SSD sicher löschen u. wiederherstellen

mich interessiert die abnutzung eigentlich null ich will einfach keinen alten mist den evtl ein bekannter an der Maschiene gesucht hat drauf leigen haben, das heißt wie kann man cookies oder sonstige altlasten sauber loswerden das man sie nichtmehr herstellen kann, das verfahren muss denk ich anders sein als bei ner hdd

Dann auf jeden Fall ein Secure Erase durchführen, das löscht alle Zellen komplett, und man kann bestimmt nichts wiederherstellen.

Und soweit wir es hier ja erörtert haben, schadet ein Secure Erase wirklich überhaupt nicht

Habe mich mit den Flashspeichermedien beschäftigt, man findet da ja auch paar Videos auf youtube. von wegen das die zellen nur markiert werden zum löschen und das wenn man sozusagen den bereich überschreiben möchte das der controller dann sozusagen eine neue zelle beschreibt wegen der gleichmäßigen abnutzung

@loop de mare: Namentlich sprichst du von TRIM, Garbage Collection (GC) und Wear Leveling (dynamischen in diesem Fall)

Ich weiß zwar nicht genau was du damit aussagen möchtest, aber ein Secure Erase arbeitet unabhängig von diesen Techniken und tut genau das, nachdem es benannt wurde -> sicher löschen.

loop de mare schrieb:
Habe mich mit den Flashspeichermedien beschäftigt, man findet da ja auch paar Videos auf youtube. von wegen das die zellen nur markiert werden zum löschen

Aber nicht beim Secure Erase. Deshalb heißt es ja "Secure Erase" (= Sicheres Löschen)

Zurück
Oben