SSD´s und Optimierungstool

Ich hatte das Problem, dass mein System (OCZ Agility II) nach dem Sichern mit Acronis auf einmal wieder spürbar langsamer wurde. Nach einiger Suche habe ich dann herausgefunden, dass Acronis das Alignment nicht richtig setzen kann. Ich kann nicht einmal behaupten, dass ich überhaupt weiß, was das genau ist, aber nach der Suche im Netz bin ich auf ein Tool von Data Becker gestoßen. Es heißt SSDmax und hiermit kann man das prüfen und einstellen. Außerdem kann man damit auch Images erstellen. Kann ich mein Acronis gleich wieder verkaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch noch 20,- gespart, denn das Tool kosten nur 30,-. Oha, jetzt sehe ich, dass es sogar 2,- billiger geworden ist...http://www.databecker.de/shop/software/pc-betriebssystem/ssd-max.php

Das geht auch mit dem kostenlosen AS-SSD Benchmark, der zeigt oben links die Startadresse der ausgewählten Partition an und OK oder BAD dahinter, ja nachdem ob das Allignment stimmt. Das Allignment sagt nur aus, dass die Startadresse (LBA) restlos duch 8 teilbar ist und damit an einer 4k Grenze liegt. Damit passen dann auch alle Sektoren genau in einen der phy. 4k Sektoren, wie sie SSDs und heute auch immer HDDs verwenden (Stichwort: Andvanced Format). Nach aussen emulieren diese eben alle immmer 512Byte Sektorgrössen, weil Windows nur diese Größe unterstützt. Jeweils 8 dieser emulierten 512Byte Sektoren landen dann in einem phy. 4k Sektor.
Ergänzung ()

acyl, dass die Performance (vor allem Schreibend) auch nach einem Secure Erease und Zurückspielen der Partition wieder einbricht wenn das Allignment stimmt, ist auch klar. Alle SSDs mit Sandforce Controller verlieren an Schreibleistung, wenn sie nach dem erstmaligen Beschreiben der NANDs (nach Secure Erease) vom Neuzustand in den Normalzustand übergehen.

Zurück
Oben