SSD sicher löschen u. wiederherstellen

loop de mare

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
76
Hallo zusammen wollte mal fragen wie man daten auf ner SSD richtig löschen kann bzw ob ne wiederherstellung überhaupt möglich ist.
 
bei Flash Modulen die in SSDs eingesetzt werden ist es teilweise nicht mehr Möglich wie bei HDDs Daten einfach wiederherzustellen
bei SSDs reicht meistens schon eine Schnellformatierung
 
normales formatiern wenn du windows installierst reicht aus.
 
Schnell und sicher ist ein Secure Erase. Dabei löscht der Controller intern alle Zellen. Wenn es im Controller richtig implementiert ist, ist das absolut sicher. Außerdem stellt es auch bei Laufwerken, die in der Leistung eingebrochen sind, wieder die Ausgangsleistung her.

Secure Erase kann man sehr einfach mit partedmagic durchführen
 
etheReal schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ne Frage dazu: Wird die Lebensdauer einer SSD durch solch einen Secure Erase nicht vermindert oder macht dies nichts aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, du verbrauchst einen Schreibzyklus, weil du ja einmal alles überschreibst.

Aber jede aktuelle SSD garantiert ja 3000-5000 Schreibzyklen und schafft oft (deutlich) mehr.

Fällt also nicht ins Gewicht
 
Was macht man dann am besten, wenn man Win 7 neu installieren möchte? Einen Secure Erase oder einfach die Win 7 DVD rein und alles Win 7 machen lassen?

Wann braucht man dann eigentlich einen Secure Erase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Janus21 schrieb:
Doch, du verbrauchst einen Schreibzyklus, weil du ja einmal alles überschreibst.

Der Controller sollte beim Secure Erase eigentlich alle Zellen löschen/leeren, und nicht vorher überschreiben.

wikipedia schrieb:
The ATA Secure Erase command is designed to remove all user data from a drive. With an SSD without integrated encryption, this command will put the drive back to its original out-of-box state. This will initially restore its performance to the highest possible level and the best (lowest number) possible write amplification
(...)
Drives which encrypt all writes on the fly can implement ATA Secure Erase in another way. They simply zeroize and generate a new random encryption key each time a secure erase is done. In this way the old data cannot be read anymore, as it cannot be decrypted.[32] Some drives with an integrated encryption may require a TRIM command be sent to the drive to put the drive back to it original out-of-box state.
http://en.wikipedia.org/wiki/Write_amplification#Secure_erase

Ich verstehe das hier so, als ob bei den verschlüsselnden Laufwerken auch nicht jede Zelle überschrieben wird, sondern nur der Encryption Key einfach vernichtet wird, sodass die vorhandenen Daten nicht mehr entschlüsselbar sind. Damit würde der Secure Erase Vorgang hier weder Überschreiben, noch Löschen, sondern einfach nur den Schlüssel wegwerfen...

Da ein Secure Erase bei Sandforce Laufwerken aber normalerweise die Ausgangsleistung wiederherstellt, scheinen sie nicht zu der zweiten Sorte zu gehören, obwohl sie ja die Daten verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@etheReal

Wie würdest du Win 7 neu installieren ?

Vorher Secure Erase oder nicht ?

Ich glaub, dass hier die Meinungen auseinander gehen, es stellt sich eigentlich für mich nur die Frage, wie ich einen Neuinstall machen soll, der am wenigsten "schädlich" für meine Crucial M4 ist?
 
Weil die M4 keinen Sandforce Controller sondern einen von Marvell verwendet und mit der Leistung nicht einbricht, nachdem sie ein Mal vollgeschrieben wurde.
 
So weit ich es jetzt verstanden habe, ist Secure Erase nie schädlich für die SSD, weil einfach nichts geschrieben wird, sondern nur gelöscht (und zwar entweder alle Zellen, oder nur der Encryption Key).
Oder zählt einmal Löschen als "Schreibzyklus"? So genau kenne ich mich nicht aus.

Dass es bei der m4 für die Leistung nichts bringt, stimmt aber auch, also ist es hier sowieso egal.
 
Ein Zyklus besteht aus einer Schreib- plus einer Löschoperation.
 
Wenn ich diesen Artikel durch kurzes Überfliegen richtig verstehe, nutzt das "reine" Löschen keine Zellen ab.
 
Zurück
Oben