SSD Sata-Modus

Skellgon

Lt. Commander
Servus liebe CB-Gemeinde,

seit gestern habe ich einen neuen PC - diesen habe ich über eine UEFI-Installation installiert und eingerichtet.

Ich bin aber auf ein Problem meiner SSD gestossen:

Meine SSD (Mushkin Chronos 240 GB) stellt sich von alleine auf Sata II oder Sata I um.

Die ersten knapp 1-2 Minuten bleibt die Platte im Sata III-Modus - dann stellt sie sich von alleine um.

Ich habe alles mögliche probiert:
- Die Platte an andere Sata-Steckplätze gesteckt
- Alle Treiber sind aktuell
- AHCI ist aktiviert
- den UEFI-Kram habe ich auch deaktiviert (Secure- und Fast-Boot)

Hat alles nicht geholfen.

Mein Board: Gigabyte z87x-d3h.

Die SSD ist GPT-formatiert.

Das Komische ist, dass meine 2. Platte (WD Blue 1 TB) dauerhaft auf Sata III läuft.

Ich drehe fast durch - könnt ihr helfen?

Ich wäre euch wirklich extrem dankbar.

Restliche Daten vom System:
Windows 8.1 x64
CPU: Intel 4670K
Gainward GTX 770
8 GB Ram

Du hast nur 2 native SATA3 ports auf dem mainboard pack die SSD an einen dieser beiden

Mit CrystalDiskInfo.

Dazu sehe ich das an den Benchmark-Ergebnissen wo die Platte nie über 300 MB/s hinauskommt.

Wenn ich den Test aber in der ersten Minute schnell durchführe dann liegt der Speed bei ca. 440MB/s

Woran machst du denn fest, dass die sich "von alleine" auf SATA II oder I umstellt? Das Negotiating findet immer zwischen Device und Controller statt und sollte danach fix sein.

Davon abgesehen wirst du, selbst wenn es wirklich so ist, vermutlich keinen Unterschied merken. Die Geschwindigkeit der SSD kommt, gerade als Betriebssystemlaufwerk, nicht von der Bandbreite.

andredc schrieb:
Du hast nur 2 native SATA3 ports auf dem mainboard pack die SSD an einen dieser beiden

Das habe ich bereits getan. Die SSD ist auf Port 0 (Sata III).
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Woran machst du denn fest, dass die sich "von alleine" auf SATA II oder I umstellt? Das Negotiating findet immer zwischen Device und Controller statt und sollte danach fix sein.

Naja wenn ich CrystalDiskInfo und den Intel Storage Manager in der ersten Minute aufrufe, spuckt er mir Sata III aus.
Wenn ich aber etwas warte, sagen mir beide Tools Sata II oder I

Kannst du in den ersten Minuten mal einen Benchmark von AS-SSD durchlaufen lassen und anschl. von dem Ergebnis ein Screenshot erstellen. Gleiches bitte dann noch einmal, wenn die SSD deinen Angaben zur folge mit SATA 3Gbit/s bzw. 1,5Gbit/s läuft und hochladen.
Auch von CrystalDiskInfo einen Screenshot erstellen wo die SSD noch mit SATA 6Gbit/s angebunden ist und noch einmal ein Screenshot wo sie mit SATA 3Gbit/s bzw. SATA 1,5Gbit/s angebunden ist und auch diese im nächsten Beitrag hochladen.

AdoK schrieb:

Also im Sata III-Modus kommt die Platte auf ca. 440MB/s beim Lesen.
Nach den ersten Minuten nie über 280MB/s.

Das sind die Werte, die sich in meinen Kopf gebrannt haben.

Screenshots folgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
habe ich noch nie gehört so etwas . mach mal bitte nen screenshot von AS-SSD und poste ihn rein. im uefi/bios steht das teil auf was ? ide oder ahci . dann noch die frage warum gpt formatiert ? selbst bei sata I wären aber keine raten von 200-300 mb möglich. also stimmt die anzeige nicht. ist die platte auch sicher sata III tauglich oder haben sie dir ne alte sata II geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
@jerico: Offen gesagt, weil ich es per MBR irgendwie nicht gebacken bekomme ;)

Wenn ich Windows installieren will, spuckt er mir eine Fehlermeldung aus, dass er eine GPT.Partition erwartet.

Die Platte steht auf AHCI.

sorry schon gesehen win8.1 . Also trotzdem kenne ich das Problem nicht das Windoof ( ausser event.Server Version) eine GPT Formatierung will. Formatiere sie mal neu , hast du nen anderen Rechner um das zu machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 x64

Meint ihr es bessert sich, wenn ich Windows per MBR installiere?

Es wird deswegen GPT erwartet, weil du den Secure-Boot im UEFI aktiviert hast.

Um in MBR installieren zu können, musst du im UEFI

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren.

Wie nur 2 native SATA3 Ports? Das Board hat 6 SATA 6Gbit/s Anschlüsse und alle vom Z87 Chipsatz bereitgestellt.

ich denke das da der Fehler ist, eventuell können die Programme nicht richtig die GPT Formatierung lesen. Ich habe noch nie GPT Formatiert und danach Windoof installiert, da es keinen wirklichen Sinn macht und die Formatierung eher unüblich ist für Otto Normal !
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

@AdoK
Richtig , habe ich gar nicht gelesen gehabt !

Ob auf der SSD ein MBR oder ein GPT liegt ist doch für das vorliegende Problem garnicht relevant.

Als ob GPT damit irgendwas zu tun hätte. Der SATA Modus wird vom Chipsatz und dem Laufwerk ausgelotet und da ist es völlig egal, ob da ein MBR, GPT oder einfach nur Datenmüll auf der Platte ist.

Ich hab auf meinem Rechner auch alles GPT-only und im UEFI explizit den CSM/Legacy Modus deaktiviert (damit ich meinen Bootvorgang und das BIOS in 2560x1440 Pixel ansehen kann :D ). Allerdings habe ich noch nie nachgesehen in welchem SATA Modus meine SSD läuft, aber das werde ich später mal machen.

Wie schaut's mit der BIOS Version aus? Aktuell? Beta/Testing Version installiert?

Nur so nebenbei: Otto-Normal-Verbraucher mit Apple Geräten verwenden schon seit Jahren ausschließlich GPT auf ihren Laufwerken ;)

MBR oder GPT ist doch für das geschilderte Problem völlig irrelevant. Der SATA-Modus ist eine Sache die zwischen Chipsatz und Laufwerk abläuft, an der Stelle ist doch MBR/GPT noch gar nicht relevant.

@Skellgon - Mach mal einen Screenshot, wo man das sieht, dass die SSD auf SATAII läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:

@mugam
es geht ja nur um die werte bzw. modus das das "programm" auswirft, da es sein kann das das ein problem mit dem GPT falsche Werte ( Sata I,II oder III ) hat. generelle funktion zweifel ich gar nicht an.

Zurück
Oben