SSD Samsung 990Pro Probleme beim Verschleiß?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich lese gerade das erste mal hier im Forum davon das die Samsung 990 Pro wohl Problem beim Verschleiß haben,. habe mir gerade 2x4TB gekauft. Kann diese also noch zurück geben. was würdet ihr machen?

Sonst würde ich mir schnell diese bestellen:

https://geizhals.de/crucial-t700-ssd-4tb-a2934168.html

MfG

Quelle der Aussage?
Zwecks neue SSD, was sind die Anforderungen? Für ne Samsung PRO muss man schon ein spezielles Anwendungsgebiet haben.

Ich hab da jetzt keine Ahnung und auch nicht recherchiert, aber wenn die Probleme gravierend sind oder sein sollten, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zurückgeben. Vermutung: Die Probleme sind weniger schlimm und du kannst die nehmen, hab aber wie gesagt keine Ahnung.

https://www.computerbase.de/news/st...alth-sinkt-bei-einigen-viel-zu-schnell.83150/ -> Augenscheinlich alles gut dank neuer Firmware die deine Wohl auch schon haben wird, sonst FW-Upgrade machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und cyberpirate
Da es Probleme gab und erst per FIrmware gefixt worden sind >> kein Vertrauen lieber was von WD kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Diese Probleme zum Start der 990Pro wurden von Samsung bereits im Februar 2023 durch ein Firmawareupdate behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, iWebi, nutrix und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Quelle der Aussage?
Zwirbelkatz schrieb:
In der Vergangenheit ist die 990pro halt mit hohem Verschleiß aufgefallen. Bin selbst betroffen. Seit dem Firmware-Update ist es immerhin nicht schlimmer geworden.

Fujiyama schrieb:
Zwecks neue SSD, was sind die Anforderungen? Für ne Samsung PRO muss man schon ein spezielles Anwendungsgebiet haben.
Warum muss Ich das? ich möchte einfach weil es geht. primär kaufe ich nur mit CACHE. Sonst habe ich schon die WD Black. da die Samsung jetzt aber günstiger war und ich auch etliche SSD von Samsung habe dachte Ich die 8990Pro. Sonst eben die Crucial oder weitere WD Blck

@japanology Da ist nun mal kein Hersteller vor gefeit... Kleiner Ausschnitt was die KI so preisgibt :

WD SSDs
können Probleme mit Windows 11 24H2 (z.B. Abstürze, Systeminstabilität) oder allgemeine Probleme wie langsame Leistung haben, die durch Firmwarefehler, Überhitzung oder falsche Verbindungen verursacht werden können. Die Lösung ist in der Regel ein Firmware-Update für das betroffene Laufwerk, das über die WD/SanDisk-Software durchgeführt werden kann
Probleme mit Windows 11 24H2: Bestimmte WD- und SanDisk-SSDs mit 2 TB (wie die WD Blue SN 5000/580, WD Black SN 770/770M, SanDisk Extreme M.2) können Abstürze und Systeminstabilität verursachen.
Langsame Leistung: Einige Modelle, wie die WD Blue SN570, können langsamer sein, insbesondere wenn ihr DRAM-Cache vollläuft. Dies ist bei schnellen NVMe-SSDs ohne eigenen DRAM-Cache möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und cyberpirate
Stimmt leider, hat sich seit dem Firmware-Update jedoch nicht verschlimmert.

11.png

Seitdem bin ich WD-Kunde. Wer weiß, wo die 990pro stünde, hätte ich nicht sehr frühzeitig von der Firmware erfahren. Wer denkt schon an eine Firmware für eine "Festplatte".

@cyberpirate Dann tipp einfach mal den Namen eines SSD-Herstelles deines Vertrauens in eine beliebige Suchmaschine ein... Danach willst du keine mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, Andreas393, Wolfgang.R-357: und 2 andere
Risiken lassen sich nicht vermeiden. Du wirst zu jedem Hersteller negatives finden. Oft werden einzelne Probleme auch im Netz massiv aufgebauscht, andere werden klein geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Andreas393, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Ich habe seit Jahren nur SSDs von Samsung eingesetzt, auch bei Kunden. (Bis auf einen Ausrutcher nach der Crucial T705 🙃 ) hab meherere 980Pro die kurz nach Launch auch ähnliche Probleme hatten. So sieht die Platte heute aus, Null Probleme :
1764158628803.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Wolfgang.R-357:
K3ks schrieb:
Ja, zügig nach dieser Meldung:
Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell - ComputerBase

Bestellt habe ich sie am 23.06.2023; also Monate danach. Bedeutet für mich: Sie wurde mit einer alten Firmware ausgesendet. Mit der Samsung 970 war ich zufrieden, daher habe ich nicht groß überlegt.

Wann genau ich zufällig auf die CB-News gestoßen bin, weiß ich nicht mehr. Vermutlich ist das in einer Kaufberatung zur Sprache gekommen, als jemand eine 990pro kaufen wollte.

Passiert mir so schnell nicht wieder, einem Marken-Renomee blind zu trauen.

Aber selbst der beste Ruf inklusive bestem Produkt nutzt nichts. Hier war ich auch betroffen :/
In der Zeit, die ich mit dem Support gerangelt habe, hätte ich einen Bullen zähmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und K3ks
Lexar oder Kioxia, gut und günstig.
Wird doch hier auch meistens empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
cyberpirate schrieb:
Wenn es dann wirklich keine weiteren Probleme gibt, okay.
Kann man meiner Meinung nach kaufen, bei mir gibt es keine Probleme.

Anhänge

• Samsung SSD 990 Pro 2TB 2000,3 CPU.gif
    Samsung SSD 990 Pro 2TB 2000,3 CPU.gif
    341,1 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Wenn es dann wirklich keine weiteren Probleme gibt, okay.
Bei der 990Pro 4TB gab es auch gar keine. Denn die 4TB-Version ist erst später im Herbst 2023, also vor 2 Jahren und gleich mit einer fehlerbereinigten FW erschienen. Habe die 990Pro 4TB der "ersten Stunde", die in diesen 2 Jahren alle FWs durch hat, und erst letzte Woche, nach ca. 37 TB written, ist die Rest-Life-Percent Anzeige von 100% "endlich" auf 99% gesunken:
1764166832464.png

• Gefällt mir
@Guphoff
Schön, dass es auch besser geht. Ich glaube, es gäbe für dich noch eine neuere Firmware. Ich fahre die 7B2.

Bei mir sind es 3x so viele Starts pro Stunden. Liegt an einem Fehler mit dem Ruhezustand. Auch das kann die SSD belastet haben, war aber nach wenigen Wochen bestimmt nicht das Problem.

(Habe die 1TB Variante, wie oben zu sehen)

massaker schrieb:
erst letzte Woche, nach ca. 37 TB written, ist die Rest-Life-Percent Anzeige von 100% "endlich" auf 99% gesunken
Was ja völlig ok ist.

So sehen meine 990 Pro aus.

Screenshot 2025-11-26 160501.pngScreenshot 2025-11-26 160517.png

100% noch nach einem Jahr.

Was ich bei der 980 pro wieder nicht sagen kann. Ging schon nach paar Tagen runter auf 98.

Zurück
Oben