SSD - Sofortkauf oder doch lieber noch warten

Muladhara

Cadet 3rd Year
Hallo liebes ComputerBaseforum :),

hab' mich letztens mit einem Kollegen über die SSD Karten unterhalten. Er erzählte mir, dass er einem dritten eine SSD in den Laptop eingebaut hat. Der Dritte hat dort sein Windows 7 installiert und schwärmte davon, dass es Dank SSD nun bis zu ungf. 3 mal so schnell läuft.

Wow, dachte ich und hab' mich gleich mal danach umgesehen was so eine Karte kostet. Und war wieder baff. Für "sehr wenig" Speicher (bspw. 128 GB) müss man schon mal 150-170 € hinblättern.Es juckt mich aber dennoch in den Finger, mir eine dieser neuen Karten für meinen PC zu kaufen, da ich diesen schnelle Datenaustausch auch gern nutzen würde.

Was würdet ihr mir raten ? :confused_alt:

Das mußt du ganz allein wissen bzw was dein Geldbeutel dazu sagt:-)

Mich reizt eine SSD zwar auch und auch wenn mein Geldbeutel das zulassen würde sind die mir eifnach noch zu teuer. Da warte ich lieber noch bis man so 500GB für ein guten Preis bekommt. So das ich fast alles auf die SSD packen kann was ich oft nutze.

Nur damit windows und ein paar einzelene Programme schneller werden ist es mir zuviel Geld.

Erkundige dich vorher ob dein Laptop eine geeignete Schntitstelle besitzt. Sata2 wäre schon sehr sinnvoll. Auch sollte man die physische Größe des Datenträgers kennen damit ein Einbau ohne Probleme verläuft.
Fazit ist aber ein wirklich angenehmeres und flotteres Arbeiten.

Wenn das Geld locker sitzt, wieso nicht? Der Unterschied ist definitiv spürbar.

Es sind übrigens keine Karten, sondern Laufwerke (Solid-State-Drive).

du wirst keine quantensprünge erleben, aber es geht alles sehr viel flotter :)
aber bedenke, dass nur die programmstarts/boots schneller gehen, der pc wird dadurch nicht schneller

ps: yeah 666ter post, eeeevvviiilll :D

Tja, das mit dem Geld ist so eine Sache. Am liebsten nur 80 Euro für die SSD (Solid-State-Drive ;))...und das für 500 GB oder mehr. Aber ist wohl in absehbarer Zeit noch nicht der Fall. Etwas blöd...wie lange wird das ungf. noch dauern, bis man sich mal als Otto-Normalo so ein Teil leisten kann?

Ich hab mal so ein bisschen die Preise überfolgen...2000-3000 € für...1,5 TeraBite? Bissel viel, oder nicht :D?!

Wie gesagt "Wunder" kann man nicht von ner SSD erwarten. Ich warte auch noch bis das Weihnachtsgeschäft vorbei ist und schau dann mal.

Selbst unter Sata1 ist eine SSD die mit Abstand beste Aufrüstoption überhaupt, aber bitte keine Steinzeitmodelle kaufen.

Kauf Dir doch erst mal eine kleine m4 mit 64 GB für das System und Programme - die kostet nicht so viel -> http://geizhals.at/deutschland/626831

Alles andere kannst DU auf der normalen HDD parken.

Es lohnt sich auf jeden Fall - Aufstocken kannst Du später immer noch.

und übrigens ... es ist doch bald Weihnachten :D

Hier im Forum sind die meisten Otto-Normal-Verbraucher und keine direkten Nachkommen von Krösus. Es wird vermutlich noch Jahre dauern bis man 1TB für "wenig" Geld bekommt. Wenn du nicht darauf angewiesen bist, dann nicht kaufen. Sitzt das Geld locker und du möchtest einen Performanceschub beim Arbeiten haben, dann tu was für die deutsche Wirtschaft :-)

Hallo kaufe Dir mal eine Crucial m4 kostet im Internet schon ab 138,00€ und Du wirst begeistert sein. Vor 2 Jahren kostete die 500GB OCZ noch 1580,00€ bei Amazone jetzt nur noch 680,00€. Habe selbst drei Stück
Aber viel billieger werden sie in den na.chsten 1 1/2 Jahren nicht nur noch besser in der Technik.

also auf eine 128GB SSD passt schon einiges drauf. man sollte nur sein hirn einschalten. und ~150€ für eine gute SSD ist jetzt nicht soooo verkehrt.

Man braucht ja kein TB an SSD Kapazität, es reicht für die allermeissten Anwender, wenn das Betriebsystem und die wichtigsten Programme auf der SSD liegen. Die Musik- oder Videosammlung kann ja gerne auf HDD bleiben, denn auch wenn das Video etwas schneller starten würde, so kann man das doch sicher verschmerzen.

da ich diesen schnelle Datenaustausch auch gern nutzen würde.
Austausch? Dann brauchst du ein genauso schnelles Laufwerk, auf das die Daten kommen und eine gescheite Schnittstelle. Programmstarts, Bootzeit, dafür ist die SSD gemacht.

So das ich fast alles auf die SSD packen kann was ich oft nutze.
Nicht alles profitiert von der schnellen SSD. Eine MP3 aus der Musiksammlung ist auch von einer Platte in kürzester Zeit geladen, Spiele reagieren auch nicht wirklich darauf, außer dass sie schneller geladen sind.

Letztendlich sollte man den Nutzen einer SSD nicht am Preis pro GB messen. Was nützt eine große Platte, wenn man "nicht zügig" mit dem System und den darauf liegenden Programmen und Daten arbeiten kann? Okay, die Leistung geht auf Kosten der Kapazität, das ist aber nur am Notebook ein Problem. Desktop-PCs haben in der Regel genug Platz für eine Datenplatte. Mit etwas ausmisten (Downloads aufräumen, Daten auf's Datengrab schieben) und Disziplin (Spiele deinstallieren, wenn fertig oder keine Lust mehr) kommt man gut hin.

Ich für meinen Teil habe diese Woche mein Notebook (Core i3-2310m) mit einer SSD (Crucial M4 128GB) aufgerüstet. Den Desktop (Core2Quad Q8200) rühre ich nicht mehr an, höchstens für Spiele. Mein momentaner Test: Adobe Creative Suite mit allen Programmen per Batch starten. Ergebnis: Bevor der Desktop auch nur den ersten Ladebildschirm anzeigt ist das Notebook fertig. Klar, realitätsfern, aber doch eindrucksvoll.

Zur Frage sebst: Während des Weihnachstgeschäftes dürfte grosse Preisnachlässe kaum erfolgen, danach aber wohl schon. Obendrein läuft schon die Produktion von 20nm NAND, auch wenn diese noch nicht so ausgereift sprich haltbar sind, dass Hersteller wie Intel oder Crucial sie schon in SSDs einbauen, so dürfte das auch zum Jahrsbeginn soweit sein. Andere Hersteller verbauen die aber vermutlich schon und bieten SSD mit diesen NANDs dann eben günstiger an. Der Kunden muss aber mit erhöhten Ausfallraten und geringer Lebenserwartung rechnen. Kaum ein Hersteller sagt aber offen, was er genau verbaut.

Ich fand die SSD vorallem im Netbook schon als Quantensprung.
Ich empfehle immer paar YouTube videos damit man die Unterschiede sieht!
Und Kauf einfach jetzt, 64-80 Gb reichen für die normalen Sachen locker und recht viel günstiger wird's nicht werden.

Nur als Info zwischendurch. Ich möchte eine TowerPC bauen und dort die SSD einsetzten. Das mit dem Laptop war ein Beispiel von wem, der eine einbauen ließ.

Schwierig zu sagen. Mittlerweile muss ich feststellen, dass ich wohl doch vorerst bei HDD bleib. Mein PC in der Zusammenstellung würde jetzt mit allem drum und dran schon 1250 € kosten. Ich könnte davon eben 160€ sparen, wenn ich wüsste ob ich nun eine SSD verbaue, oder nicht.

wie sieht denn dein aktuelles system aus? villeicht brauchste nicht 1200€ ausgeben, sondern nur 140€ für eben eine dieser SSD (m4 von crucial zum beispiel).

und wer 1200 für nen pc raushauen will und davon 200€ sparen will, der hat auch 140€ für eine SSD. so sehe ich das.

Ob Du eine SSD haben willst, musst Du selbst wissen. Wenn Du auf die des Rechners öfter warten musst und dabei die HDD LED leuchtet, dann wird diese Wartezeit mit SSD deutlich geringer werden. Das Arbeiten am Rechner ist mit SSD eben flüssiger und wenn gerade mal der Virenscanner im Hintergrund läuft oder ein Windows Update, dann merkt man das bei einer HDD aber bei einer SSD eben nicht. Deine Graka bringt aber nicht mehr fps und auch die CPU gewinnt kein Hz an Takt, sie muss nur nicht mehr so lange auf Daten von der Platte warten.

Zurück
Oben