =O

Edit: hab jetzt mal den Ruhezustand deaktiviert, 30GB ist mir der nicht wert.

Damit bleibt noch das Problem der als Festplatten erkannten SSDs...

Zuletzt bearbeitet:
Stehen die in der Datenträgerbereinigung als SSD oder als HDD ?
Wie sieht es im BIOS aus ?
Welche Anschlüsse belegen die SSD ?

unter Laufwerke optimieren (Datenträgerbereinigung) stehen die 500er als "Festplatte", die 120er ist n Solid-State-Laufwerk. Angeschlossen sind alle an SATA3 Anschlüssen... im BIOS werden sie auch normal erkannt

AMDUser schrieb:
Sowohl Windows 7 als auch 8 (letzteres ist mittlerweile nicht mehr installiert) haben die 3 SSDs im System problemlos erkannt und auch von der Defragmentierung ausgenommen gehabt.
Moment, der Defragmentierungsservice wird bei Windows 7 auch bei SSDs aktiviert gelassen, aber die SSD ist nicht im Scheduler. Bei Windows 8 hat Windows das umgestellt, da gibt es nur noch die Plattenoptimierung und die funktioniert für SSDs und für HDDs unterschiedlich. HDDs werden defragmentiert und bei SSD werden die unbelegten Adressen getrimmt. Deshalb bleibt bei Windows 8 nicht nur der Service aktiv, die SSDs sind auch im Scheduler eingetragen. Das ist aber auch gut und richtig so.

Die beiden grossen SSDs werden von Win8 eben als Festplatten erkannt und waren darum drin im Defragmentierplaner oder was das ist. Hab sie da mal rausgenommen....

greetz Foehammer

habe ich neulich schon mal hier gelesen, dass bei jemand die SSD von Win 8 automatisch defragmentiert wurde - und er war sich auch ganz sicher, dass es sich nicht um eine diffuse "Optimierung" handelt, sondern um eine echte Defragmentierung, wie es eigentlich nicht sein sollte. Wir könnten hier also einem echten Bug auf der Spur sein...

Die Auslagerungsdatei sollte man im Übrigen nie ganz abschalten, aber man kann die minimale Größe auf 2 GB setzen, und sicherheitshalber die maximale Größe auf die empfohlene Größe. Normalerweise bleibt sie dann aber immer bei 2 GB und wird nie größer.

Das habe ich doch erklärt: Bei Win8 ist das keine reine Defragmentierung sondern eine Optimierung und die macht bei SSD sowas wie wie der Free Space Trimmer, trimmt also alle unbelegten Adressen und bei HDDs eben eine klassische Defragmentierung. Die SSDs dürfen und sollen da also drin stehen.

Wer sich aber unsicher ist und der Erklärung von Microsoft nicht traut, der kann ja mal MyDefrag runterladen und eine Analyse machen. Sind nach dem Lauf des Optimierers im Scheduler die Dateien die vorher noch fragmentiert waren, dann alle defragmentiert, so wurde die SSD wohl wirklich nicht als solche erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das habe ich doch erklärt: Bei Win8 ist das keine reine Defragmentierung sondern eine Optimierung und die macht bei SSD sowas wie wie der Free Space Trimmer, trimmt also alle unbelegten Adressen und bei HDDs eben eine klassische Defragmentierung. Die SSDs dürfen und sollen da also drin stehen.

Ich weiss, dass Win8 SSDs mit dem Trim Befehl optimiert. In diesem Menü werden 2 von 3 SSDs allerdings als Festplatten erkannt - und das ist definitiv nicht gewünscht... die Frage ist nur, wieso die 3te korrekt erkannt wird.

Die Auslagerunsdatei ist jetzt auf 1024-8096MB eingestellt und bleibt bei 1024 - alles in Ordnung damit

Ich hab gestern Abend noch mal das UEFI (BIOS) etwas genauer angeschaut - und da steht hinter dem korrekten Namen der SSDs doch tatsächlich Harddisk... bin erst heut abend wieder zu Hause um einen Screenshot zu machen, hab bisher nicht rausgefunden, wie ich das ändern könnte... hat zufällig jemand dasselbe Board?

Ob TRIM funktioniert zeigt Dir Trimcheck an (mehrfach laufen lassen!) an und wenn das geht, dann hat Windows die auch als SSDs erkannt. Warum der Optimierungsservice läuft, habe ich doch schon erklärt. Du kannst aber noch einen Test machen: Starte mal ein Defragmentierprogramm mit einer optischen Analyseanzeige wie MyDefrag und mache nur die Analyse, am Besten ein paar Stunden nach dem im Scheduler eingestragen Zeitpunkt. Wenn da alle Dateien sauber defragmentiert oder nicht verschiebbar sind, dann wurde wohl defragmentiert (oder das Filesystem ist noch zu jungfräulich). Speichere also einen Screenshot und vergleiche nach ein paar Wochen noch mal und prüfe ob eine Datei die fragmentiert war nun defragmentiert ist, obwohl sie nicht gelöscht und neu angelegt wurde.

Hmm, Trimcheck sagt, dass TRIM funktioniert... Ich hab dir ja auch schon erklärt, dass ich weiss, dass die SSDs im Optimierungstool drin sein sollen - die 120er wird da ja auch korrekt als SSD bezeichet - trotzdem werden die 500er als Festplatten erkannt, sogar mit Fragmentierungsgrad und defrag Empfehlung...
defrag.png

Da TRIM aber scheinbar funktioniert, brauch ich mir keine Sorgen zu machen, oder?

Und die hängen beide ja einem der 6Gb/s Ports des X79 und nicht zufällig eine an einem der Ports des Marvell? Schau im Geräte Manager nach, aber stelle die Ansicht auf "Gerät nach Verbindung", da musst Du dann ein wenig suchen, über "ACPI .." und "PCI Bus" müsstest Du den Intel SATA Controller finden und darunter müssen beide SSDs erscheinen.

hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden am Marvell Controller hängen, schau gleich nochmal nach, wenn ich zuhause bin... Spielt das ne Rolle? mein Board hat ja nur 4 6GB/s Ports wenn ich das richtig sehe... also muss so oder so eine der 3 SSDs an den Marvell ran,

Vielen Dank für deine Hilfe übrigens!
Ergänzung ()

Hab jetzt mal im Gerätemanager geschaut, siehe Screenshot. Die am Intel Controller ist die 120er, die beiden andern (baugleichen!) 500er stehen beim Marvell - wieso da wohl eine SCSI Disk Device stehen hat?

kannst du mit den Infos was anfangen?

SSds.PNG

Foehammer schrieb:
hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden am Marvell Controller hängen, schau gleich nochmal nach, wenn ich zuhause bin... Spielt das ne Rolle? mein Board hat ja nur 4 6GB/s Ports wenn ich das richtig sehe...
Die Ports bieten aber nicht alle die gleiche Performance, der Marvell 9128 ist nur mit einer PCIe Lane angebunden und schafft daher i.d.R. nur so um die 360MB/s, benche den mal mit dem AS-SSD Benchmark, dann siehst Du selbst.

Foehammer schrieb:
also muss so oder so eine der 3 SSDs an den Marvell ran
Wieso eine der drei SSDs? So wie ich das dem Screenshot entnehme ist eine 840er am Intel Port und dazu zwei optische Laufwerke, während zwei SSD am Marvell hängen, somit sich beide diese etwa 360MB/s auch noch teilen müssen.

Foehammer schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe übrigens!
Gerne geschehen.

Foehammer schrieb:
Die am Intel Controller ist die 120er, die beiden andern (baugleichen!) 500er stehen beim Marvell - wieso da wohl eine SCSI Disk Device stehen hat?
Das ist ganz unglücklich, die langsamste am schnellsten Port und die schnellsten am langsamen Controller und dann auch noch zusammen. Wie die eine als SCSI erkannt wird, kann ich aber auch nicht sagen, es dürfte wohl mit der Einstellung des Controllers zusammenhängen. Von diesem Marvell gibt es auch eine Version, bei dem eine SSD als Cache für die HDD am anderen Port dienen kann, vielleicht liegt es daran, denn offenbar sind die Ports intern nicht identisch und da alle Marvell 912x (und 913x) auf dem gleichen Chip aufbauen und nur die FW den Unterschied macht.....

Foehammer schrieb:
Kannst du mit den Infos was anfangen?
Ja. mein Rat: Hänge die beiden 500er an die beiden SATA 6Gb/s Ports des X79, die 120er an einen der SATA 3Gb/s Ports des X79 und vielleicht die optischen an den Marvell oder deaktivieren den gleich im BIOS, denn eigentlich brauchst Du dessen Ports ja nicht.

Alternate 2
Zurück
Oben