News SSD-Serie Intel Pro 2500 mit Flash von SK Hynix

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Was bringen diese lahmen M.2 SSDs? Will wie in meinem Notebook mindestens 1000/700 sonst kann ich auch ne SATA Platte nehmen.
 
chb@ schrieb:
Was bringen diese lahmen M.2 SSDs? Will wie in meinem Notebook mindestens 1000/700 sonst kann ich auch ne SATA Platte nehmen.

Es gibt noch keine Controller die das wirklich können.
 
seiddem intel auf sandforce setzt scheinen die platten gegen crucial und samsung kein land zu sehen.
die hätten den controller wie vorher noch selbst entwickeln solllen.
 
Ja von diesen 540MB/s SSDs haben wir jetzt genug gesehen. Schneller werden die nicht mehr.
Wann kommen die SATA Express und M2 Platten? (ich weiss Platte darf man bei einer SSD eigentlich nicht mehr sagen)
 
Ist der Leistungsaufnahme DevSleep Wert von "5,00mW" für die Intel Pro 2500 2,5" wirklich richtig? Erscheint mir im Gegensatz zu den 0,31mW der Intel Pro 2500 M.2 etwas hoch.
 
Kann da nur zustimmen, die 500MB/s SSDs gibts ja nun wie Sand am Meer. Interessant wird es erst wenn das SATA 3 Limit durch die neuen Ports (SATA Express, M.2) umgangen werden kann.
 
Hat Toshiba nicht SK Hynix Verklagt.? Wundert mich, das sie ihr Speicher weiter verkaufen dürfen.
 
JuggernautX schrieb:
Ich kann diesen Schritt nicht verstehen, evtl. isses einfach billiger und da Intel auch den Hals nicht voll kriegt, kaufen sie halt Fremd-NANDs....
Unter zwei Aspekten könnte das Sinn machen:

1.) Intel nutzt sein Kontingent an der Produktion von IMFT schon voll aus (man sieht ja kaum noch fremde SSDs mit Intel NANDs wie es früher öfter vorkam) und müsste weitere NANDs bei Micron teurer einkaufen als bei Hynix und da nur Hynix auch NANDs mit ONFI Interface baut, wäre es somit logisch dort die NANDs zu kaufen und sich nicht auf das Toggle Interface der NANDs von Toshiba oder Samsung zu gewöhnen. Und da Hynix obendrein ja selbst praktisch keine SSDs anbietet, hat man dort vermutlich weniger Bedenken einen Konkurrenten zu der auch noch selbst NANDs fertigt.

2.) Hynix besitzt mit dem LAMD einen eigenen Controller und Sandforce gehört nun Seagate, hat Probleme mit dem kommenden SF-3700 und von der ganze Konzeption kollidiert der zu sehr mit bestehenden Intel Controllern. Für eine günstiger SATA SSD fehlt Intel im Grunde ein passender Controller, mit dem SF-22xx können sie auch keine Blumentopf mehr gewinnen. Der Kauf von NAND könnte also den Zugang zum LAMD verbessern, zumal ja auch Corsair bei der Neutrin Rev. B auf Hynix NANDs umgestiegen ist, denn offenbar ist es kein Nachteil NANDs und Controller bei Hynix im Paket zu beziehen. Obwohl Intel in der 730er ja den eigenen Controller verwendet, bleibt es ja bisher beim SF für die kleineren Reihen, es wäre also denkbar, dass man da ein Auge auf den LAMD geworfen hat, mit dem SF hat Intel uns ja auch schon überrascht.

HominiLupus schrieb:
Es gibt noch keine Controller die das wirklich können.
Doch, die Samsung XP941 schafft das und da ist auch ein Controller verbaut, die Intel DC P3000er Reihen liegen noch weit drüber. Beide haben aber PCIe x4 Anbindung, die Samsung PCIe 2.0 und die Intel sogar PCIe 3.0.
 
Was unterscheidet nun Intel von den vielen Anbieter die Bauteile auf dem Markt kaufen um damit SSDs zu fertigen? Außer Gehäuse und Logo ist ja nichts mehr von Intel?

Taugen die älteren Chipfabriken nicht für die Fertigung von SSD Komponenten?

Warum ist die SSD als schnelleren M.2 Variante bei 4K Random Read langsamer als über SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unterscheidet Intel dann nicht mehr viel, wenn sie wirklich Hynix NANDs und den SF kombinieren, eigentlich nur ihre eigene oder besser eigenhändig debuggt FW für den SF. Diese SSDs richtens sich aber nur an OEM, sind von daher für uns sowieso wenig relevant und wieso die Pro heißen aber nur die Consumer Version des SF haben, dürfte damit auch klar sein.

Die Eignung der Chipfabriken hat damit nichts zu tun, die NANDs fertigt ja das Joint Venture IMFT und da ist Intels Anteil gering, da werden sie nicht plötzlich eine eigenen Fab einbringen um mehr NANDs zu bekommen.

Warum sie keinen eigenen Controller verwenden, wundert mich immer wieder, aber wenn die SSD auch in Notebooks verbaut werden soll, dann wäre der Controller aus der 730er wegen seiner Leistungsaufnahme wohl keine gute Wahl und sie müssten erst einen passenden darunter positionierten entwickeln, was sich wohl nicht rechnet. Außerdem hat Intel schon bei den CPU und Chipsätzen immer gerne feine Unterschiede in den einzelnen Preisklassen gepflegt und Features entsprechend der Familien freigegeben oder eben nicht.

Wenn demnächst eine Intel SSD mit LAMD Controller kommt, dann war wohl Überlegung 2 richtig und wenn nicht, dann vermutlich eher 1.

Intel als Retter für Hynix die mit AMD zusammen am Stacked RAM für deren APU arbeiten, kann ich mir allenfalls vorstellen, wenn sie sonst zu viel Angst um AMD Überleben und damit den Kartellbehörden haben, denn als Monopolist auf dem x86 wäre es für sich sicher nicht leichter.

Die Unterschiede in den Leistungsangaben dürften von Unterschieden in der NAND Bestückung kommen, denn die Angaben zur Leistungsaufnahme unterschieden sich ja auch, da sind also nicht die gleichen Bauteile verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
Ist der Leistungsaufnahme DevSleep Wert von "5,00mW" für die Intel Pro 2500 2,5" wirklich richtig? Erscheint mir im Gegensatz zu den 0,31mW der Intel Pro 2500 M.2 etwas hoch.

Kann schon passen, wenn die M.2 direkt mit 3,3V versorgt wird und die Sata Version noch einen Wandler für 5V auf 3.3V braucht.
 
Bei legitreviews gibt es einen Review und wenn man die Ergebnisse von AS-SSD mit denen der gleichgroßen 335 vergleicht, dann scheinen die Hynix NANDs immer noch langsamer zu sein. AS-SSD bencht ja mit nicht komprimierbaren Daten und zeigt daher die wahre Performance der NANDs am Besten:

Pro 2500:

335:

Nur die 4k schreibend sind besser, aber die Testplattform wurde von Core i5 2500k und ASUS P8P67 Deluxe mit Crucial 2 x 2GB PC3-10600 bei der 335 auf Core i7 4770k und ASUS Z97-A mit Corsair Platinum 2133MHz 8GB geändert und gerade die 4k Werte hängen sehr von der Plattform und deren Energiespareinstellungen ab.

Das das Hynix NAND langsamer ist, war auch beim Vergleich der Corsair Neutron (nicht GTX) in der Rev. A gegen die Rev. B zu erkennen und schon im Review der Vertex3 gezeigt, als es um die verschiedenen NANDs in der Vertex 2 ging.
 
@Holt

Bei der Intel dürfte es primär nicht um die Performance gehen sondern um eine garantierte Verfügbarkeit über einen längeren Zeitraum und eine entsprechend gut getestete Firmware.

SSD einsetzen und vergessen.
 
Das ist klar, das ist ja auch eine SSD für OEMs und nicht eine Retail-SSD, die im Regal finden wird. Trotzdem werden die bei dem einen oder anderen Versandhändler auftauchen und außerdem interessiert es mich, ob Hynix bei der Performance aufgeholt hat und vielleicht ja nicht nur mich. Obwohl, Hynix NANDs sind recht selten in SSDs zu finden.
 
Wobei es dann natürlich auch spannend wäre zu wissen, warum der Hynix Flash langsamer ist. ;)
Oder andersherum, warum ist IMFT Flash schneller?
 
Zurück
Oben