SSD sehr langsam

Pool404

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir eine SSD geleistet (Samsung 830 - 512Gb) und Windows neu installiert. Ich habe die SSD an einem der beiden weißen Anschlüsse (6 weitere blaue vorhanden) des Mainboards, also schätze ich, dass es sich um SATAT3 handelt. Im BIOS ist sie auf AHCI gestellt, was auch vor der Installation so war und in der registry von Windows unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci" stand der Wert von "Start" standardmäßig auf 0. Trotzdem erhalte ich "nur" die Werte, die man auf dem Screenshot sieht. In Foren finde ich keine Tipps mehr. Hat noch einer eine Idee?

asssdbenchsamsungssd830.png

Welches Mainboard?

Welches Bord hast du denn?
Treiber?

AHCI im Bios eingestellt vor der neuinstallation sofern es nicht schon vorhanden war...

Laut Benchmark handelt es sich um eine 238 GB SSD, also eine 256 GB 830 :D.
Auf dem MB sollten eigentlich Bezeichnungen stehen,
Die SSD sollte in STeckplatz Sata0 eingesteckt werden.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob dein MB auch Sata 600 [6 Gb/s] unterstützt.

Gruss vom Joe

AHCI im Bios eingestellt vor der neuinstallation sofern es nicht schon vorhanden war...

Laut AS Benchmark wird ebenfalls deutlich, dass "AHCI OK" ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-P55-USB3. Ich habe die Treiber allerdings wirklich von einer älteren CD und werde gleich mal die neueste Version installieren.

Das Board hat kein SATA3 - die weißen SATA-Anschlüsse gehören zu einem GSATA-Zusatzchip,
der allerdings auch nur SATA2 kann (ist vermutlich ein JMicron-Controller),
die SSD mußt du an den blauen Intel-SATA (am Besten SATA2_0) anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstützt "nur" SATA 2, die SSD wird also max. 3GB/s erreichen, es ist eine 256 GB Version (nicht 512Gb) und du mußt (solltest) sie an den rechten oberen blauen Port anschliessen ;)
Die weißen sind zusätzliche Ports, die nicht über den Chipsatz laufen (ist eine Gigabyte Controller).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die SSD an den lansagsten Anschluss dran den man haben kann.

Den nimmt man eigentlich nur für Optischue Laufwerke!

Wenn du SATA II nimmt, wirst du ca. das dopplte dessen erreichen was du jetzt im Bench hast.

die weißen anschlüsse supporten zwar sata2, werden aber wahrscheinlich nur die geschwindigkeit von sata1 bieten...

also wie schon erwehnt ab an die blauen anschlüsse

Du hast nur eine 256GB und keine 512GB - zumindest zeigt das dein Screenshot.

Die SSD an SATA2_0 (ist einer der blauen Anschlüsse, Rest siehe Mainboard oder Handbuch) anschließen und NICHT an GSATA2_6 oder GSATA2_7, das sind die weißen und werden von einem separaten Controller gesteuert/ angesprochen und sind langsamer als die blauen.

Die SSD wird nicht mehr als SATA 3Gbit/s erreichen, also max. 300MB/s.

TTJoe schrieb:
Laut Benchmark handelt es sich um eine 238 GB SSD, also eine 256 GB 830 :D.
Ja.. Natürlich 256! Sorry...

Habe mich jetzt mit dem BIOS auseinander gesetzt.

Ich habe 2 Einstellungen:
- PHC STATA Control Mode (steht momentan auf IDE)
- Onboard SATA/IDE Ctrl Mode (steht momentan auf AHCI)

Beide kann ich auf IDE oder AHCI stellen. Wenn ich das obere auf AHCI stelle, lädt das Betriebssystem nicht mehr. Wenn ich meine SSD an den blauen Anschluss stecke, wird sie im Benchmark als pciide erkannt...
Ergänzung ()

Habe jetzt spaßeshalber einen Test mit der SSD in den blauen Anschlüssen, aber eben auf IDE im BIOS gemacht. Wie gesagt, wenn ich "PHC STATA Control Mode" auf AHCI stelle, werden alle Anschlüsse zwar als AHCI deklariert, ich hänge aber im "Loading Operating System" Bildschirm fest... Die Werte sind so jedoch um einiges besser.

asssdbenchsamsungssd830.png

Pool404 schrieb:
Habe jetzt spaßeshalber einen Test mit der SSD in den blauen Anschlüssen, aber eben auf IDE im BIOS gemacht. Wie gesagt, wenn ich "PHC STATA Control Mode" auf AHCI stelle, werden alle Anschlüsse zwar als AHCI deklariert, ich hänge aber im "Loading Operating System" Bildschirm fest... Die Werte sind so jedoch um einiges besser.
Das ist seltsam, denn vorher war ja der msahci aktiv, der sollte also zum Bootzeitpunkt geladen werden. Das ist auch nötig um im AHCI Modus zu booten.

Starte mal eine cmd.exe als Aministator und gib ein:

sc Config Atapi Start = Boot
sc Config msahci Start = Boot

Dann stelle noch mal auf AHCI und versuche es erneut.

Bis jetzt war die einzige Möglichkeit, in SHCI zu Booten, "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI zu stellen UND die SSD an den weißen Anschluss zu klemmen - das verstehe ich auch nicht. Einen Moment, ich versuche das mit dem CMD
Ergänzung ()

Wie immer. Alle Festplatten werden im BIOS als AHCI aufgelistet und dann steht da für immer "Loading Operating System . . ."

Eventuell wurde ein falscher AHCI Treiber installiert.
Wenn die weissen Anschlüsse einen anderen Controller haben,
dann wird Win 7 den entsprechender Treiber installiert haben,
welcher ja auch funktioniert hat, nur halt langsam.

Meines erachtens solltest du den AHCI Treiber deinstallieren und dann den Intel AHCI Treiber für den Sata2_0 Anschluss installieren,
oder Win 7 neu am entsprechenden Anschluss installieren.

Vielleicht liege ich damit auch falsch, aber mir erscheint es logisch :-)

Gruss vom Joe

Mein Vermutung: Du hast die Board-SATA Ports auf IDE und den Zusatz-SATA auf AHCI und damit dann Windows auf deine SSD INstalliert. D.h. Windows läd beim Start nur die AHCI Treiber für den Zusatz-SATA und nicht für die internen. Wenn due jetzt deine SATA auf den Internen umsteckst, wird vor dem BOOT der Treiber AHCI für Zusatz und IDE für Intern geladen, nur kann er mit IDE-Intern nicht auf AHCI Intern booten, da fehlt der Treiber. Die Lösung: Ales auf AHCI stellen, SSD an einen blauen, internen Anschluß und Windows Intallieren ODER den Weg des nachträglichen aktivieren von AHCI auf dem BOOT Laufwerk durchführen, da sollte es genügend Anleitungen zu finden geben.

Leute, der MSAHCI ist für alle ACHI Controller, egal ob Intel oder JMicron. Da kann es nicht der falsche sein. Ich fürchte ehr, es liegt nicht am Treiber sondern der Konfuguartion im Bootmanager. War da noch eine andere Platte angesteckt, als Windows auf der SSD installiert wurde? Möglicherweise liegt der Bootloader dadrauf und findet die SSD nicht, wenn sie am Intel Port im AHCI Modus hängt.

Über das nachträgliche Aktivieren finde ich nur dinge, die nichts bewirken, wie das Umstellen des Registryeintrags oder das Updaten der Treiber...

Bei der Installation waren diverse andere Platten angeschlossen. Wie kann ich vorgehen?

Alternate 2
Zurück
Oben