SSD sehr langsam, ab und an freezes

Meteora RR

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
SSD hat ab und an freezes

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein System sehr unrund läuft. So sieht es aus:

Intel i5 2500k
Radeon HD 6950
ASUS P67-M PRO (aktuelle BIOS Version)
16GB TeamElite 1333Mhz
Crucial C300 64GB (Firmware: 006)
Win 7 64Bit

Habe den Intel Rapid Store in der Version 10.1.0.1008 installiert und den Marvell Controller im BIOS deaktiviert. Es passiert allerdings häufig, das nach dem Laden des Desktops, das ganze System für eine Minute einfriert. Die Programme reagieren zwar noch, aber schließen kann ich diese in der Minute nicht und auch alles andere is am Laden. Danach läuft es wieder einwandfrei.

Ein weiteres Problem ist, dass sich der Computer nach einer bestimmten Zeit einfach aufhängt. Alle Temperaturen sind im grünen Bereich.

CPU max. 50° unter Last.
Festplatte: ~32°
Graka: max. 65°
Mainboard: max. 40°

Screens:

assdbenchmarkimu1r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll sie langsam sein?

Lesegeschwindigkeit: Bis zu 355MB/s., Schreibgeschwindigkeit: Bis zu 75MB/s.

Und geht man nach deinem AS-SSD Screenshot ist dein Speed doch OK.

P.S. HD-Tune ist für HDDs und NICHT für SSDs

P.P.S. Es gibt extra nen Sammler Sind die Werte meiner SSD in Ordnung ...

Dann wäre diese Frage schon mal geklärt, allerdings habe ich bisher keine Erklärung für die Freezes beim Starten.

Meteora RR schrieb:
Dann wäre diese Frage schon mal geklärt, allerdings habe ich bisher keine Erklärung für die Freezes beim Starten.

Sind irgendwelche (Netz-)Laufwerke verbunden, die nicht mehr existieren?

Ansonsten auch mal die Verkabelung prüfen.

Ich hatte mal im System alle paar Minuten komplette Freezes für bis zu 30 Sekunden.
Als Ursache entpuppte sich nach langer Suche ein defektes SATA Kabel, welches dem System den Zugriff auf das DVD Laufwerk nicht immer 'gestattete'.

Jup, erstmal die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen und schauen, dass ca. 15% Speicherplatz frei sind. Defragmentierung ist deaktiviert?

ICQ erzeugt auch so einen freeze... das liegt 100pro am autostart

@Beatbox123: Ich verwende AVG Antivirus Free-Edition 2012.

@hamju63: Habe noch eine 1,5tb Festplatte angeschlossen und den DVD-Brenner via 6Byte SATA Kabel an SATA2 angebunden. Hatte kein normales SATA Kabel zur Hand. Ist das ein Problem?

@chriss_msi: Wenn ich ein Firmwareupdate mache, kann es aber gut sein, dass ich mein Windows neu aufsetzen muss. Defragmentierung ist deaktiviert und habe noch 26% frei.

@Bully|Ossi: ICQ ist nicht im Autostart.

@ Meteora RR

Bzgl. Firmware-update: mache zurvor ein Backup von deinem System. Aber ich kann dir versichern, - bei meinen M4 256GB und 512GB - SSD Laufwerken musste ich bisher nie das OS neu aufspielen.

Gruß
Philipp

Schau dir mal mit Crystal Disk Info die Smartwerte von allen Laufwerken an, achte speziell auf CRC Fehler, die deuten oftmals auf Kabelprobleme hin oder nicht richtigem Kontakt an den Steckern.

The Brain schrieb:
@ Meteora RR

Bzgl. Firmware-update: mache zurvor ein Backup von deinem System. Aber ich kann dir versichern, - bei meinen M4 256GB und 512GB - SSD Laufwerken musste ich bisher nie das OS neu aufspielen.

Gruß
Philipp

Firmware ist jetzt auf dem aktuellsten Stand. Brauchte auch kein neues OS aufspielen.

@meckswell: Habe keine CRC Fehler gefunden bzw. liegen nur die aufgelisteten Werte, welche bei 100 bzw. 99 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Beatbox123 schrieb:
Schonmal testweise aus dem Autostart rausgenommen und PC neu gestartet? Bzw. Autostart verzögert?

Jop, direkt deinstalliert. Habe jetzt den Rechner ne Zeit lang laufen lassen und nach nicht allzulanger Zeit hat er sich wieder aufgehängt und die Boxen haben geknistert.

Meteora RR schrieb:
Firmware ist jetzt auf dem aktuellsten Stand.
Aktuell wäre die 007.

Meteora RR schrieb:
Habe keine CRC Fehler gefunden bzw. liegen nur die aufgelisteten Werte, welche bei 100 bzw. 99 liegen.
Achte auf die recht Spalte, Hex- oder Raw Value, da steht die konkrete Anzahl. Der Aktuelle Wert wird darauf nur interpretiert. Wenn der bei 100 liegt und der schlechteste Wert bei 99, dann stehen rechts mit Sicherheit welche, aber die dürfen älter sein. Es gab dann also mal Kabelprobleme. Achte darauf, ob der Wert in der rechten Spalte ansteigt.

Die C300 hatte immer mal Probleme wenn LPM aktiviert war, Du solltest vielleicht mal LPM deaktivieren, das bringt bei einem Desktop sowieso keine merkliche Energieeinsparung.

Die liegen alle bei 100 bis auf zwei, welche bei 97 liegen. Des Weiteren habe ich auch das System neu aufgesetzt, aber weiterhin das Problem, dass der Rechner sich aufhängt. Bei Spielen besonders schnell.

Kann es evtl. am RAM liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die FW auf die 007 gebracht und LPM deaktiviert? Wenn nicht, dann ist es durchaus ein bekanntest Problem, wenn man den Intel AHCI Treiber verwendet und gleiche eine 10er Version installiert. Installiert man erst eine 9er und macht ein Update auf die 10er, so wird LPM von der 9er per default deaktiviert und die 10er ändert das dann nicht. Bei einer frischen Installation der 10er Version wird dagegen per default LPM aktiviert und das mag die C300 nicht so gerne.

Die Lösung des Problems ist also bekannt, es liegt an Dir sie umzusetzen.

Seit dem Ich bei mir den AHCI Modus aktiviert hab, habe ich auch ab und zu schonmal freezes.
Kabel hab ich kontrolliert, und auch ausgetauscht, aber es kommt trotzdem noch vor, dass der Computer für ca. eine Minute einfriert..:mad:

Hast Du den AHCI Modus aktiviert als Du die SSD gekauft hast? Dann kann es sein, dass die HDD, die ja nun nur selten gebraucht wird, regelmäßig in den Ruhezustand geht. Leider spricht Windows jedesmal alle Laufwerke an, wenn ein FileDialog geöffnet wird um was laden oder speichern und wer weiß wann sonst noch. Dann müssen die HDDs eben erst hochfahren (hört man i.d.R. auch) und solange hängt jeder Filezugriff. Schau mal in die Energiespareinstellungen und stell das Abschalten der Laufwerke auf Nie. Aktualisiere außerdem die FW der SSD, da hat Sandforce schon einige Bug ausgebügelt (oder war das Intel :D).

Alternate 3
Zurück
Oben