SSD´s und Optimierungstool

Holt schrieb:
Bei der Crucial würde ich aber nicht mehr mit einem weiteren FW-Update rechnen, denn es gibt keine Probleme mehr zu lösen und die Performance ist jetzt gleichauf (seq. lesend) oder besser als bei SF-2281 mit dem gleichen, sync. NAND. Da dürfte also nicht mehr viel zu holen sein.

Wäre ärgerlich, wenn man Windows 7 installiert und plötzlich "taucht" eine neue FW auf.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die Samsung 830 könnte sich zur Topempfehlung entwickeln, wenn sie keine Probleme macht und die Preise bei Verfügbarkeit auf das Niveau der m4 fallen

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA...GLLK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319311374&sr=8-1
Siehe Bilder => Benchmark test.

Da Holt noch nicht alles beantwortet hat... :)

CHKL2011 schrieb:
Wie wird das Firmwareupdate ausgeführt ?
Das ist unterschiedlich je nach SSD bzw. verbautem Controller.

CHKL2011 schrieb:
Firmwareupdate nur unter "DOS" ?
Nein, es gibt Updates für DOS, es gibt sie aber auch für Windows und vor allem sehr häufig auch als Live-CDs mit entweder einem DOS- oder auch Linux-System (wie etwa bei Sandforce).

CHKL2011 schrieb:
Die entpackte Datei ein Selbstausführendes Firmwareupdate per USB Stick möglich ?
Theoretisch ja, wenn aber der Hersteller diese Option nicht vorsieht, müsste man einen solchen Stick selbst erstellen.

CHKL2011 schrieb:
Kann man das Firmwareupdaten auch als sicheres Löschen der SSD ansehen ?
Nein, i.d.R. nicht. Die erste Consumer-Generation mit den JMF602 wurde bei Updates komplett gelöscht, aktuelle SSDs nicht. Dafür gibt es aber Secure Erase oder andere Hersteller-Tools, die auch manchmal in den Updater integriert sind (etwa bei Samsung).

OCZ hat ein komplettes Linux-Live-System mit grafischer Oberfläche erstellt, mit dem man das alles bequem machen kann.

@ etheReal

Wer kennt seine "Platten" wohl besser, die Hersteller oder Microsoft?

Anhänge

• i.PNG
    i.PNG
    91 KB · Aufrufe: 132
powerfx schrieb:
Nein, i.d.R. nicht. Die erste Consumer-Generation mit den JMF602 wurde bei Updates komplett gelöscht, aktuelle SSDs nicht. Dafür gibt es aber Secure Erase oder andere Hersteller-Tools, die auch manchmal in den Updater integriert sind (etwa bei Samsung).

Normalerweise wird bei einem FW Update die SSD gelöscht.
Alle darauf gespeicherten Daten sind unwiderruflich entfernt.

Heutige SSD´s sind jetzt nach Windows 7 Installation FW Updatefähig?

CHKL2011 schrieb:
Normalerweise wird bei einem FW Update die SSD gelöscht.
Alle darauf gespeicherten Daten sind unwiderruflich entfernt.
Nein, eben nicht. Deswegen kannst du die Firmware auch updaten, ohne das OS neu installieren zu müssen (ein Backup ist trotzdem empfehlenswert).

Es wird empfohlen sie zu löschen, falls das OS neu installiert wird, denn so kann die GC bzw. TRIM besser arbeiten.
Sie wird aber nicht durch das Update gelöscht (außer wie geschrieben bei den ersten SSDs und einigen fehlerhaften Indilinx-Updates - im Grunde waren die aber alle fehlerhaft...).

powerfx schrieb:
Es wird empfohlen sie zu löschen, falls das OS neu installiert wird, denn so kann die GC bzw. TRIM besser arbeiten.

Sie wird aber nicht durch das Update gelöscht (außer wie geschrieben bei den ersten SSDs und einigen fehlerhaften Indilinx-Updates - im Grunde waren die aber alle fehlerhaft...).

Dann sollte man das FW Update vor Windows 7 Installation ausführen.
Somit ist man auf der sicheren Seite.

Danke für Eure Infos !

@jodd,

du hast recht, aber Microsoft ist trotzdem auch nicht blöd in Sachen SSD (nur ich wußte nicht richtig Bescheid):

http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c4cca52e-81c3-4139-b600-502b0fbd32fc
Will Superfetch be disabled on SSDs?

Yes, for most systems with SSDs.

If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive will all be disabled.

Initially, we had configured all of these features to be off on all SSDs, but we encountered sizable performance regressions on some systems. In root causing those regressions, we found that some first generation SSDs had severe enough random write and flush problems that ultimately lead to disk reads being blocked for long periods of time. With Superfetch and other prefetching re-enabled, performance on key scenarios was markedly improved.

Windows deaktiviert Superfetch also automatisch für neuere SSDs, für manche älteren Modelle dagegen nicht.
Im Endeffekt ist es aber das, was ich - trotz Fehlinfo - sagen wollte: lass mal Windows 7 einfach machen, die Entwickler wissen schon, was sie tun!

lass mal Windows 7 einfach machen, die Entwickler wissen schon, was sie tun!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Meine ex Kingston hat Win7 z.b. nicht als SSD erkannt.

jodd schrieb:
ex Kingston hat Win7 z.b. nicht als SSD erkannt

Mittlerweile behebt das Windows 7 Service Pack 1 einige Probleme.
Windows Updates sind eben nicht nur Sicherheitsupdates, sondern verbessern auch Funktionen im installierten Betriebssystem.

Wie eine normale FP, nach der Installation war weder das Alignment passend noch irgendwelche Dienste deaktiviert.

jodd, das Allignment hat auch nicht gestimmt? Das sollte aber schon seid Vista nicht mehr passieren, wenn man damit partitioniert. Es gibt ja auch immer mehr HDDs mit phys. 4k Sektoren, die ebenfalls bei falschem Allignment Performancenachteile haben.

etheReal schrieb:
Nummer 4 Indexdienst abschalten. Kannst du machen, aber du verlierst dadurch eben den Suchindex, und ich möchte da ehrlich gesagt nicht darauf verzichten, weil das ein geniales Tool ist, das Dateisuchen ums 100fache beschleunigt.

Hallo,

dafür gibt es bessere Tools, schneller geht es wohl nicht: Everything - UltraSearch

@moquai, zugegeben, die Win7 Suche ist nicht das beste Suchtool - aber ich starte 90% meiner Programme nur noch über die Suche (Windows-Taste -> drei bis vier Anfangsbuchstaben des Programms tippen -> Enter). Das geht schneller, als die Programme mit der Maus über das Menü herauszufummeln. Alleine dafür möchte ich nicht auf den Suchindex verzichten.

Das freut mich. Klar, viel Komfort gibt es nicht, aber bei mir macht das Tool das was es soll: Schnelle Suchergebnisse liefern.
Die normale Suchfunktion habe ich bisher noch nicht vermisst. :D

Zurück
Oben