SSD seltsames Verhalten

maxi_rodriges

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.867
Guten Abend.
Ich habe gerade ein sehr seltsames verhalten von einer Crucial SSD erlebt.
Und zwar habe ich ein Spiel von Epic Store heruntergeladen. Plötzlich kam eine Fehlermeldung: Installation nicht möglich, Pfad nicht gefunden oder so ähnlich.
Der Ordner mit dem Spiel war aber auf SSD vorhanden.
Mehrmals probiert, es ging nicht. Auch deinstallieren war nicht möglich.
Rechner Neustart. Plötzlich hat er sehr lange gebraucht. Irgendeine Debug LED leuchtete rot. Nach 1 Minute dann doch hochgefahren.
Anschließend habe ich beide SSD mit ASS Tool überprüft - keine Auffälligkeiten.
Die Installation von Spiel ging trotzdem nicht.
Kurz vorher habe ich Windows Update gemacht und dachte es liegt vielleicht da dran.

Also Update deinstalliert, Rechner neu gestartet. Es dauert wieder lang.
Dann sah ich meine 2. SSD plötzlich nicht mehr. Im BIOS wird sie aber erkannt.
Im Partitionsmanager auch, aber nicht initialisiert. Initialisierung ging auch nicht.

Rechner wieder aus, SATA Kabel von der SSD raus in den anderen Port rein und plötzlich ging alles normal. Alle Daten auf SSD vorhanden und Download vom Spiel ging auch.
SATA Kabel wieder in den vorherigen Port gesteckt, läuft trotzdem alles gut bisher.
Zur Sicherheit SATA Kabel ausgetauscht.

Was nun defekt?
Wackelkontakt? Wieso wurde dann SSD im BIOS erkannt?
Oder hat SSD eine Macke?

Mainboard AsRock b660M
Crucial SSD MX 500gb
I3 12100f
Seasonic B12 650 Watt Netzteil
Alle Teile etwa 1 Monat alt bis auf SATA Kabel und das Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
So
IMG_20230429_215351.jpg
 
Weiß jetzt nicht warum
unused spare nand blocks
auf 0 ist?!

Bei meiner Frau zeige es 100 an, allerdings ist es eine BX500
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate auf 046 durchführen - die 044/45 haben so kleinere Macken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wupi und maxi_rodriges
Danke. Hab gerade von dem Problem mit dem einfrieren von MX SSDs gelesen.
Jahrelang nur BX und andere günstige SSDs verwendet und keine Probleme gehabt.
Einmal was gutes gekauft...
Hoffentlich ist es dann weg.
IMG_20230429_223052.jpg
 
Und Infos über Festplatte Nr 2 bitte auch Posten..
 
Es geht darum Fehler zu sehen die du nicht siehst ..

Denn 100 Prozent dort sagt nix aus.
 
Bei der NVME SSD stehen nur Rohwerte, keine Grenzwerten. Da sieht man nicht, zumindestens ich.
Der PC wollte nicht booten, weil Crucial SSD lahmgelegt war. Nachdem es dann zum Bootvorgang kam, ging es ganz normal und schnell.
IMG_20230429_231028.jpg
 
Darum ja Posten wenn man selbst nix erkennt...

Ich erkenne 13 unsafe Shuttdowns...
 
Zurück
Oben